Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 12. Sitzung / Anträge / Wahl beratender Mitglieder

Wahl beratender Mitglieder

22/23-12-016: Wahl beratender Mitglieder

Antragstellerin

Steffen Viebrock

2023-02-20

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

• Steffen Viebrock

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Information Kandidaturen

Ausschreibung Amt

Vorstellung Steffen Viebrock

Ich bin 26 Jahre, habe ein duales Studium (Bachelor Wirtschaftsinformatik) in Berlin 2018 beenden und bin anschließend nach Dresden gezogen, um meine ersten Job als Softwareentwickler anzunehmen. Den Arbeitgeber habe ich zwischendurch noch einmal gewechselt, bis ich dann endgültig festgestellt habe, dass ich diesen Beruf (erstmal) an den Nagel hängen möchte. Daraufhin habe ich mit an der HTW beworben, um nochmal eine etwas andere Richtung zu erkunden (Data Science).
In meiner Freizeit bin ich seit über 10 Jahren im Sportverein aktiv. In Dresden habe ich auch wieder einen tollen Verein gefunden und leite dort hin und wieder das Training. Seit 2 Jahren gebe ich nebenbei ein mal die Woche einen Sportkurs im Rahmen des Ganztagsangebotes an einem Dresdener Gymnasium. Zusammen mit Bafög, Deutschlandstipendium und Rücklagen finanziert das gerade mein Studium.
Seit letztem Jahr Organisiere ich mit Freunden das Projekt KlangRaum Dresden (klangraum-dresden.de). Wir beschaffen einmal im Jahr einige alte Klaviere, lassen die von unterschiedlichen Künstler*innen neu gestalten und stellen sie dann für einige Woche im Sommer an öffentliche Orte in Dresden auf. Dort können sie dann von allen bespielt werden. Wir sind gerade dabei das Projekt für dieses Jahr zu organisieren und versuchen nebenbei einen Verein zu gründen. Vielleicht ist ja auch der StuRa der HTW an einer Zusammenarbeit interessiert. Aber das ist eigentlich nicht mein primäres Anliegen um dem StuRa beizutreten.
Ich bin außerdem zeit 3 Jahren Mitglied in der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuz in Dresden. Dieses Engagement lasse ich jedoch zur Zeit ruhen und ich bin mir auch momentan nicht ganz sicher, ob ich das weiterführen möchte.
Was ich gerne im StuRa machen möchte:
Ich bin politisch u.A sehr an dem Thema Verkehrswende und der Frage wie öffentliche Raum verteilt wird interessiert. Mir sind als Student insbesondere zwei Bereiche um die Hochschulgebäude/auf dem Campus aufgefallen, die ich gerne beeinflussen würde:
- Der Übergang zwischen Friedrich-List-Platz und Z-Gebäude
- Der Übergang zwischen Z-Gebäude und dem Schleichweg Richtung Mensa-Matrix
An beiden Stellen kreuzen täglich sehr viele Studierende die Straße. Durch die parkenden Autos an diesen Stellen ist die Einsicht in die Straße nur schlecht möglich. Auf der Schnorrstraße gibt es noch nichtmal eine Querungshilfe. Ich würde mich gerne dafür einsetzen, dass die Studierenden an diesen beiden Stellen Priorität bekommen und so der Weg vom und zum Z-Gebäude verbessert wird. Konkrete dachte ich, dass man so etwas vielleicht in Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung und der Stadt verhandeln kann.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin Mitglied im Deutschen Roten Kreuz Dresden, im Sportverein (Taekwon-Do), ADFC und organisiere das Projekt KlangRaum Dresden mit (da steht die Vereinsgründung noch aus).

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich plane für den Master statt 4 Semester (Regelstudienzeit) mit 6 Semester. Mein Studienpensum ist also nicht ganz so hoch. Dafür plane ich aber im SS 24 ein Auslandssemester. Außerdem investiere ich einige Zeit in den Sportverein, den Sportkurs den ich am RoRo Gymnasium leite und in das Projekt KlangRaum. Ich könnt mir vorstellen im Schnitt 4 Stunden in der Woche für den StuRa einzuplanen. Letztendlich hängt es aber auch einfach davon ab was gerade gemacht werden muss oder halt nicht. Denke ich bin da recht flexibel.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Wie bereits beschrieben, würde ich mich gerne dafür einsetzen das Campusumfeld in Sachen Verkehrswende und “Verteilung von öffentlichem Raum” zu verbessern. Grundsätzlich bin ich bereit mich auch für andere Themen zu engagieren. Es kommt aber natürlich auf das konkrete Thema an. Beim Thema PEGIDA wäre ich beispielsweise auf jeden Fall bei einer Gegendemo dabei.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Durch einen Sturz auf den Kopf beim Fahrradfahren nachdem mich ein wutentbrannter Autofahrer ohne Abstand überholt und dabei “ungewollt touchierte".

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

12. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 3.1

2023-03-07

9 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Steffen Viebrock 9 9 9 0 0 gewählt

konkludent

unbesetzt

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

• Steffen Viebrock

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

Ausfertigung

2023-03-10