Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 12. Sitzung / Anträge / Einführung eines Orientierungsstudiums

Einführung eines Orientierungsstudiums

22/23-12-018: Einführung eines Orientierungsstudiums

Antragstellerin

Tino Köhler

2023-02-27

Der StuRa möge sich für die Einführung eines Orientierungsstudiums positiv aussprechen.

Ein Orientierungsstudium soll Unentschlossenen helfen, sich vom Kapitel Studium zunächst ein Bild zu verschaffen. Dabei soll die Möglichkeit bestehen Module erfolgreich zu absolvieren, die für ein späteres - zu einem qualifizierten Abschluss führendes - Studium angerechnet werden lassen können. Neben dem Kennenlernen des Hochschulstandortes, des studentischen Lebens und des studentischen Alltages soll ein breites Beratungsangebot zur Verfügung stehen, um die Studierenden bestmöglichst in ein vollwertiges Studium zu überführen. Dieses Beratungsangebot muss auch die Zeit vor Aufnahme des Orientierungsstudium umfassen, in der die jeweiligen Module ausgewählt werden und ein stimmiges, überschneidungsfreies und individuelles Curriculum entsteht.
O-Studierende sollen als vollwertige Studierende zählen und so Anspruch auf ein etwaiges Semesterticket und sonstige studentische Konditionen erhalten. Darüber hinaus ist ein BAföG-Anspruch anzustreben.

Um einen guten Einstieg zu ermöglichen soll hochschulseitig, aber auch StuRa-seitig darauf geachtet weden, dass O-Studierende gut mit den regulären Studierenden durchmischt werden. Das betrifft zum Beispiel die Teilnahme an Praktika oder auch die Erstsemestereinführung.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Aufnahme in die KontO

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

12. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 4

2023-03-07

8 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 8
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss sich für die Einführung eines Orientierungsstudiums positiv aussprechen.

2023-03-10
Präsidium
Elisa Range

Unterzeichnung Tino Köhler

Johann Boxberger
Johann Boxberger sagt
07.03.2023 18:41

Redaktionell: "vollwertige" statt "vollwärtige", oder?