Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 1. Sitzung / Protokoll 1. Sitzung Plenum 2022/2023

Protokoll 1. Sitzung Plenum 2022/2023

Protokoll der 1. ordentlichen Sitzung des Plenums 2022/2023

 

Datum 06.09.2022
Ort A105/A106 / Discord
Sitzungsleitung Tino Köhler
Redeleitung
Tino Köhler
Mitschrift Resi
Protokollerstellung CoCo
Sitzungsbeginn 16:30
Sitzungsende 18:38
Audioprotokoll Link

 

Teilnehmerinnen

Anwesende

stimmberechtigte Mitglieder

Vertretung der Fachschaft Bauingenieurwesen

Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

Vertretung der Fakultät Geoinformation

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

Vertretung der Fakultät Maschinenbau

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Vertretung der Fakultät Design

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

 

beratende Mitglieder

 

    Abwesende

    entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

    unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

    entschuldigte beratende Mitglieder

    • Stephan Rankl

     


    0. Formalia

    0.1. Begrüßung zur Sitzung

    Das geschäftsführende Präsidium und der geschäftsführende Vorstand begrüßen zum Auftakt in die neue Legislatur.

    0.2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung

    findet statt

     

    0.3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung

    Sitzungsleitung: Tino Köhler
    Redeleitung: Tino Köhler
    Mitschrift: Resi

    0.4. Bekanntgabe von Beschlüssen

    0.4.1. Vorstand

    0.4.2. Referatskollegium

    0.4.4. andere Stelle

    0.5. Bekanntgabe von Protokollen

    1. Vorstand
      1. 21. Sitzung 2021/2022
    2. Referat Öffentlichkeitsarbeit
      1. 8. Sitzung 2021/2022
    3. Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
      1. 14. Sitzung 2021/2022

     

    0.6. Mitgliedschaft

    0.6.1. studentische Selbstverwaltung

    beratende Mitglieder der Legislatur aufgrund eines Präsidiumsbeschlusses

    • Hannes Günther
    • Jann Schneider
    • Andreas Selle
    • Florian Lange
    • Jasmin Paulik
    • Anne Meißner
    • Selina Meyer
    • Nils Scholz
    • Maximilian Franke
    • Hung Dao
    • Michael Leopold
    • Elisa Range
    • Corinna Miller
    • Hanna Liebrecht
    • Kevin Slijepcevic
    • Oliver Truckses
    • Padma Mikas
    • Robert Müller
    • Tina Krejcik
    • Viktoria Proksch
    • Marcel Dutschmann
    • Viviane Rietzsch
    • Luise Lindner
    • Jenny Weichelt
    • Paul Riegel

    0.6.2. studentische Vertretung

     

    0.7. Beschlussfähigkeit

    0.7.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten

    11 Stimmberechtigte von 13 Gewählten

    • Es ruhen die Stimmen von:
      • Carolin Fischer (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
      • Jan Pepe Funk (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …)

     -----------

    Disclaimer: Das Präsidium ging bei Carolin Fischer davon aus, dass die nötigen Dokumente noch nicht unterschrieben waren. Diese Annahme war falsch, weswegen Carolin Fischer zur Sitzung stimmberechtigt gewesen ist. Dies ändert nichts an der Beschlussfähigkeit sowie an den Ergebnissen der Abstimmungen. - Präsidium, 2022-11-08

    0.7.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

    10 Anwesende von 11 Stimmberechtigten
    -> beschlussfähig

     

    0.8. Verabschiedung der Tagesordnung

    0.8.1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden

     

    0.8.2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind


    Hannes: Die Wahl für die B-Zeichnungsberechtigung soll auf die nächste Sitzung vertagt werden, da James im Urlaub ist und Fulli und ich momentan geschäftsführend sind, soll dieser solange im Amt bleiben, um Zahlungen leisten zu können.
    Hanni: Warum wurde das nicht vorher geklärt?


    GO Vertagung 1.8 Wahl B-Zeichnungsberechtigung
    formale Gegenrede
    Ergebnis: 9/0/1 --> angenommen

    Tagesordnung ohne weitere Einwände angenommen 

    0.9. Verabschiedung der Protokolle

    0.9.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

    0.9.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

    TOP 1 Personalia

    1.1 Wahl Präsidium

    Antrag

    Diskussion:
    Tino: Die Wahl von Präsidium wird einzeln behandelt und im Anschluss gewählt. Die restlichen Wahl-TOPs werden dann im Block behandelt und abgestimmt werden.


    GO-Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit
    Ergebnis: 11 von 11 --> beschlussfähig


    Hanni: Ich möchte Fürsprache für meine Mitkandidatinnen halten, weil ich mir eine Zusammenarbeit in dieser Konstellation sehr gut vorstellen kann. Let's go!
    Gwyn: Fürsprache für alle vier! Insbesondere für die zwei Ex-Vorständ:innen, die ganz viel Know-How mitbringen. Ich freu mich!
    Tino: Fürsprache für uns alle vier. Ich möchte gern mitgeben, dass wir in dieser Legislatur eine akkuratere und konsequentere Führung des Präsidiums anstreben. Das bedeutet für uns genauere Arbeit und für euch auch mehr ordentliche Zuarbeit.
    Jenny: Fürsprache! Klingt nach einem Top-Team. Gibt es eigentlich schon eine grobe Aufgabenverteilung? Interessiert mich einfach.
    Hanni: Ja, haben wir mit meiner Wahl Ende letzte Legislatur direkt gemacht. Die Aufgaben wurden und werden neu verteilt. Viele Abläufe werden hinterfragt. Darüber werden wir euch natürlich dann auch informieren.
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/aufgaben/2022-2023
    Paul: In der letzten Legislatur lief es ja nicht so schön, daher habe ich Fragen. CoCo ist ja die einzige Angestellte aktuell, ich dachte da gäbe es mehr. Wie sieht es da bei den anderen Mitgliedern aus? Würde sich da jemand finden, der verwaltungstechnisch was wegarbeitet im Sinne einer Anstellung?
    Resi: Es gibt erstens eine Seite mit der Aufgabenverteilung (siehe unter Hannis Beitrag). Es gibt noch eine Angestellte, aka mich. Das ist auch so niedergeschrieben in der Aufgabenverteilung.
    Tino: Ich werde mich nicht anstellen lassen. Das funktioniert mit meinem aktuellen Arbeitgeber auch nicht. Abläufe müssen sich noch einruckeln. Der Fluss kommt dann noch.
    Elli: Ich bin auch noch bis September angestellt, habe aber keine Ahnung, ob da im Personalkonzept noch was angepasst oder verändert wurde. Ich bin aber bereit da wieder etwas zu übernehmen.
    Gwyn: Genau, das wollte ich sagen. Da die Stellen jetzt eh Ende September auslaufen, wird da jetzt geschaut was bleibt oder was sich ändert wird. Das ist gerade das große Projekt der nächsten Wochen. Das wird abgesprochen, wer weiter machen will auch mit den Weisungsbefugten und da wird sich das dann klären.
    Paul: Ist Hauke raus? Der ist ja noch Angestellter. Und es gab keine Kandidatur.
    Tino: Tatsächlich ist uns das auch noch nicht ganz klar. Wir können das so noch nicht beantworten. Er hat sich nicht nochmal aufgestellt, auch nicht als beratendes Mitglied.
    Resi: Was ist das Problem, wenn er im Präsidium angestellt, aber nicht im Amt ist? Sind ja auch andere.
    Paul: Könnt ihr euch das vorstellen, dass das mit Hauke weiterhin so funktioniert?
    Hanni: Das möchte ich hier nicht ausbreiten, sondern intern im Präsidium klären.
    Resi: Danke! Ich sehe das wie Hanni.
    Tino: Wenn das gewünscht ist, nur in einem nicht-öffentlichen Teil! Personaldebatte! Ist für die Wahl auch nicht wichtig. Wir würden die Aufgaben wohl auch zu viert mit der zusätzlichen Angestellten schaffen.

    Wahl Präsidium Abstimmung

    Jasmin Paulik (7/0/4 --> gewählt)
    Hanna Liebrecht (11/0/0 --> gewählt)
    Tino Köhler (10/0/1 --> gewählt)
    Theresa Minister (10/0/1 --> gewählt)

     

    Für Durchführung Wahl Präsidium Sitzungspause bis 17:03 Uhr

    1.2 Wahl Vorstand

    Antrag

    Diskussion:
    Tino: Frage an Gwyn: Hannes schreibt, er würde das noch zwei Monate machen. Wie wird sich das dann für dich gestalten? Normalerweise ist das Amt mit 3 Personen zu besetzen. Wie willst du das alleine machen?
    Gwyn: Die einzig ehrliche Antwort ist: Mau. Ich weiß es auch noch nicht, ich werde mein Bestes geben. Zeitlich bin ich eh in Vollzeit und mehr commited. Hannes hat im letzten Jahr gezeigt, dass es auch geht das auf Ach und Krach allein zu machen. Ich bin daher aber sehr bemüht noch jemanden zu finden, der bereit ist, mich wenigstens in der Kanzlei noch mit zu unterstützen.
    MLp: Wenn es niemanden gibt, der mit den Vorstand übernehmen wird, könnte man ja auch von unten unterstützen. Wollen wir vielleicht den Fokus darauf setzen, weitere Mitglieder dafür zu finden, um dich zu entlasten?
    Gwyn: Ja definitiv! Das steht auch in meiner Kandidatur: Rekrutierung sehe ich als sehr großes Thema. Nicht nur für den Vorstand. Das ist wichtig für jede in und um den StuRa. Also, falls sich jemand bereit erklärt da etwas zu machen, der hat auf jeden Fall meine volle Unterstützung.
    MLp: Ergänzend, ich meinte nicht nur zur ESE, sondern auch nach der ESE richtig Leute zu suchen. Da können noch neue Leute reinkommen und die können zeitnah eingearbeitet werden.
    Tino: Der Vorstand hat ja eine recht mächtige Position inne, wie möchtest du damit umgehen, sobald du die alleinige Stimmgewalt inne hast?
    Gwyn: Das liegt in der Natur meiner Arbeitsweise, ich werde nie ohne Rücksprache irgendwelche Dinge machen. Ich werde mindestens von Kanzlei, aber auch von allen anderen Aktiven Meinungen einholen, weil ich diese Alleinherrschaft gar nicht haben will. Auch zwecks der Stimmhäufung im RK würde ich auch nur die Stimmen der Referate führen, in denen ich auch selbst aktiv bin.
    Elli: Weil es gerade darum geht, ich würde mich zumindest für das nächste Semester als Kanzlei anbieten.
    Tino: Meine Frage an Hannes: Wenn du dann nicht mehr Vorstand bist, kannst du dir dann Kanzlei ganz gut vorstellen?
    Hannes: Ja, ich glaube das ist selbstverständlich dort zu unterstützen. Zumindest die Aufgaben, die wir bereits behandeln soweit weiter zu betreuen bis die durch sind.
    Tino: Wenn du allein Vorstand bist, was denkst du, wie sich die Ausrichtung des StuRas verändern wird?
    Gwyn: Ganz ehrlich? Weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht groß anders. Ich würde auf jeden Fall große Themen fokussieren wollen und Prioritäten setzen wollen. Das ist natürlich abhängig von der Bereitschaft aller anderen. Ich werde niemanden in seiner Motivation bremsen.
    Paul: An der Stelle mal keine Frage. Ich denke, dass Gwyn das nicht unbedingt allein machen will. Ich will Gwyn keinen Druck machen, aber ich finde, sie macht Arbeit auf hohem Niveau und toller Qualität. Was hier geleistet wird, ist nicht vereinbar mit einem Studium, ist über das Maß einer normalen Vollzeitstelle hinaus und Vieles meiner Arbeit beruht darauf, dass ich denke, dass es jetzt die richtige Zeit ist. Ich unterstütze hiermit ihre Wahl zur Vorständin.
    Tino: Ich würde mich dem anschließen. Man muss nicht nur Fragen stellen, Fürsprache ist auch wichtig! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, Vorstand ist ein schwieriger Job. Und ich nutze das hier, um kurz einmal Danke zu sagen!

    Wahl Vorstand Abstimmung

    Hannes Günther (9/1/1 --> gewählt)
    Gwyneth Hirschfeld (8/1/2 --> gewählt)

    1.3 Wahl Referatsleitung Qualitätsmanagement

    Antrag

    Diskussion:
    Gwyn: Du hast ja dann nicht nur die Referatsleitung inne und bist nebenher auch im Präsidium und im Senat und organisierst die ESE. Wie gut kannst du das Amt weiterhin ausführen und welche Auswirkungen kann es auf deine anderen Ämter haben?
    Tino: Das beeinflusst sich definitiv, gerade als ich im Präsidium angefangen habe dachte ich, dass ich nur Sitzungsleitung mache, aber das ist definitiv mehr geworden, besonders Vorbereitung und Co. Da fällt auch bei QM viel hinten runter. ESE läuft gerade gut, weil ich da viel Unterstützung von Elli und Hung habe. Umfragen sind auch im Rückstand. Der Fokus wird da auch auf der Systemakkreditierung liegen. Was mich am meisten stört ist, dass ich es nicht geschafft habe bisher Nachfolger zu finden und Leute einzuarbeiten. Das stört mich selbst, aber ich sehe da aktuell leider auch keine Besserung.
    Hanni: Wie sieht es bei dir mit Nachwuchs aus? Hältst du nochmal gezielt Ausschau? Genug zu tun gäbe es ja...
    Tino: Per se hab ich im Referat 4 Menschen, die mir helfen und Dinge tun. Die haben alle Bock. Das Problem ist, dass etwas der Eigenantrieb fehlt und sie häufig Anleitung brauchen. Das intrinsische "Wollen" fehlt so ein bisschen und ich hab dann nicht die Zeit immer alle Aufgaben zu verteilen und zu erklären.
    Paul: Erachtest du es als anstrebenswert, dass nicht nur du die Vertretung in der RK SGE (Rektoratskommission Studiengangsentwicklung) bist und es zu einem (nachvollziehbaren) Austausch gegenüber dem StuRa, insbesondere dem Referat Qualitätsmanagement, kommt? Kannst du dir vorstellen, dass jemand anderes das übernimmt? BTW: Wie wurdest du da gewählt?
    Tino: Kurze Nachfrage: Was hättest du gern dokumentiert?
    Paul: Was dort von Verfahren angestoßen wird. Z.B. hat der StuRa eine Stellungnahme dazu verfasst, es ist aber unklar, wie oder ob das überhaupt dort angekommen wird.
    Tino: Mäxchen sitzt dort auch drin. Ihm liegt das mit der Doku auch weit mehr. Wir hatten bisher nur drei Sitzungen oder so. Das wird jetzt im kommenden Semester weitaus mehr, dann kommen da auch Dinge, die man dokumentieren und berichten kann. Die Ausrichtung war ja eigentlich auch die Systemakkreditierung, das ist aber jetzt eher raus geflogen, weshalb hauptsächlich die Programmakkreditierungsthemen behandelt werden. Und "gewählt" bin ich da wohl Kraft Amtes als Referatsleitung QM :D
    Paul: Glaubst du - so wie die Hochschule innerhalb deiner vergangenen Amtszeiten - systemakkreditiert werden sollte?
    Tino: Das ist nicht so einfach zu beantworten. Wie das System intern akkreditiert wird, funktioniert. Es hapert am Drumherum. Es ist illusorisch, dass wir es nicht werden. Ich habe die große Hoffnung, dass wir noch viele Auflagen hinein bekommen, was eben das Drumherum angeht. Da wären schon ein paar Bausteine gelegt. Ich sage mal jein. Da ist sehr viel Luft nach oben, wo man auch sagen muss, dass da viele Menschen an der Hochschule sind, die viele coole Ideen haben und das umsetzen wollen und auch im Interesse von Studierenden und auch Hochschule handeln, aber da verwaltungstechnisch stark ausgebremst werden.
    Paul: Die ESE gehört ja zu Referat Qualitätsmanagement. Wie findest du es, dass es an den Fakultäten ganz unterschiedliche Herangehensweisen gibt, wie Erstis begrüßt werden? Fände es mal gut, diese Diversität aufzuschreiben, wie das hier läuft.
    Tino: Das ist Abfuck. Das liegt daran, dass man nicht gewährleisten kann, dass alle den gleichen Input bekommen haben. Es ist super kompliziert und würde man die Power, die man hat, besser nutzen, es könnten tolle Sachen entstehen. Es gibt keine große Struktur und das Konzept wird eher um die kleinen Slots Drumherum gebaut und das ist absolut nicht zielführend. Da könnte ich noch länger ranten...

     

    Wahl Referatsleitung Qualitätsmanagement Abstimmung

    Tino Köhler (7/0/4 --> gewählt)

    1.4 Wahl Referatsleitung Kultur

    Antrag

    Diskussion:
    Hung: Die meisten kennen mich. Ich bin seit nem Jahr dabei und hab einigermaßen Spaß an der Sache gefunden. Ich würde das noch solange weitermachen bis sich eine geeignete Nachfolge gefunden hat.
    MLp: Meist wird mit Lob gegeizt. Ich muss hier mal richtig Lob streuen. Ich hab dich zur letzten ESE kennen gelernt und hab gedacht: "Was ist das für ein Typ?". Mittlerweile kann ich sagen, Hung ist die erste Referatsleitung, der ich nicht hinterher rennen musste und trotzdem gemerkt habe - Es läuft. Danke :)
    Hanni: Auch riesen Lob! Ich freu mich sehr, dass du dabei bist! Ich wünsche mir, dass du deine Nachfolge genau so erziehst, dass sie ebenso gute Arbeit leistet wie du.
    Elli: Ich mache weiter mit der Schleimspur. Du führst nicht nur dein Referat super gut, sondern man kann auch bei allem Anderen auf dich zählen. Danke für deine Zeit und Energie um andere Sachen möglich zu machen!
    Tino: Ergänzend, du bist auch immer einer der Ersten, der mit anpackt! Das ist echt cool! Wir haben letztes Semester ja mit Fakultätsfesten und Co. schon angefangen. Würdest du den Ablauf, Organisation und so festhalten? Wie würdest du das damit halten?
    Hung: Grundsätzlich habe ich kein Problem, wenn was bei uns im Referat organisiert wird. Ein bisschen schade ist, dass das nicht für alle Fakultäten möglich ist, weil ich nicht alle in meinem Referat vertreten habe. Es wird daher auch so bleiben, dass wir für die Fakultäten was machen, die wir vertreten haben, für die anderen fehlt uns leider die Kapazität. Da kommt von Fakultätsseite einfach zu wenig.
    Gwyn: Wie sieht es denn mit deiner Stellvertretung aus? Ich habe mir flüstern lassen, dass Josi das wohl leider nicht weiter übernehmen wird.
    Hung: Ich habe da jemanden im Blick und der Person das auch schon mitgeteilt, auch als potentielle Nachfolge. Grundsätzlich wäre sie dazu bereit. Konkret geht es hier um Shari. Wir haben morgen dazu eine Sitzung und würden das dann besprechen.
    Tino: Das mit den Partys läuft ja ganz cool. Kino auch. Hältst du es für realistisch, dass es in dieser Legislatur wieder Konzerte oder andere kulturelle Veranstaltungen geben wird?
    Hung: Realistisch gesehen würde ich fast nein sagen. Mir fehlt gerade die Rückendeckung in meinem Referat, vielleicht ändert sich das nach der Sommerpause. Was ich mir noch vorstellen könnte, wären Weihnachtsfeiern, aber größere Sachen leider nicht. Dazu kann ich mehr sagen nach der morgigen Sitzung - da weiß ich dann auch, wie es mit der Wo/men Power aussieht.

     

    Wahl Referatsleitung Kultur Abstimmung

    Hung Dao (11/0/0 --> gewählt)

    1.5 Wahl Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit

    Antrag

    Diskussion:
    Gwyn: Das ist das einzige andere Amt für das ich mich aufstellen lasse. Es ist mir besonders wichtig. Ich habe in den letzten Monaten einiges aufgebaut, was ich weiterführen möchte. Ich habe auch noch das Referat Studium, das ich auch geschäftsführend weiterführen möchte.
    MLp: Kannst du absehen bzw. möchtest du es eventuell in einer der kommenden Sitzungen anfragen, ob du zumindest eine Stellvertretung bekommst? Ich brauche manchmal besser frequentiert eine*n Ansprechpartner*in.
    Gwyn: Mit den aktuellen Menschen kann ich mir da niemanden vorstellen, da mir auch dort ein bisschen die Eigeninitiative fehlt. Ich möchte da auch Menschen stärker eingebunden bekommen und zudem Neue hinzubekommen.
    Hanni: Du hast ja 3 extrem aufwändige Ämter jetzt inne. Wie verteilst du da jetzt deine Prioritäten oder hast du bei ÖA genug Menschen, um Dinge zu regeln?
    Gwyn: Im Referat Studium wird gerade das Nötigste gemacht. Da ist Hilfe definitiv nötig. ÖA kommt nach dem Vorstand. Gerade sind wir eben nicht genug Menschen. Es hilft sehr Verwaltungsangestellte zu haben. Einige Aufgaben sind nur darüber zu erledigen. Neues wird dann hoffentlich auch von Neuen mit übernommen werden.
    Jenny: Ich kann ab den 17.10.22 gern wieder ganz ganz viel mehr Zeit investieren und als Stellvertretung dolle unter die Arme greifen.
    Tino: Wir sind froh über den Newsletter. Ich hoffe wir bekommen das bei den Erstis gut gepusht. Was würdest du denn neben dem Newsletter noch gerne umsetzen?
    Gwyn: In jedem Falle Sitzungszusammenfassungen, gern auch in einem anderen Format. Eine Reihe, die regelmäßig Transparenz schafft für unsere Arbeit im StuRa, aber eben in einer anderen Frequenz. Der Newsletter macht das auch, aber eben in einer anderen Frequenz. Das soll auch die Arbeit im Senat einschließen. Außerdem auch die neue Website und das Corporate Design, für ein schönes Auftreten des StuRa nach Außen.

     

    Wahl Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit Abstimmung

    Gwyneth Hirschfeld (5/3/3 --> nicht gewählt)

    1.6 Wahl Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation

    Antrag

    Diskussion:
    Elli: Ich habe viel Lust und Motivation, viel zu reißen und Dinge anzugehen im nächsten Semester und der nächsten Legislatur, die schon lange liegen geblieben sind - da wird mein Fokus drauf liegen. Wenn ihr Kritik habt, könnt ihr die gern in einem von euch gewünschten Format äußern. Gern direkt, am besten nach der ESE, falls es was gibt.
    MLp: Ohne Elli wüsste ich nicht, wie dieses Referat besser laufen kann. :)
    Oliver: Sehr große Zustimmung.
    admin@ (riegel@) : Der Bereich begrüßt die erneute Kandidatur. Bitte wählt Elli!
    Gwyn: Krass große Fürsprache! Unter und mit dir passieren ganz großartige Dinge ;) Du bist cool und machst geilen Shit. Bitte lange noch so weiter!
    Tino: Wo siehst du Verbesserungsbedarf mit dem Dezernat Technik? Was würdest du da gern ändern?
    Elli: Bis vor diesem Sommer war die Kommunikation ziemlich gut. Es gab wenige Momente, wo ich nachhaken musste. Gerade ist wohl ein großes Sommerloch und es hängt an vielem. Ich würde mir da mehr und öfter Feedback wünschen, dass Dinge in Bearbeitung sind und einfach noch Zeit brauchen. Wegignoriert zu werden ist immer doof.
    Tino: Würdest du tendenziell deine SHK-Stelle hier weiter führen oder ausbauen wollen?
    Elli: Die in meinem Referat, wenn sie so bleibt (was ich nicht will), wird sich mit mit einer anderen Stelle zusammentun. Diese ist durch Josi besetzt und sie könnte sich auch vorstellen, meine mit zu machen. Wenn sich wo anders was ergibt, sehe ich kein Problem, das zu übernehmen, wenn sich das mit meiner Arbeit vereinbaren lässt.
    Paul: Verständnisfrage: Wenn du über deine Stelle sprichst, ist das Mitgliederverwaltung online? Und die soll mit offline zusammnegeführt werden?
    Elli: Richtig verstanden, ja.

    Wahl Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation Abstimmung

    Elisa Range (11/0/0 --> gewählt)

    1.7 Wahl Verantwortlichkeit Semesterticket

    Antrag

    Diskussion:
    Gwyn: Einfach nur Fürsprache für James, der das die letzten Jahre super gemacht hat! Es geht da auch viel um Verhandlungen. Da hat James viel Erfahrung und ist dafür super geeignet. Ich würde mir aber auch wünschen, dass da mal jemand Neues gesucht und angelernt wird. Denn auch der James wird nicht ewig bleiben.
    Tino: Ich hoffe auch, dass das mal andere Menschen machen, auch wenn der James da sehr gut geeignet ist. Das Wesentliche läuft immer über die TU, weil die einfach die größten und wir dagegen vergleichsweise unbedeutend sind. Die Verhandlungen empfehle ich jedem mal anzuschauen! Ansonsten auf jeden Fall wählen.
    Paul: James wäre da wohl sehr dankbar für Menschen, die er einarbeiten dürfte. Ich glaube nicht, dass er irgendwen aktiv wegekeln würde.

    Wahl Verantwortlichkeit Semesterticket Abstimmung

    Stephan Rankl (10/0/1 --> gewählt)

    1.8 Wahl B-Zeichnungsberechtigung

    Antrag

    Wahl B-Zeichnungsberechtigung Abstimmung

    TOP 0.8
    Vertagt auf die kommende 2. Sitzung Plenum 2022/2023!

    1.9 Wahl Härtefallausschuss

    Antrag

    Tino: GO-Antrag auf Vertagung
    Der HFA benötigt mindestens drei Personen, um handlungsfähig zu sein. Das wäre mit den beiden Kandidierenden nicht erfüllt.
    Formale Gegenrede
    Ergebnis: 10/1/0 --> vertagt

    Hanni: Ich wollte freudig verkünden, dass Oli während der Sitzung noch kandidiert hat und wir das nächstes Mal wählen können.

    Wahl Härtefallausschuss Abstimmung

    Vertagt auf die kommende 2. Sitzung Plenum 2022/2023!

    1.10 Wahl Ausschuss Personelles

    Antrag

    Diskussion:
    MLp: Ich hab bisher wahr genommen, dass Hanni immer mit einer großen "Bedachtheit" bei dieser Aufgabe dabei ist. Daher glaube ich wirklich, sie kann diese Funktion gut besetzen. Ansonsten glaube ich Hanni hat dafür ein gewisses Gespür.
    Jenny: Ich mag ihre Ideen im Ausschuss.
    Paul: Welche denn?
    Jenny: Brauch ich jetzt hier nicht ausführen.
    Tino: In deiner Legislatur wird jetzt auch die Ausarbeitung eines neuen AE-Konzeptes fallen. Wenn du bestimmen könntest wie es sein soll, wie hättest du es denn gern?
    Hanni: Ich glaube während der Diskussionen, die auch in öffentlichen Teilen geführt wurden, wurde klar, dass ich für faire AE-Verteilung stehe. Ich möchte dabei ein bestimmtes Budget nicht überschreiten, wie bisher die bis 24 k€. Ich wälze gerade alte AE-Tabellen und versuche herauszufinden, wie man hier Geld fairteilen kann und das auch für Studis nachvollziehbar zu erklären. Mein Anspruch ist, dass für das 3. und 4. Quartal ein Prototyp vorhanden ist, um das zu testen. Ich melde allerdings auch Ende September meine BA-Arbeit an. Ich will das schaffen, aber es ist sehr viel zu tun.
    Paul: Der "Feststellung halber": Die Ausarbeitung der StuRa-AE-O ist Aufgabe des Ausschusses Finanzielles. Der Ausschuss Personelles ist "nur" zuständig für die Bewertung der Erfüllung des bestimmten Quartals.
    Hanni: Das weitere Verfahren sieht so aus, dass ich eine einfachere Tabelle aufstelle, die dann gemeinsam mit dem a-fin@ angeschaut wird. Ich will mich da nicht allein dran setzen und mich mit vielen anderen austauschen.

    Wahl Ausschuss Personelles Abstimmung

    Hanna Liebrecht (8/1/2 --> gewählt)

    1.11 Wahl Beauftragung Kollegialität

    Antrag

    Diskussion:
    SvA (von nebenan): https://pentapad.c3d2.de/p/StuRafun Super angefangen und schnell eingeschlafen. Wird davon nochmal was passieren?
    Resi: Auf jeden Fall. Leider habe ich das Amt kurz vor der Prüfungsphase übernommen und da war nicht mehr viel Zeit für weiteren Fun-Stuff. Ist aber in Planung. Besonders nach der ESE sollen auch die Orga-Menschen da wieder spaßige Dinge tun dürfen.
    MLp: @SvA Ein externer Freund von mir und ich haben schon Zuarbeit für verschiedenste Ideen und Aktionen in Dresden geleistet. Wir nehmen gerne noch Vorschläge an. Ich glaube nur, dass es einfach zeitlich keinen passenden Slot gab. Nach der ESE weiß ich jetzt schon, da warten coole Events auf uns. Klar für Resi!
    Paul: Gefühlt ist da schon oft drüber geredet wurden, aber noch immer nichts klar. Die "SHK"-Verwaltungsangestellten seien deiner Meinung nach auch in deiner Zuständigkeit inbegriffen. Ich glaube wir kommen damit in Teufels Küche, auch wenn ich deinen Anspruch verstehen kann. Und was ebenso in deiner Kandidatur steht, dass du die "SHKs" für den StuRa gewinnen möchtest. Das ist auch in der Beauftragung deplatziert und wäre eher in der Zuständigkeit des Bereichs Rekrutierung. Auch wenn es ohnehin zweifelhaft ist, ob wir das überhaupt machen sollten.
    Jenny: Wie gehst du damit um, wenn Menschen dich in deiner Beauftragung ansprechen und ihre Sorgen/Probleme über interne Konflikte an dich herantragen? Hast du da Lösungsansätze? Würdest du die Personen in einen Raum sperren und warten, bis sie sich lieb haben oder soll es da andere Verfahren geben? Wenn du dir da noch nichts überlegt hast, ist das voll ok, wollte nur mal nachfragen.
    Resi: Ich finde es cool, dass du das ansprichst, ich wollte darauf auch nochmal hinweisen. Kollegialität ist nicht nur für fun stuff da, sondern eben auch dafür und ich bekomme das ja auch hier und da mit. Ich würde mich da hinsetzen einzeln und in der Gruppe mit den Leuten und das ausquatscht, um da auf einen grünen Zweig zu kommen oder eine professionelle Zusammenarbeit zu ermöglichen. Ich habe außerdem eine Gegenfrage: Soll ich darauf warten, dass Menschen aktiv auf mich zukommen oder soll ich auch auf sie zugehen, wenn ich sehe, dass was im Argen liegt?
    Gwyn: Meiner Ansicht nach kann es nicht schaden da mal vorzufühlen und aktiv auf Menschen zuzugehen. Falls da was im Busch ist. Das kann ja Dinge lösen. Aber definitiv ist es deine Aufgabe da zu sein, wenn jemand kommt.
    Elli: Sehe ich ähnlich wie Gwyn. Das ist bestimmt unterschiedlich für jede, aber ich würde das begrüßen, wenn du auf Menschen zugehst. Jede sollte verstehen, dass das lieb gemeint ist und kann die Hilfe ja auch ablehnen.
    Jenny: Sehe das genauso. Wenn du ein Gespür hast, gerne drauf zugehen  und nachfragen - das wird dir niemand krumm nehmen.

    Wahl Beauftragung Kollegialität Abstimmung

    Theresa Minister (9/0/2 --> gewählt)

    1.12 Wahl Vertretung Konferenz Sächsischer Studierendenschaften

    Antrag

    Diskussion:
    Tino: Ich meine, man kann den James da definitiv wählen. Er macht das ja schon sehr lange und sehr aktiv. Es wäre schön, wenn sich da noch mehr Menschen finden würden, die sich auch als Delegation aufstellen lassen.

    Wahl Vertretung Konferenz Sächsischer Studierendenschaften Abstimmung

    Stephan Rankl (10/0/1 --> gewählt)


    Sitzungspause zur Durchführung der Wahlen und Ergebnisverkündung bis 18:15 Uhr

    Tino: Ich habe kein Problem, wenn es Enthaltungen gibt, insbesondere wenn Menschen sich bei sich selbst enthalten. Ich habe Probleme mit drastischen Nein-Stimmen, insbesondere wenn keine Kritik öffentlich geäußert wird, sondern nur Fürsprachen. Man kann das nicht erzwingen, jede*r kann stimmen wie er oder sie will. Aber im Sinne der Zusammenarbeit, wenn Kritikpunkte bestehen, sollen die bitte auch geäußert werden.
    Paul: Tino hat vollkommen recht. Ich glaube das liegt daran, dass einige Menschen Bedenken haben, Kritik zu äußern. Es ist wohl nicht der Raum da für Kritik. Wenn es da anonymisiert ein Beschwerdemanagement gibt wäre das schön.
    Gwyn: Ich würde auf jeden Fall darum bitten, wenn die Kritik den Weg zu mir finden würde. Das betrifft mich schon etwas! Ich finde den Vorschlag gut, das über kollegial@ und einen anonymisierten Kummerkasten oder so laufen zu lassen gut.
    Resi: Ich biete mich hiermit offiziell auch nochmal an dafür, damit sowas nicht noch einmal passieren muss. Das finde ich schon ein bisschen sus.

     


    ITOPS

    O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

    • Wahl beratende Mitglieder
    • Wahl Referatsleitung Sport
    • Wahl Mitglieder Härtefallausschuss
    • Wahl A- und B-Zeichnungsberechtigung

     

    Hanni: Auch wenn das hier den falschen Kreis trifft, waren wir als P überrascht, dass nur so wenige auf diese gesenkte Hürde mit der beratenden Mitgliedschaft per Mail reagiert haben. Wenn ihr da noch Menschen habt und erinnern wollt, dann macht das bitte.

    Y Berichte

    1. Präsidium

    2. Referate 

    3. Beauftragungen

    4. Ausschüsse

    5. Konferenz Sächsicher Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse

    6. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung Ausschuss der Student*innschaften

    7. faranto

    8. andere Stellen

    9. Vorstand jeweilig anwesende Vertretung

    Menstruationsprodukte gehen steil! Bald werden im Wickelraum im Z-Gebäude sowie wohl in der Bib und auch in Pillnitz kostenlose Mensturationsprodukte bereitstehen, die durch die Hochschule finanziert werden. Cool!
    Paul: Das ist also frei zugänglich?
    Gwyn: Ja, und sobald das offiziell ist, verbreiten wir die Information auch.
    Hannes: Ergänzend zum zugänglich: Aktuell passiert es wohl, dass die Räume doch nicht immer offen sind. Das hat der Kanzler aber auf dem Schirm und ist dran. Wenn das dann da ist, sollte das natürlich auch genutzt werden, damit die Hochschule auch sieht, dass es Bedarf gibt.
    Tino: Wie wird das sinnvoll kommuniziert?
    Gwyn: Das passiert mindestens über ÖA.
    Johann: Auf deinen Vorschlag hin: Gerade sind noch Semesterferien und es geht noch nicht so viel ab auf dem Campus - also renzo piano.

     

    Z Weiteres

    Termin (PFLICHT!) für alle: Konstituierungsseminar am 18.09. 10:00 Uhr

    Tino (p@): Bekanntgabe Protokolle, Fristen, Nachforderungen, generell Einreichen von Anträgen (Vorlage benutzen) bitte einfach im eigenen Ordner anlegen, wir schneiden das dann aus. Für Finanzanträge arbeitet das p@ gerade noch eine Vorlage aus. Bis dahin bitte selbstständig abstimmen mit finanzen@. ITOPs gehen auch mit Inhalt (Titel, Kurzbeschreibung/Redebeitrag und ggf. Meinungsbild) an p@.
    Ansonsten sind für alles die Vorlagen: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/abv/antraege zu verwenden! Ansonsten weisen wir das auch ab.
    Auch sinnvolle Vorbereitung ist ein unbedingtes Muss für einen ordentlichen Sitzungsablauf. Auch Vortippen von Fragen und Redebeiträgen ist sinnvoll.
    konti@ (riegel@) : Bitte eine Seite erstellen, wo diese (berechtigten) Ansprüche vermerkt sind.
    Hanni (p@): Ist schon in Arbeit.

    Gwyn: Servicemeldung! Es gibt Essen im Nachgang (wenn jemand mit beim Kochen hilft)! ClaRa und so und ein bisschen geselliges Legislatur-Ausklingen-Lassen (und ein bisschen getränkebasierte Vernetzung). Außerdem: Wir haben hier schöne Tafeln mit den Erfolgen der letzten Legislatur und Wünschen und Verbesserungen für die Neue. Ergänzt gern noch über den Abend. :)



    Tino schließt die Sitzung um 18:38 Uhr.

    Die nächste Sitzung findet am 20.09.2022 um 16:30 bis 19:00 Uhr statt.

    Artikelaktionen

    Versenden
    Drucken
    Paul Riegel
    Paul Riegel sagt
    01.10.2022 00:51

    zu 0.6.1.: Der Beschluss (des StuRa, der durch das Präsidium 2021/2022 gefasst wurde?) sollte benannt und erklärt werden.

    Paul Riegel
    Paul Riegel sagt
    01.10.2022 00:55

    zu 0.7.1.: Mindestens bei Carolin Fischer stellte ich das (Ruhen der Stimme aus vermerkten Grund) in Frage. (Wie das bei Jan Pepe Funk ist, kann ich nicht sagen. Wenn er bisher keine (notwendigen) Erklärungen abgegeben hat, dann sollte die Mitgliederverwaltung das für 2021/2022 vermerken, würde ich vorschlagen.)

    Paul Riegel
    Paul Riegel sagt
    01.10.2022 01:06

    redaktionell: Die unnötige Verschmutzung im HTML (div und span) ist unschön.

    Paul Riegel
    Paul Riegel sagt
    01.10.2022 01:14

    zu 0.2.: Es fand eine Audio-Aufzeichnung statt? (Der Verweis (Link) Audioprotokoll zeigt auf keinen derartigen Inhalt.)

    Paul Riegel
    Paul Riegel sagt
    01.10.2022 01:24

    zu 0.8.: "Tagesordnung ohne weitere Einwände angenommen" Ich glaube (mag glauben), dass das Präsidium - aus Ermangelung von (weiteren) Anträgen zur Änderung der Tagesordnung die Verabschiedung der Tagesordnung feststellte. [Verständlich?]