Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 1. Sitzung / Anträge / Wahl Härtefallausschuss

Wahl Härtefallausschuss

22/23-01-006: Wahl von Mitgliedern des Härtefallausschuss für den StuRa 2022/2023

 

Antrag

Antragstellerin

Hanna Liebrecht
Sophia von Asow 
Oliver Kretschmar

Antragsdatum

2022-08-19
2022-09-01
2022-09-06

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

  • Hanna Liebrecht
  • Sophia von Asow
  • Oliver Kretschmar

jeweils die Funktion als Mitglied im Ausschuss Personelles übernehmen soll. Es gibt 3 bis 5 Mitglieder im Härtefallausschuss, wovon aktuell keines besetzt ist.

 

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Mitglied Härtefallausschuss

Vorstellung Hanna Liebrecht

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Jazzchor Dresden 

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch ein paar andere Ämter innehabe und sich mein Studium auf der Zielgeraden befindet. 

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Für Wichtiges findet sich immer die nötige Zeit. Fragt mich einfach. 

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Mit meiner Stricknadel-Sammlung, die jede Ommi sprachlos, staunend und neidisch zurücklässt, werde ich euch genug Vorsprung verschaffen und mich dann in einer meiner überquelllenden Woll-Kisten verstecken. 

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Vervollständigenswert.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Durch meine eigene Tätigkeit im HFA im Jahr 2021 weiß ich, dass stets ein großes Interesse der Ausschussmitglieder daran besteht, den Studierenden schnellstmöglich zu helfen, sobald sie sich bei uns melden. Durch meine Erfahrung hoffe ich den neueren Ausschussmitgliedern unter die Arme greifen zu können, um auch weiterhin fair und qualitativ hochwertig für unsere Studis da zu sein.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Die Unterstützung und Einarbeitung der anderen Mitglieder und Konservierung meiner Erfahrung ebenso wie die Rekrutierung von Nachfolgerinnen für dieses Amt. Außerdem sollte dringend eine Anpassung des Mindestbedarfs und der Grundbedarfsbestimmung vorgenommen werden an die aktuelle Inflation.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen wiederzukommen -  weil keine Doku existiert...

Vorstellung Sophia von Asow

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Keine.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Nur soviel wie nötig. Für die Bearbeitung von Anträgen nehme ich mir auf jeden Fall die Zeit. Ob ich zusätzlich noch was machen kann, kann ich nicht garantieren, da ich jetzt mit meiner Bachelorarbeit anfangen werde.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Wenn es etwas ist was mich reizt, kann ich mich manchmal nicht nicht einbringen. Ich muss aber weiterhin streng drauf achten, dass Studium und Job (leider) Vorrang vor dem StuRa haben.

Eine Sache, die mich reizt, ist zum Beispiel die Frage. PEGIDA und Ärztliches Attest sind ja jetzt nun nicht wirklich "zuletzt" passiert, sondern eher so vor 4-5 Jahren. Da gibt es doch sicherlich zeitgemäßere Beispiele. :p

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Mit meinem kürzlich ausgebauten Wissen, könnte ich sicherlich einen Teams-Call mit den Zombies ansetzen und sie dann mit einem Excel-Spreadsheet überzeugen, dass die ganze Menschheit auffressen gar nicht so gut für die Einhaltung der Quartalsziele ist.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Im Juli stand da ja noch nichts drin. Dann hatte ich schon angefangen die ein bisschen zu füllen. Da sollte man (bitte nicht ich) also mal weiter dran arbeiten.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Eingehende Anträge wurden auf jeden Fall bearbeitet. Allerdings gibt es da die Sache mit den fehlenden Anträgen in den Unterlagen, ich bin also ziemlich enttäuscht von der offensichtlichen Weigerung der ehemaligen Mitglieder dem StuRa gegenüber Verantwortung zu übernehmen.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Eingehende Anträge zeitnah abarbeiten. Spätestens zu Beginn 2023 müssen auch die Bedarfsangaben in der Richtlinie überprüft und ggf. angepasst werden.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Für das How to HFA hatte ich im Juli schon was geschrieben. Ich hoffe das in der kommenden Legislatur zusammen mit Hanni und Oli weiterführen zu können und hoffentlich vervollständigen zu können.

Den Rechenschaftsbericht für das 2. Quartal habe ich ja letztens schon geschrieben, der fürs 3. ist auch schon angefangen. Das habe ich auf jeden Fall vor weiterzuführen.

 

Vorstellung Oliver Kretschmar

Bewerbung um eine beratende StuRa-Mitgliedschaft
Vorname: Kretschmar
Name: Oliver
Studiengang: Master Chemieingenieurwesen
Bewerbung
für Funktion: Beratendes Mitglied StuRa
Mitglied Referat sSV & Org
Meine Motivation:
Der Studierendenschaft ist die wichtigste Institution zur Vertretung und Durchsetzung
studentischer Interessen und Unterstützung der Studierenden während ihres
Studiums. Ich selbst habe in meinem Bachelor-Studium in Zittau als Referatsleiter im
StuRa der HSZG mitgewirkt. Dabei habe ich den Kontakt zu den Studierenden
anderer Studiengänge als sehr bereichernd empfunden, was mir Motivation für den
fachlichen Teil meines Studiums gegeben hat. Durch meinen Beitrag möchte ich dies
auch den künftigen Studierenden ermöglichen. Im HTW-StuRa bin ich nun schon
dabei, ein Laborkittelverleihsystem zu etablieren und beabsichtige mich dafür
einzusetzen, dass der StuRa Zugriff auf die V-LANs aller Fakultäten erhält. 

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Christliche Demokratische Union Deutschland
Reserveoffizieranwärter der Bundeswehr
Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich plane zunächst, zwei bis fünf Stunden pro Woche für den StuRa zu investieren.
(In dem Wissen, dass sich das auch noch ausdehnen kann...)

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 

 

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich versuche, genügend Säure vorzuhalten, um die entgegenkommenden Zombies
aufzulösen. Sollte das nicht funktionieren, kann ich euch zeigen, wie man im Feld
überlebt und wie man mit Anti-Zombie-Wirkmitteln umgeht (siehe Punkt 2 ).



Allgemeine Fragen zum speziellen Amt
Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Keine veröffentlichte Ausschreibung vorhanden, der interne Entwurf ist tatsächlich nur ein unvollständiger Entwurf.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Da ich vor der Wahl keinen Einblick in die Arbeit meiner Vorgänger bekomme, kann ich das erst nachher bewerten.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Die Bedarfsgrenzen, welche zur Bewertung der Zuerkennung eines Härtefalles empfohlen sind, bedürfen einer Überarbeitung. Des weiteren bedarf die Stellenausschreibung einer Überarbeitung. Das möchte ich angehen.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Klar.

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

(in Verbindung mit gemäß § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

1. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1.9
Vertagung auf die kommende
2. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1.2

Beschlussdatum

2022-09-20

Beschlussfähigkeit

8 (anwesende Stimmberechtigte) von 11 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Hanna Liebrecht 8 8 8 0 0 gewählt

konkludent

angenommen
Sophia von Asow 8 8 8 0 0 gewählt

konkludent

angenommen
Oliver Kretschmar 8 8 7 0 1 gewählt

konkludent

angenommen

unbesetzt

unbesetzt

Beschluss

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

  • Hanna Liebrecht
  • Sophia von Asow
  • Oliver Kretschmar

jeweils die Funktion als Mitglied im Ausschuss Personelles übernehmen soll. Es gibt 3 bis 5 Mitglieder im Härtefallausschuss, wovon aktuell keines besetzt ist.

Ausfertigung

2022-09-27
Präsidium
Jasmin Paulik

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken