Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 1. Sitzung / Anträge / Wahl Präsidium

Wahl Präsidium

22/23-01-001: Wahl von Mitgliedern des Präsidiums für den StuRa 2022/2023

 

Antrag

Antragstellerin

Jasmin Paulik
Hanna Liebrecht
Tino Köhler
Theresa Minister

Antragsdatum

2022-08-16
2022-08-19
2022-08-26
2022-08-27

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

  • Jasmin Paulik
  • Hanna Liebrecht
  • Tino Köhler 
  • Theresa Minister

jeweils die Funktion als Mitglied im Präsidium übernehmen soll. Es gibt 3 bis 5 Mitglieder im Präsidium, wovon aktuell keines besetzt ist.

 

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Präsidium

Vorstellung Person Jasmin Paulik

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

 Bisher keine weiteren.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Für "meine" aktuell schon 5. Semester (wtf?) bin ich, quasi 24/7 ansprechbar, falls es da mal brennt. Die fragen mich auch gern über verschiedene Social-Media-Kanäle. Da bin ich über das Patenprogramm im Rahmen der ESE reingeraten und mach das echt gern. Dieses Jahr auch wieder.  Die einzige richtig wichtige Verbindlichkeit ist mein Hund, solange der nicht zu kurz kommt, geht alles - naja und ein ordentliches Studium würde ich auch gern abliefern. Das wird also schwanken, aber die angegebenen 15 Stunden/Monat bekomme ich sicher immer reinorganisiert. Das kann sich aber auch noch ändern zwecks Stundenplan und allgemeiner (Arbeits)Belastung.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Je nach zeitlicher Auslastung bin ich auch da gern bereit mich einzubringen. Wie es zeitlich passt muss man sehen, zu viel Stress macht bekanntlich auch Falten und ist schlecht für den Blutdruck. Aber sprecht mich gern an, wenn es Themen gibt.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Nachdem wir das A-Gebäude samt angrenzendem Gelände zu einer Festung ausgebaut haben. Bin ich gern bereit mit grünem Daumen und dem Anbau von Nahrung zu unterstützen. Wir müssten halt den Parkplatz aufreißen, aber das sollte dann ja niemanden mehr stören. Desweiteren denke ich, dass gute Mahlzeiten sehr zur allgemeinen Moral beitragen - außerdem: Ohne Mampf, kein Kampf!

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Steht alles drin, nicht zu viel Blabla zu lesen - finde ich immer gut. Links sind da und funktionieren auch. Vielleicht mal wieder drüberlesen und gucken ob man es nochmal schlanker gestalten kann, aber im Großen und Ganzen passt es so. 

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Da ich ja meine eigene Vorgänerin bin... Es war teilweise sehr chaotisch. 3 Menschen ohne große StuRa-Erfahrung mit irgendwas läuft halt nicht immer ganz Rund. da gibt es nichts zu beschönigen. Das war teilweise für alle sehr frustrierend. 

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

P soll wieder besser auf Zack und vorallem entsprechend gut organisiert sein!
Knackige Sitzungs-/Redeleitung haben wir jetzt, damit keiner einschläft oder es sich unnötig in die Länge zieht. Mit der ABV kennt sich jetzt auch jemand aus, das läuft. Interner Workflow wird aktuell angepasst, das wird! 

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Nein :P

Doch natürlich soll das unbedingt dokumentiert werden.
Wir haben damit schon angefangen und wollen das auch fortführen insbesondere im Rahmen der How Tos damit sich neue auch möglichst selbständig einarbeiten können. Das soll natürlich vorallem Situationen vorbeugen, wie sie in der letzten Legislatur leider auftraten. Natürlich kann auch über relevante Themen sehr gern berichtet werden.  

 

Vorstellung Person Hanna Liebrecht

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Jazzchor Dresden 

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch ein paar andere Ämter innehabe und sich mein Studium auf der Zielgeraden befindet. 

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Für Wichtiges findet sich immer die nötige Zeit. Fragt mich einfach. 

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Mit meiner Stricknadel-Sammlung, die jede Ommi sprachlos, staunend und neidisch zurücklässt, werde ich euch genug Vorsprung verschaffen und mich dann in einer meiner überquelllenden Woll-Kisten verstecken. 

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Super - ich finde sie klingt spannend und nach etwas, das ich gern machen möchte! 

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Während meiner Zeit als Mitglied im StuRa durfte ich viele Präsidiumsmitglieder erleben und lernte nach und nach ihr Handeln zu verstehen und einzuordnen. Ich habe großen Respekt vor meinen Vorgängerinnen und wie sie dieses zentrale Amt im StuRa angepackt haben, vor allem weil ich um die hohen Ansprüche weiß, die alle Mitglieder an das Präsidium haben... 

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Gar nicht so sehr die Themen, sondern eher das "Image". Ich möchte zusammen mit meinen zukünftigen Amtskolleginnen eine funktionsfähige, flexible und zugleich standhafte Einheit bilden, die einen stabilen Grundbaustein und Rahmen bildet für unsere Arbeit im StuRa. Ich hoffe, dass meine Kandidatur von den jetzigen Präsidiumsmitgliedern mit Freude aufgefasst wird, weil ich komme, um anzupacken! Egal was, ich bin ready mich einzuarbeiten, zu lernen und euch zu unterstützen, wo es fehlt! 

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Keine Ahnung, wie viele How To's ich schon erstellt habe (und wie man das nun richtig schreibt) - aber auch hier wird die Doku-Mutti ihren Job tun!

 

Vorstellung Person Tino Köhler

Die Ansprüche an ein einen ordentlicher Verlauf einer Sitzung sind hoch und benötigen einen Blick für die Gesamtheit, eine gute Vor- und Nachbereitung, das Wissen um die Auslegung von Ordnungen und letztendlich viel Erfahrung.
Altlasten behaupten ja immer, dass das Präsidium das Amt der ehemaligen Sprecherinnen und Vorständinnen ist und letztendlich sehe ich das ähnlich. Als ehemaliger Vorstand will ich das aktuelle Präsidium also gern unterstützen und einen abgesteckten Aufgabenbereich übernehmen der sich vor allem auf die Leitung der Sitzung bezieht. Natürlich geht damit einher, dass man auch über eingehende Anträge diskutiert und sich generell austauscht. ABV und Protokollierung kann und soll von mir nicht erwartet werden, dafür kann ich nicht genug Zeit aufbringen.

Sozialisiert wurde ich durch ein Präsidium von CoCo, Paul und Bauchkraule-Jochen und ich denke ich kann dem Anspruch einer ordentlichen Sitzungsleitung für RK und Plenum gerecht werden. Ich bringe das nötige Wissen um das Tagesgeschäft, Erfahrung im StuRa und die nötige Arroganz und Durchsetzungsstärke mit, um auch etwaige Altlasten zur Ordnung zu rufen ;)

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Studentischer Akkreditierungspool 

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Gern weniger. 

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Na als ob ich das nicht ohnehin seit Jahren tue ;) 

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Meine dilletantischen ET-Künste wären glaub nach 10 Minuten bedeutungslos oder spätestens wenn man feststellt dass MacGyver schauen einen aus unerklärlichen Gründen nicht zu MacGyver macht. Dann wäre noch mein Kapitel Bundeswehr bei der Artillerie, wo wir liebevoll der Sunshine-Zug genannt wurden und sich der bärigste Typ aus der Truppe beim Biwak immer als Katze geschminkt hat. Uns wurde auch immer gesagt, wenn wir zur Waffe greifen müssten, heißt es, dass selbst die Köche schon gekämpft haben und es ohnehin vorbei ist. Bleibt zu guter letzt also nur mein Talent Menschen zum lachen zu bringen und die Truppenmoral zu stärken. Ich glaub sogar, dass wir an der HTW recht sicher wären, so viele Gehirne gibt es hier nicht :D 

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Ehm ja, etwas veraltet und umfasst halt ein Amt was unmöglich durch 1 Person erfüllt werden kann 

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Die Ansprüche ans Präsidium werden immer unfassbar hoch sein. Dem gerecht zu werden, ohne vorher selbst einige Zeit einfach nur "Teilnehmender" einer Sitzung zu sein ist einfach arg schwer. Erfahrung ist hier einfach Gold wert. Denn alle wollen was, biegen die Regeln oder sehen es anders. Dabei ist eben Fingerspitzengefühl gefragt. Ein nicht vollbesetztes Präsidium macht die Bewältigung der Aufgabe fast unmöglich. 

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Vorleben einer akkuraten Sitzungsleitung. Klärung von Problemen vor der Sitzung. Gespräch mit Antragstellenden.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Ich will nichts versprechen, da dokumentieren einfach meine größte Schwäche ist und das sollte hier auch ehrlich benannt werden. Gern würde ich aber eine Nachfolgerin einweisen und gearde da kann man zusammen denke viel dokumentieren.

 

Vorstellung Person Theresa Minister

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin derzeit in keinem politischen Amt tätig. 

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 Soviel wie geht.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 Immer her damit, falls Zeit und Interesse vorhanden sind.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich denke ich kann den StuRa in einer Zombieapokalypse durch meine Kenntnisse in der Biomedizinischen Analytik und Informatik unterstützen. Gemeinsam können wir dann unsere eignen Biowaffen entwickeln oder Zombies neu „booten“ und für unsere Zwecke einsetzen!

 

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Ausreichend. 

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Wir gaben unser Bestes ;) 

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Protokollieren, Protokollieren, Protokollieren! 

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Siehe Frage 3. 

Unterstützung Jasmin Paulik Referat X

Unterstützung Hanna Liebrecht Referat Y

Unterstützung Tino Köhler Referat Y

Unterstützung Theresa Minister Referat Y

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

(in Verbindung mit gemäß § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

1. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1.1

Beschlussdatum

2022-09-06

Beschlussfähigkeit

11 (anwesende Stimmberechtigte) von 11 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Jasmin Paulik 11 11 7 0 4 gewählt

zur Sitzung


angenommen
Hanna Liebrecht 11 11 11 0 0 gewählt

zur Sitzung


angenommen
Tino Köhler 11 11 10 0 1 gewählt

zur Sitzung


angenommen
Theresa Minister 11 11 10 0 1 gewählt

zur Sitzung


angenommen
unbesetzt

Beschluss

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

  • Jasmin Paulik
  • Hanna Liebrecht
  • Tino Köhler 
  • Theresa Minister

jeweils die Funktion als Mitglied im Präsidium übernehmen sollen.

Ausfertigung

2022-09-27
Präsidium
Jasmin Paulik

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken