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Mitglied Präsidium

Ausschreibung für das Amt als Mitglied im Präsidium

 

Mitglied im Präsidium

Zeitraum

  • ab sofort
  • bis zur konstituierenden Sitzung des StuRa der nächsten Legislatur (Januar 2022)

Aufgaben

      Sitzungsleitung der Sitzungen des StuRa
      • Vorbereitung der Sitzungen des StuRa (aber auch weiterer Gremien z.B. Referatskollegium oder  studentischer Hochschulrat)
        • Terminierung der kommenden Sitzungen
        • Erarbeitung einer Beschlussvorlage für die kommenden Sitzungen des StuRa
        • Eintragungen (und Veröffentlichung) der Termine des auf der Website (und anderen geeigneten Stellen zur Schaffung von Wahrnehmung) für alle kommenden Sitzungen
          • Ordner zur Sitzung anlegen
          • Termin eintragen
          • vorläufige Tagesordnung erstellen
          • (Erstellung und) Eintragung der Termine in eine Übersicht, die zur gesammelten Veröffentlichung dienen kann (und soll)
        • Einladung zur Sitzung mit dem Verweis auf die vorläufige Tagesordnung
        • Entgegennehmen von Anträgen
        • Betreuung der vorläufigen Tagesordnung
        • Prüfung des Gerätes zur Aufzeichnung der Sitzungen
      • Leitung der Sitzungen
      • Protokollierung der Sitzungen
      • Vermerk der Beschlüsse
        • Erstellung der Protokolle
      • Nachbereitung der Sitzung
      • Betreuung der GO und der GO StuRa

          Anforderungen

          muss
            • grundlegende Fähigkeiten der Personalführung
            • Prozessdenken, planvolles Handeln
            • Konzilianz
            • Organisations- und Ordnungssinn
              soll
              • Verhandlungsgeschick
              • Umgang mit üblichen Office-Applikationen (Papier, openoffice.org, Microsoft Office, Mozilla Thunderbird ...)
              kann
              • neue Ideen einbringen
              • Improvisationsgabe

              Umfang

              jährlich 240 Stunden, wöchentlich in der Vorlesungszeit etwa 6-7 Stunden:

              • etwa 35 Sitzungen pro Jahr bzw. Legislatur
              • wöchentlich 2 Stunden Koordinierung des Bereiches (50 x 2 Stunden = 100 Stunden)

              Einarbeitungszeit

              einmalig 23 Stunden

              • zwei Wochen mit ca. 1 h täglich für das Kennenlernen der Abläufe (1h x 10T = 10h)
              • Amtsübergabe (4 h)

              über uns

              Das sind wir!
              • der Studentinnen- und Studentenrat (StuRa)
              • das zentrale Organ der Studentinnen- und Studentenschaft mit etwa 5.000 Mitgliedern
              • die Vertretung der Gesamtheit aller Studentinnen und Studenten unserer HTW Dresden
              • die zentrale Stelle für studentische Belange und Interessen
              Das bieten wir dir!
              • entspanntes Arbeitsumfeld
              • eigenverantwortliches Arbeiten
              • verantwortungsvolles Arbeitsfeld
              • flexible Arbeitszeiten
              • Sammeln von Erfahrung
              • Recht und Pflicht zur Mitwirkung
              • Erwerb von Kompetenzen
              Das erhältst du bei uns!
              • Arbeitsplätze
              • Gremiensemester
              • Beurteilung und Bestätigung der Amtsausübung durch den StuRa für den Lebenslauf

              Kontakt

              mitmachen@stura.htw-dresden.de

              Gern erzählen wir dir mehr. Sende uns einfach eine Mail oder komm im StuRa vorbei.

              Du kannst auch einen Termin ausmachen und wir zeigen dir, wie das Arbeiten als Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation konkret aussieht.

              Wir würden uns freuen, dich bald im Team begrüßen zu dürfen!

              StuRa HTW Dresden – Wir für euch!

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