Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 10. Sitzung Plenum 2021 / Meinungsbild Vorbereitung Projekt "grundständige Ämter wie SHK entschädigen"

Meinungsbild Vorbereitung Projekt "grundständige Ämter wie SHK entschädigen"

Information

Informierende Stelle

Referat Personal

Einreichungsdatum

2021-06-21

Information

Das Referat Personal zieht es in Betracht, dass für die nachfolgende Legislatur der Entwurf für ein Projekt erarbeitet wird. Es geht dabei um die "Vergütung" aller essentieller (grundständiger) Ämter. Das wäre ein große Nummer, die da angegangen werden würde. (Das aktuelle Referat Personal 2021 (mit Leitung von Paul) könnte das ohnehin nicht mehr angehen. Jedoch könnte ein grobes Konzept erstellt werden, sodass Nachfolgende eine Idee bekommen würden, was mit dem Projekt gemeint ist, um es angehen zu können.)

Die Erarbeitung von einem Konzept für ein solches Projekt ist auch schon aufwendig. Das Referat Personal (2021) mag sich den Aufwand ersparen, wenn das das Plenum 2021 meint, dass eine solche Idee "am Leben vorbei" ist.

Intention des Projektes wäre es, dass der organisierten Form von Selbstausbeutung ehrenamtlicher Mitglieder entgegengewirkt werden soll. Auch wäre es so theoretisch allen möglich, dass sie nicht "nebenbei" (also Studium und StuRa) Jobben müssten. (Wie kann es sein, dass der StuRa auf die Arbeit der besten Kräfte verzichten muss, weil sie zur Sicherung des Lebensunterhaltes arbeiten?)
Dem Mangel an Mitwirkenden kann so entgegengewirkt werden. Neben den "gestörten" Al­t­ru­is­tischen, sollen auch "normale" Studierende mitwirken wollen können. (Im Übrigen bedeutet das auch, dass al­t­ru­is­tisch geprägte Menschen an Macht zur Meinungsbildung verlieren.)
Letztlich soll aber schlicht auf die "zumutbare" Besetzung aller wichtigen (grundständigen) Ämter hingewirkt werden. Dabei liegt der Fokus auf der "zumutbaren" Verteilung der Last zur Bewältigung von Aufgaben auf möglichst viele Aktive.

Spoiler: Das würde (richtig!) Geld kosten! Um eine nennenswerte Erhöhung des Beitrages wird da nicht umher kommen. 10 € mehr? (Keine Ahnung! Das müsste im Rahmen der Erarbeitung ermittelt werden.)

Wer Neid "auf einen Job beim StuRa" hat - etwa Menschen, die nicht mitwirken - sollen sich einfach dem "Wettstreit" durch bessere Eignung stellen. Die Situation, dass sich Menschen um die Übernahme einer Funktion "streiten" wäre anstrebenswert.

vergleichbares (identisches?) Meinungsbild bei einer Sitzung vom Referatskollegium (also dem Zentrum der "Betroffenen")

Erstellung Konzept Projekt "grundständige Ämter wie SHK entschädigen" oder sowas

insbesondere Einbeziehung vom Referat Finanzen - ferner vielleicht weiterer Stellen, etwa das Dezernat Finanzen & Beschaffung HTW Dresden - zur Klärung der Ausgestaltung Art zur Realisierung (Handelt sich um eine Entschädigung des Aufwandes, wenn für den StuRa ehrenamtlich Tätige den Verdienstausfall pauschal mit den ihnen dadurch entgangenen Stundensatz auf Niveau einer Stelle als studentische Hilfskraft ersatzweise entschädigt werden? Sollten es eine Obergrenze, etwa 450 € auf Niveau von einem sogenannten Minijob geben, um den entstehenden Mehraufwand gering zu halten? … Welche Kriterien hinsichtlich Belangen der üblichen Mechanismen zum Lebenseinkommen könnten einbezogen werden müssen, um einen fairen Nachteilsausgleich gewähren zu können, etwa Sozialversicherung (Rentenanspruch und sowas, woran kein Mensch als Studierende denken mag) …)

15. Sitzung Referat Personal 2021 (Tagesordnungspunkt "Debatte Schaffung von Stelle (Niveau wissenschaftliche Hilfskraft) für grundständige Funktionen im StuRa")

Meinungsbild

Soll das Referat Personal beauftragt (aufgefordert werden) ein Konzept für ein mögliches Projekt "grundständige Ämter wie SHK entschädigen" für eine nachfolgende Legislatur zu erarbeiten?

Meinungsbild unter den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern

[Alles nachfolgende füllt das Präsidium aus.]

10. Sitzung StuRa 2021
Tagesordnungspunkt Y