Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 10. Sitzung Plenum 2021 / Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des StuRa für die verbleibende Legislatur

Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des StuRa für die verbleibende Legislatur

2021-10-02: Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des StuRa für die verbleibende Legislatur

 

Antrag

AntragstellerIn

Präsidium

Antragsdatum

2021-06-21

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, dass das Präsidium bis zum Ende der Legislatur abweichend von § Präsidium, Abs. 1 Satz 2 StuRa-GO auch nur mit zwei Mitgliedern arbeitsfähig sein soll.

Begründung zum Antrag

Nach der 10. Sitzung des StuRa 2021 verlässt Alice Stenzel das Präsidium. Damit verbleiben lediglich zwei Personen, womit das Präsidium entsprechend unserer Grundordnung nicht mehr arbeitsfähig ist. Die Folge wäre, falls keine weitere Person für das Präsidium kandidiert, dass das Präsidium keine Sitzungen vorbereiten kann und diese Aufgabe durch das Plenum selbst organisiert werden muss. Insbesondere, da derzeit wichtige Entscheidungen hinsichtlich der Berufung von Studiendekanen anstehen, wäre das sehr unpraktisch.

Das Präsidium möchte daher im Bewusstsein seiner Verantwortung diese Möglichkeit schaffen. Zugleich ist das Präsidium überhaupt nicht scharf darauf, dass dem Antrag zugestimmt wird, denn er bedeutet für die Mitglieder des Präsidiums Stress und für den Rest des StuRa verlängerte Antwortzeiten, qualitativ minderwertigere ABV und Sitzungsvorbereitung usw.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

 

Anlagen

 

Änderungsanträge

[in der Regel vom Präsidium auszufüllen]

[Alles nachfolgende füllt das Präsidium aus.]

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Behandlung

10. Sitzung StuRa 2021
Tagesordnungspunkt 4

Beschlussdatum

2021-06-29

Beschlussfähigkeit

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 8 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 2
Nein 1
Enthaltung 3

abgelehnt

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa lehnte ab, dass das Präsidium bis zum Ende der Legislatur abweichend von § Präsidium, Abs. 1 Satz 2 StuRa-GO auch nur mit zwei Mitgliedern arbeitsfähig sein soll.

Ausfertigung

2021-08-19
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken