Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 7. Sitzung / Wahl Präsidium 2021/2022

Wahl Präsidium 2021/2022

21/22-07-0076: Wahl Präsidium 2021/2022

AntragstellerIn

Theresa Minister
Hauke Hund

2021-11-18
2021-11-19

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

• Theresa Minister
  • Hauke Hund

die Funktion als Mitglied des Präsidiums übernehmen soll.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Information Kandidaturen

Ausschreibung Mitglied des Präsidiums

Vorstellung Theresa Minister

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Gerade mein Wunsch mich (politisch) zu engagieren hat mich zum StuRa geführt. Während meiner Schulzeit habe ich es geliebt mich auf verschiedene Weise einzubringen, z.B. als Umweltsprecherin, Schulsanitäterin oder in außerschulischen Projekten. Ich bin derzeit in keinem politischen Amt tätig.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich bewerbe mich zum ersten Mal auf ein Hochschulamt und habe deshalb noch keine reale Vorstellung, wie zeitintensiv das alles wird. Das Studium ist mir sehr wichtig und nebenher arbeite ich noch als Werkstudent (20h die Woche). Aber gerade deswegen suche ich noch eine andere Herausforderung, um ein bisschen Abwechslung in den Alltag zu bringen und sich nicht nur mit Themen der Medieninformatik/Job zu beschäftigen.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich bin ein großer Fan von Veränderung und lerne gerne Neues. Tatsächlich interessieren mich gerade Themen, die sich nicht in eine Kategorie einordnen lassen können. Das bringt Abwechslung und zwingt einen selbst out-of-the-box zu denken und Lösungsstrategien zu finden.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

So, und nun zur Zombiefrage. Ich denke ich kann den StuRa in einer Zombieapokalypse durch meine Kenntnisse in der Biomedizinischen Analytik und Informatik unterstützen. Gemeinsam können wir dann unsere eignen Biowaffen entwickeln oder Zombies neu „booten“ und für unsere Zwecke einsetzen!

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Da ich zuerst persönliche Schulungen zum Präsidium hatte und erst im Nachhinein die Ausschreibung gelesen habe, war ich natürlich schon längst überzeugt. Die Tätigkeiten wurden einem äußerst schmackhaft gemacht – Zitat:“ wir wären nicht sauer, wenn ihr nicht mitmachen wollt. Nur sehr enttäuscht“.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Das kann und möchte ich nicht beurteilen.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Die Kandidatur-Fragen ändern. Bis auf die 4) natürlich…

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Ich habe schon die Aufgabe des Protokollierens übernommen. Daher ja!

Vorstellung Hauke Hund

Allgemeine Fragen zur Person

Ich war in keiner politischen Organisation Mitglied. Stand 2 mal bei Veranstaltungen der Linken in der Menge, weil Gregor Gysi da war.

2 bis 3 Stunden. Je nach dem wie mich das eMail Containerschiff frustriert hat.

Bewerft mich? Speziell garantieren kann ich für nix. Kommt auf den Zeitaufwand drauf an.

Klonk, klonk, klonk!

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Zitat aus der Präsidiums Schulung: “Wir wären nicht sauer, wenn ihr nicht mitmachen wollt. Nur sehr enttäuscht“. Bewerft mich mit Aufgaben, ich bin gespannt.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Beurteilen kann ich das leider nicht, bin hier relativ neu gelandet. Aufgrund der Schulung weiß ich aber was hier schon vieles geleistet wurde, muss ich jetzt wohl auch auf die Ketten bekommen.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Tagesordnungen. Lösungen schaffen/ Mediation kann ich vlt. auch mal machen.

Dokumentieren wird sich einrichten lassen.

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

7. Sitzung StuRa Plenum 2021/2022
Tagesordnungspunkt 1.2

2021-11-30

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 9 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Theresa Minister 7 7 7 0 0 gewählt konkludent angenommen
Hauke Hund 7 7 7 0 0 gewählt konkludent angenommen
Jasmin Paulik 8 8 8 0 0 gewählt 2021-09-07
zur Sitzung
Johann Boxberger 8 8 8 0 0 gewählt 2021-09-07
zur Sitzung
unbesetzt

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

• Theresa Minister
  • Hauke Hund

die Funktion als Mitglied des Präsidiums übernehmen soll.

2021-15-12
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

Unterzeichnung