Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 9. Sitzung / Anträge / Durchführung Erstsemestereinführung Wintersemester 2019

Durchführung Erstsemestereinführung Wintersemester 2019

2019-09-15: Durchführung der Erstsemestereinführung (ESE) im Wintersemester 2019/2020

AntragstellerIn

Sprecherinnen und Sprecher

2019-06-17

Der StuRa möge beschließen für den Studienstart der kommenden Erstsemester zum Beginn des Wintersemesters 2019/2020 unter Mitwirkung der Fachschaftsräte eine Erstsemestereinführung für bis zu 6.000 € durchzuführen.

Die Erstsemestereinführung (ESE) unterstützt Jahr für Jahr die neuen Studierenden, sich an der Hochschule zurechtzufinden und dient ihnen als Starthilfe in das Hochschulleben. Um sie hierbei zu unterstützen, soll wieder das Hauptaugenmerk auf Vorträge zu verschiedenen Themen sowie schriftlichem Informationsmaterial gelegt werden. Ferner soll die ESE den Erstis durch verschiedene Aktionen auch ermöglichen, sich untereinander sowie den StuRa und die jeweiligen Fachschaftsräte kennenzulernen.

Für eine erfolgreiche ESE und Vorstellung der studentischen Vertretungen ist es unablässig, dass sich weite Teile des StuRa und der Fachschaftsräte gemeinsam einbringen und mitwirken. Mit diesem Antrag soll deshalb auch den Fachschaftsräten noch mal bewusst gemacht
werden, dass ihre aktive Mithilfe bei der Planung und Durchführung der ESE unbedingt notwendig ist. Dadurch sollen nicht nur die Aufgaben aufmöglichst viele Schultern verteilt, sondern auch unnötige Parallelstrukturen die auch in der Vergangenheit auftraten vermieden werden.

Aufgrund von Schwierigkeiten mit der Hochschule haben wir diesmal nur den Montag für (inhaltliche) Vorträge zur Verfügung. Dienstag und Mittwoch übernehmen die Fachschaftsräte die "Bespaßung" der Erstsemester.

Die diesjährige Headorga liegt bei Carolin Schmuck (FSR WiWi).

Kostenposition im Haushaltsplan

Erstsemestereinführung

Kostenkalkulation

Änderungsanträge

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

9. Sitzung StuRa 2019
Tagesordnungspunkt 7

2019-06-25

Ja 7
Nein 0
Enthaltung 2

Beschlusstext

siehe Antrag

Ausfertigung und Unterzeichnung

2019-06-27
Präsidium

Tino Köhler
Tino Köhler sagt
22.06.2019 12:37

In der Kostenkalkulation steht bei Utensilien -> Becher (2000) ein Betrag von 0€, ist dies korrekt weil wir noch Becher besitzen oder ist es ein Fehler, der bei einem Puffer von knapp 4€ eher suboptimal wäre.