Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 11. Sitzung / Durchführung Seminar Programmakkreditierung studentischer Akkreditierungspool SoSe 2022

21/22-11-0116: Durchführung (Ausrichtung) eines Seminars zur Programmakkreditierung durch den studentischen Akkreditierungspool im Sommersemester (SoSe) 2022

AntragstellerIn

Referat Qualitätsmanagement

2022-02-02

Der StuRa möge beschließen ein Programmakkreditierungsworkshop auszurichten.

Die Qualität eines Studienganges wird in regelmäßigen Zeiträumen durch externe Expertise überprüft. Neben den beteiligten Agenturen wie FIBAA, evalag,... sind die Gutachtergruppen die zentrale Einheit der Überprüfung. Eine Gutachtergruppe besteht dabei aus Hochschullehrenden, Menschen aus der Praxis/Verbänden und aus mindestens einem Studierenden. Dieser wird durch den studentischen Akkreditierungspool vermittelt und muss vorab geschult werden. Diese Schulung würde ich gern wieder an unsere Hochschule anbieten wollen und damit nicht nur Menschen befähigen extern als Gutachter tätig zu sein, sondern auch die Möglichkeit bieten sich für die eigene Gremienarbeit weiterzubilden.

In bisheriger Absprache mit dem KASAP (Koordinierungsausschuss des studentischen Akkreditierungspools) steht das erste Aprilwochenende 01.04.-03.04. im Raum. Es wird sich um ein Online-Workshop handeln.

Kostenposition im Haushaltsplan

1000€ Akkreditierung /Qualitätsmanagement (Referat Personal)
+500€ nachrangig zu verwenden aus dem selben Haushaltsposten

=1500€ Gesamt

• Final mit dem KASAP auseinandersetzen
  • Termin abstimmen
  • Teilnehmende finden (Modus festlegen -> first come, first serve?
  • Antrag bei der KSS vorbereiten, die Menschen direkt zu entsenden
  • Freuen das die Qualität steigt

Kalkulation (vom KASAP) - (https://www.stura.htw-dresden.de/members/TinoKoehler/kalkulation-programmakkreditierungsworkshop/view)
Seminarkonzept (vom Pool) - (https://www.stura.htw-dresden.de/members/TinoKoehler/seminarkonzept-porgrammakkreditierung/view)

Änderungsanträge

1. Der StuRa möge beschließen ein Programmakkreditierungsworkshop für bis zu 1500€ durchzuführen.
2. Der StuRa möge beschließen ein Programmakkreditierungsworkshop für bis zu 2000€ durchzuführen. Es soll ermöglicht werden, dass HTW-Studierende in den StuRa-Räumlichkeiten zusammen teilnehmen können und versorgt werden.

3. wird vom Antragsteller übernommen
Ersetze den Antragstext
"Der StuRa möge beschließen einen Programmakkreditierungsworkshop für bis zu 1500€ durchzuführen."
durch:
"Der StuRa möge beschließen im Sommersemester 2022 eine Schulung zum Verfahren einer Akkreditierung eines Studiengangs (durch eine Akkreditierungsagentur) durch den studentischen Akkreditierungspool für bis zu 1.500 € durchzuführen."
Begründung zum Änderungsantrag
Es sollte benannt werden, wann die Schulung stattfinden soll. Es soll der Wille festgeschrieben werden, dass die Veranstaltung im Sommersemester stattfinden soll.
Es sollte benannt werden, dass die Schulung mit der Organisation vom studentischen Akkreditierungspool durchgeführt werden. Das bedeutet wohl aber auch, dass Studentinnen anderer Hochschule daran teilnehmen können/sollen.
Wenn nicht klar erklärt wird, dass die dafür im Haushaltsplan vorgesehenen Mittel verwendet werden sollen, sollte ein Betrag festgelegt werden, um den Rahmen für die Verwendung finanzieller Mittel festzulegen.
Füge dem Antragstext an:
Begründung zum Änderungsantrag
Bewusst - wenn vielleicht sogar auch nur symbolisch - möchten wir gern den Zugang für Hochschullehrer:innen und Mitarbeiter:innen gewähren können. Maßgeblich soll das Gegenstand des Antrages sein, sodass der Pool sich darauf einstellen kann (und nicht überrascht wird).

Ergebnis Antragsänderung:

10/0/1

10. Sitzung Referatskollegium 2022

2022-02-14

11 (anwesende Stimmberechtigte) von 11 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 11
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss im Sommersemester 2022 eine Schulung zum Verfahren einer Akkreditierung eines Studiengangs (durch eine Akkreditierungsagentur) durch den studentischen Akkreditierungspool für bis zu 1.500 € durchzuführen. Grundsätzlich soll die Veranstaltung auch allen anderen Mitgliedern der Hochschule zugänglich sein, wie auch den Studierenden. Bevorzugt werden sollen Mitglieder, die in den Gremien der Hochschule aktiv sind.

Begründung zum Beschluss

15.02.2022