Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 11. Sitzung / Vorschlag studentisches Mitglied für die Berufungskommission "Kommunikationsnetze und Informationssicherheit“

21/22-11-0125: Vorschlag studentisches Mitglied für die Berufungskommission "Kommunikationsnetze und Informationssicherheit“

AntragstellerIn

Fakultätsarbeitskreis Elektrotechnik

2022-02-28

Der StuRa möge beschließen Tino Köhler als studentisches Mitglied für die Berufungskommission "Kommunikationsnetze und Informationssicherheit“ der Fakultät Elektrotechnik vorzuschlagen.

Tino ist als langjähriges Mitglied in verschiedensten Gremien der Hochschule, so auch der Studienkommission Elektrotechnik, wie auch des StuRa, insbesondere im Referat Qualitätsmanagement, mehr als geeignet die Funktion der studentischen Vertretung in der Berufungskommission zu übernehmen.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Änderungsanträge

Umlaufbeschluss

2022-03-02

4 (anwesende Stimmberechtigte) von 4 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 3
Nein 0
Enthaltung 1

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, Tino Köhler als studentisches Mitglied für die Berufungskommission "Kommunikationsnetze und Informationssicherheit“ der Fakultät Elektrotechnik vorzuschlagen.

2022-03-03
Präsidium
Hauke Hund

Unterzeichnung

Tino Köhler
Tino Köhler sagt
03.03.2022 13:29

Ich find das Vorgehen ja ohnehin etwas übertrieben und überformal und deswegen erlaube ich mir jetzt mal die Überformalitätskeule:
Wer legt denn fest, dass der Umlaufbeschluss nur unter den anwesenden Mitgliedern stattfindet - doch nicht nur die Anwesenden oder?
Also entweder wird das direkt in der Sitzung abgestimmt oder es gibt einen Umlaufbeschluss wo zumindest alle abstimmen können die nicht in den letzten 3 Sitzungen gefehlt haben (abgeleitet von ruhenden Stimmen durch Abwesenheit). Mal abgesehen davon, dass ich abstimmen durfte und nicht bei der Sitzung war :D

Wie gesagt müsst ihr nicht ernst nehmen oder euch irgendeinen Stress machen, dafür ist es zu egal. Ich empfinde solche pseudoformalen Vorgänge nur als ziemliche Farce und ABM.

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
04.03.2022 12:09

Gefühlt haben Boxi und ich das (die Formalität für einen Beschluss) mal "ausgekaspert", in Anlehnung an das frühere Vorschläge für die studentische Vertretungen in den Senatskommissionen (& Co).
Im Übrigen kann ich mich an die (wohl vielleicht aber nicht verschriftliche Reglung) erinnern, dass alle (womöglichen) Stimmberechtigten eine Möglichkeit zur Abstimmung bekommen. (Das Ruhen der Stimme würde ja mit der Teilnahme an der Abstimmung aufgehoben werden können.)
Wieso ich schreibe: Wie würdest du es denn machen wollen? (Das könnten wir zusammen aufschreiben und festlegen (lassen).) Das Präsidium, dass meines Erachtens nach bestimmen kann/soll/muss, ist vermutlich Verbesserungen nicht abgeneigt. "Notfalls" könnte es ja auch die konkrete "verpflichten" Festlegung geben, wie das laufen soll. (Im Übrigen ist mir bisher kein besserer Modus bekannt. Neben Berufskommission, ist das sicherlich auch wichtig hinsichtlich der Besetzung der studentischen Vertretung im Prüfungsausschuss.)