Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2022/2023 / 4. Sitzung

Protokoll 4. Sitzung Referat Studium 2022/2023

4. Sitzung Referat Studium 2022/2023

Sitzungsdatum: 20.04.2023
angesetzter Sitzungsbeginn: 13:00 Uhr
tatsächlicher Sitzungsbeginn: 12:58 Uhr
Sitzungsende: 14:57 Uhr

Teilnehmer:
  • Nils Scholz
  • Gwyn Hirschfeld
  • Tino Köhler (ab 13:38 Uhr)

0. Formalia

Begrüßung zur Sitzung

1. TOP: Zusammenlegung einiger Bereiche des Referates Studium

Antragstext:
Der StuRa möge beschließen die Bereiche Studienvielfalt, Praktikum und Studium generale des Referates Studium zu einem Bereich Studienangebot zusammenzufassen.
Begründung:
siehe Herstellung Benehmen durch das Referatskollegium:
Referatsleitung: Zustimmung!
Gwyn: Was hat das für Auswirkungen? Eigentlich müssen nur die Ordner auf der Website verschoben werden und eine neue Mailingliste eingerichtet, oder?
Nils: Ich werde mich dann an das Referat Verwaltung wenden für die E-Mails
Gwyn: Und eine Übersichtsseite vom Bereich sollte es geben, wo noch die Aufgaben erklärt sind.
Nils: Jawohl. Und ich frag mal Tina, dass sie mir das Organigramm vom Referat schick macht.

1. ITOP: Status-Report zu den eingegangenen sowie bearbeiteten E-Mails sowie den Tickets

1.1. E-Mails

Bereich                             Anzahl E-Mails            mittlere Bearbeitungsdauer
Prüfung.                           17 E-Mails                       4,67 Tage
Studienvielfalt                 3 E-Mails                         0,71  Tage
Studienende                    4 E-Mails                         0,92 Tage
Gwyn (auch für konti@): Sehr sexy!

1.2. Tickets

Gwyn: Generell sollten wir regelmäßige Informationen zum Prüfungsgeschehen kurz vor der Prüfungsphase verteilen. Am besten man erstellt einfach mal eine reguläre Seite mit allen Informationen zum Prüfungsgeschehen auf Website. Also Widerspruch gegen Prüfungsergebnis, Prüfungseinsicht, Kopie der Prüfungsakte, Prüfungsrücktritt, Fristen, etc... Da gibt's ja auch noch einige Artikel von mir. Die kann man inhaltlich ja auch teilweise einfach übernehmen.
Nils: So als eine Art FAQ vielleicht?
Gwyn: Ja, ich kann dir die Artikel einfach mal raussuchen.
Nils: Mega, Mega, 10, 10!

4. ITOP Green-Tech-Year

Nils: Mitteilung aus der Sitzung der gemeinsamen Bachelor-Studiengänge der WiWi´s: Prof. Kühnel (SD IB) wusste garnichts von dem Green-Tech-Year. Prof. Thamm (SD BW) hatte mittgeteilt, dass er wusste, dass die WiWis nie dort mit hinein sollten. Er fände aber ein hochschulweites Orientierungsstudium aber eine super Idee.
Kühnel meinte, dass man noch über die StuKo eine Stellungnahme an das PLS schicken zusammen mit den StudiendekaninnenWird wohl in der nächsten StuKo-Sitzung noch mal besprochen.
Gwyn: Sehr nice! Mehr Rückhalt!
Gwyn: Die Stellungnahme dazu wurde im Plenum am Dienstag abgelehnt: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/14/antraege/004. Ich hatte es nicht geschafft die nochmal zu überaarbeiten bzw. noch eine a-in@-Sitzung anzusetzen. Find ich aber auch ganz gut, weil ich die Stellungnahme in der Form ohnehin nicht hätte ans Rektorat geben wollen. Ich würde demnächst noch mal eine SItzung ansetzen, dann können wir das noch mal in schön machen. Hat ja jetzt auch nicht wirklich zeitlichen Stress, weil das zum WiSe ohnehin so wie jetzt geplant erst mal durchgezogen wird. Wichtig ist nur, dass wir mal eine Rückmeldung als StuRa dazu geben. Und vor allem dass wir für uns auch was fest haben für unsere kommende Generation und die zukünftige Weiterentwicklung von dem "Studium".

5. ITOP Organisation der Prüfungsfragestunde

Nils: Will sie dieses Semester nicht wieder ausfallen lassen. Ich brauch aber einen kleinen Fahrplan aus den letzten Semestern, wie man das richtig angeht. Sind ja jetzt schon in Woche 5 von 14 des Semesters. Hatten wir da immer Aufrufe gemacht für? Dann können wir gleich schauen wo Lücken sind und Bedarf besteht.
Gwyn: Ich glaube ich hatte immer Mitte bis Ende des Semesters angefangen. Die Planungssachen, (insbesondere die Schulung) ist alles da, es gibt nicht viel zu erarbeiten. Ich schau auch mal, ob ich die Mails von damals finde. Ich würde aber noch bis Mitte des Semesters warten. Ich würde eher die Patinnen anschreiben und auch dezidiert die FAK anschreiben, keine einzelne Rundmail an alle Studis. Wichtig ist die 2. Semester abzudecken. Was ich verbessern würde, wäre zum einen wie sich die Leute dazu melden (Umfrage erstellen), dann könnte man auch Feedback nach der Prüfungsfragestunde einholen (Rahmenbedingungen, etc.), wir sollten auch für die englischsprachigen Studiengänge machen, die Internationals werden meist durch Faranto abgedeckt. Wenn sich Master melden, dann kann man on Demand etwas für diese Gruppe erstellen.
Tino: Wichtig wäre noch, dass wir den Vortragenden etwas zu allgemeinen Hinweisen an die Hand geben, die dann verteilt werden. Also wie es mit Abmeldungen ist, oder zu dem was noch in ITOP 6 kommt.
Gwyn: Ja auf jeden, hatten wir auch oben schon, dass wir das dann generell als Übersichtsseite jede Prüfungsphase wieder teilen.
Tino: Gut, aber finde es auch wichtig, dass die Leute das auch vis-a-vis erzählen können.
Nils: Können wir ja in die Schulung/Briefing mit aufnehmen, dass sie mit ihren Zweitis auch die Seite noch mal durchgehen sollen oder ähnliches.
Gwyn: Man kann überlegen, ob man die Prüfungsfragestunde in Präsenz macht oder ob man weiterhin die Onlineschiene beibehält. Für diesen Zweck kann man über einen Zeitraum von ca. 2-3 Wochen in der Hochschule 3 Räume reserviert und es ggf. auch hybrid stattfinden lässt.
Nils: Als ich das letztes Mal für die WIngs gemacht hab, fand ich das auch etwas unangenehm online ins Nichts zu reden.
Gwyn: Die "Tutor:innen" sollen ja ohnehin die Termine selbst mit ihren Zweitis ausmachen, da können sie auch gleich mit abfragen, ob denen online oder hybrid lieber ist.

6. ITOP Schreiben vom SMWK zu krankheitsbedingtem Prüfungsrücktritt/ärztlichem Attest