Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Rechenschaft / 2023 / Rechenschaft Referat Studium 2023-I

Rechenschaft Referat Studium 2023-I

Rechenschaftsbericht | Referat Studium 1. Quartal 2023

1. Allgemeines

Im 1. Quartal 2023 gab es keine personellen oder strukturellen Veränderungen. 

2. Außentermine, Veranstaltungen, Gremien und deren Vernetzung

2.1 Senat

Für das Referat Studium wurden im Senat relevante Themen besprochen. Diese Themen teilen sich auf die vergangenen Sitzungen wie folgt auf.

Sitzungsnummer Sitzungsdatum Themenpunkt
203 24.01.2023

Aktualisierte Hochschulzugangsprüfungs- ordnung

Nachträgliche Namensänderung des Mas- terstudiengangs „International Manage- ment (4 Sem)“ zu

„German Business Culture and International Management“

2.2 Senatskommission Lehre und Studium

In den Sitzungen der Senatskommission Lehre und Studium wurden die unter Punkt 2.1 aufgeführten Themen im Vorfeld beraten und diskutiert. 

3. Themen und Projekte

Für die kommende Prüfungsphase im Sommersemester 2023 soll eine Prüfungsfragestunde angeboten werden. Dafür finden Referatsintern bereits erste Planungen statt. 

Für die kommenden Prüfungsphasen soll eine Art alpgemeingültiges FAQ erstellt werden, mit einem Standard-Post für die Social-Media-Auftritte des StuRa. 

4. Beratung

Die Beratung der Studierenden erfolgte primär über E-Mail-Kommunikation. Die telefonische Beratung erwies sich für dieses Quartal als rudimentäres Beratungsangebot. 

Im ersten Quartal wurden 24 studentische Anfragen an das Referat Studium gestellt. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer beträgt dabei rund 6,29 Tage.

E-Mail Dauer Q1 2023

 

Bereich Anzahl E-Mails

Mittlere Bearbeitungsdauer 

(in Tagen)

Prüfung 17 4,67
Studienende 3 0,71
Studienvielfalt 4 0,92

 

 

 

 

Ausgewertet lässt sich sagen, dass diese Bearbeitungsdauer zu lang ist und in Zukunft verkürzt werden muss.

5. Ausblicke

Die Organisation der Prüfungsfragestunde sowie die Unterstützung des zukünftigen Vorstands hat eine höhere Priorität.

Der Referatsleiter wird darüber hinaus auch eine Studynight als Projekt für das Sommersemester 2023 führen. Die genaue Ausgestaltung wird im 2. Quartal 2023 erfolgen.

Das Rektorat plant eine Umstellung des Prüfungssystems auf aktive Prüfungsanmeldung. Das Referat wird hierbei eingebunden sein. 

6. Erfüllungsgrade

Nils: 100% 

Gwyn: 35%

Artikelaktionen

Versenden
Drucken