Prüfungsfragestunde
Prüfungsfragestunde
Die Prüfungsfragestunde ist ein vom StuRa organisiertes Angebot für alle Studierenden, um mögliche Unsicherheiten für den anstehenden Prüfungsabschnitt zu nehmen. Dazu stehen erfahrene Studierende ihren Kommilitoninnen aus niedrigeren Semestern zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Auch gibt es Tipps und Tricks für eine effektive Prüfungsvorbereitung. Dabei geht es dann weniger um fachliche Inhalte, sondern eher um das Organisatorische rund um die kommenden Prüfungen, z.B.:
- Besonderheiten bei Modulen
- Prüfungsthemen und -schwerpunkte (was ist wichtig, was weniger)
- beliebte Prüfungsfragen
- Zeiteinteilung in der Prüfung
- Art und Intensität der Vorbereitung
An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön an alle aussprechen, die sich bereit erklärt haben diese Aktion zu unterstützen. Insbesondere an jene, die keine Mitglieder des StuRa sind und sich dennoch so für ihre Kommilitoninnen engagieren! Vor allem in diesen Zeiten lebt die Lehre und das Lernen von so einem Austausch. Danke, dass ihr diesen ermöglicht!
How To Prüfungsfragestunde
Was ist eine Prüfungsfragestunde?
- Informationen/Tipps und Tricks zu Prüfungen und Professorinnen aus eigener Erfahrung an niedrigere Semester weitergeben, z.B.
- Prüfungsthemen und -schwerpunkte, was ist wichtig, was kann man gern auch überspringen
- beliebte Prüfungsfragen
- Zeiteinteilung in der Prüfung
- Art und Intensität der Vorbereitung
- Besonderheiten bei Modulen
- ganz ungezwungen, einfach mit den Leuten ins Gespräch kommen
- über Big Blue Button (wird euch gestellt) oder euren Studiengangs-/Fakultäts-discord-Server (sofern vorhanden, sonst bieten wir auch gern unsere Hilfe bei der Erstellung an!)
- gern selbst erste Infos und groben Überblick über alle Module geben
- auf Fragen eingehen
- eher "Drumherum" und Organisatorisches beleuchten als tiefgreifende fachliche Inhalte
- ca. 60-90 min, aber ganz individuell, je nachdem was sich für Fragen ergeben etc.
- eine Fragestunde für alle Module eines Jahrgangs eures Studienganges
Was ist meine Aufgabe als "Tutorin"?
- offen und kommunikationsfreudig sein und Fragen beantworten
- gern schon vorher eine kleine Übersicht über alle Module vorbereiten mit den wichtigsten Randinfos:
- evtl. Wechsel von Lehrenden/Modulinhalten --> Modulux
- Workload/Aufwand für Vorbereitung
- Anforderungen
- evtl. Änderungen der Prüfungsform (online etc.)
- mindestens aber nochmal in dich gehen und dich an das vorige Jahr erinnern, gern auch Kommiltoninnen fragen was sie vielleicht gern vorher gewusst hätten
- Termin suchen, der sowohl in deinen als auch in den Studiengang des Jahrgangs unter dir passt (am besten unter der Woche nachmittags/abends)
- ca. 3-4 Wochen vor der Prüfungszeit (damit alle auch rechtzeitig anfangen mit lernen)
- Fragen und Antworten mitschreiben und nach der Fragestunde als Pentapad/PowerPoint/Medium deiner Wahl dem ganzen Jahrgang zur Verfügung stellen (das verteilen wir auch hier über die Website)
- gern auch Altklausuren, Links zu Clouds, Lernhilfen etc. zur Verfügung stellen
Wie viele "Tutorinnen" werden gebraucht?
- mind. 1 pro Jahrgang und Studiengang
- gern auch 2-3, dann kann man sich reinteilen
- 1 Mensch zum Mitschreiben von Fragen/Antworten, die während der Stunde kommen