Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 7. Sitzung / Anträge / Herstellung des Benehmens über die Neustrukturierung des Referates Studium

Herstellung des Benehmens über die Neustrukturierung des Referates Studium

22/23-07-003: Herstellung des Benehmens über die Neustrukturierung des Referates Studium

 

Antrag

Antragstellerin

Referat Studium

Antragsdatum

2022-11-18

Antragstext

Der StuRa möge beschließen das Benehmen der Umstrukturierung des Referates Studium herzustellen.

Die Umstrukturierung umfasst dabei die Zusammenlegung der Bereiche Studienvielfalt, Praktikum und Studium generale unter dem Namen "Im Studium".

Begründung zum Antrag

Im Zuge der gründlichen Analyse der Referatsstruktur wurde in diversen Beratungen und Sitzungen des Referates Studium festgestellt, dass die aktuelle Aufbauorganisation nicht mehr zeitgemäß ist. Im Sinne eines modernen und schlüssigen Aufbaus sollen einige Bereiche aufgelöst und als Aufgabengebiet anderen Bereichen zugeordnet werden. Weiterhin sind vereinzelt Aufgabenbereiche zu den Bereichen hinzugekommen.  

Trotz dass die HTW Dresden eine Hochschule der angewandten Wissenschaften ist, hat der Bereich Praktikum sowie studium generale für uns nicht den Stellenwert als auch die Notwendigkeit, um als eigener Bereich grundständig zu sein. Vielmehr bevorzugen wir die Angliederung der beiden Bereichsaufgaben an den bereits bestehenden Bereich Sutidenvielfalt. In weiteren Diskussionen sind wir sehr offen für neue begriffliche Vorschläge um den Bereich Studienvielfalt besser beschreiben zu können. Der Vorschlag des Referates lautet "Im Studium". So stellt man einen Dreiklang her, mit dem Bereich "Zulassung", "Im Studium" und "Studienende".

Der Bereich studium generale soll aufgelöst werden, weil er nach unserem Erachten vergleichsweise kleiner Aufgabenkomplex ist, der gut und schlüssig als Aufgabenpaket in den Bereich Studienvielfalt integriert werden kann.

Ferner soll der Bereich Praktikum aufgelöst werden, da sowohl das Pflichtpraktikum, die freiwilligen Praktika sowie die Modulpraktika in das Themengebiet der Studienvielfalt einzuordnen sind. Die Beratung über Haftungsfragen hat in der Vergangenheit eine rudimentäre Rolle eingenommen.

Weiterhin fällt die Aufgabe der Betreuung der Stellenangebote/Bewerber:innendatenbank aus dem Bereich Studienende weg, da die Zuständigkeit hierfür beim Career Service der Hochschule angesehen wird und der StuRa grundsätzlich keine Stellenangebote (außer seiner eigenen) mehr teilt. 

Das Referatskollegium ist gemäß § Referate (5) Nr. 1 Grundordnung StuRa für das Herstellen des Benehmens zuständig.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Die Abschaffung der Bereiche wird durch die Referatsleitung beschlossen.

Anlagen

Anlage 1: Aufbau des aktuellen Referates Studium

Anlage 2: Aufbau des neuen Referates Studium

Änderungsanträge

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

(in Verbindung mit § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

5. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1

Beschlussdatum

2022-11-22

Beschlussfähigkeit

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 8 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 4
Nein 0
Enthaltung 2

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss das Benehmen der Umstrukturierung des Referates Studium herzustellen.

Die Umstrukturierung umfasst dabei die Zusammenlegung der Bereiche Studienvielfalt, Praktikum und Studium generale unter dem Namen "Im Studium".

Ausfertigung

2022-12-01
Präsidium
Elisa Range

 

 

Unterzeichnung Tino Köhler

Artikelaktionen

Versenden
Drucken