Protokoll 2. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2021/2022

Das Protokoll der 2. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit


24.10.2021
10:00 Uhr
Beginn: 10:10 Uhr

Anwesende:

 

  • Alexander Däbritz
  • Gwyn Hirschfeld
  • Hauke Hund



TOP 1: Beschluss Vorgabe für Mail-Identitäten und -Unterschriften



Der StuRa möge beschließen die folgenden Richtlinien für die Signatur von Mails zu verwenden:

Signatur:
[evtl. besondere Stelle/Amt/Position (nicht beratendes Mitglied)]
[Stelle/Amt/Position]
StuRa HTW Dresden
Andreas-Schubert-Str. 23 (A-Gebäude)
01069 Dresden
www.stura.htw-dresden.de

Name:
[(besondere) Stelle/Amt/Position] | StuRa HTW Dresden]

Referatsleitung: Zustimmung!

--> angenommen


-------

Beispiel 1:
für leitung.studium@:

Referatsleitung
Referat Studium
StuRa der HTW Dresden
Andreas-Schubert-Straße 23 (A-Gebäude)
01069 Dresden
www.stura.htw-dresden.de

Beispiel 2:
für ese@:

Organisation der Veranstaltung Erstsemestereinführung 2021
Referat Qualitätsmanagement
StuRa HTW Dresden
Andreas-Schubert-Str. 23 (A-Gebäude)
01069 Dresden
www.stura.htw-dresden.de

Beispiel 3:
für oea@:

Referat Öffentlichkeitsarbeit
StuRa der HTW Dresden
Andreas-Schubert-Straße 23 (A-Gebäude)
01069 Dresden
www.stura.htw-dresden.de


ITOP I: Datenschutz-/ Einverständniszettel für ua. Namen, Fotos, oder ähnliche personenbezogene Daten für die öffentliche Verwendung


erstellen oder hinweisen wo das zu finden ist

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sm/einverstaendniserklaerung-fuer-foto-und-videoaufnahmen/view?searchterm=einverst%C3%A4ndnis

mal aktualisieren als Formular, damit man das auch am PC ausfüllen kann?
Hauke sucht mal
Adobe Acrobat macht das automatisch


ITOP II: Einheitliche Variante für Deutsch/ Englische Veröffentlichungen (Mails, Posts, Nachrichten)


alle Mails und Nachrichten sind auf Deutsch
nur vereinzelte Sachen mit "English Version below"

Alex: Deutsche Hochschule. Hoher Anteil an Englisch-Sprachigen, Vorlesungen ja aber auch auf Deutsch. Wer in Deutschland studiert, sollte irgendwie auch ein mindestes an Deutsch können. Primär alles nur auf Deutsch, nur wichtige Infos sollten auch mit Englisch darunter raus gehen, also das was Einfluss auf alle Studierenden hat.
Hauke: Gibt ja auch deepl.
Gwyn: Insta hat auch Button mit "Übersetzung anzeigen". Und recru-/Eigenwerbungs-Dinge sollten sowieso nur auf Deutsch sein, weil wir mit nur englisch-sprechenden im StuRa leider nur wenig anfangen können.
Hauke: Uns sollte nur niemand kommen mit "wir grenzen jemanden aus".

Festlegung:

  • einzelne Mails/Infos mit wichtigen Informationen, die alle - auch nicht-deutschsprachige - Studierende betreffen, sollten mit English version below versehen sein -> Einzelfall-"Prüfung"
  • Instagram, Newsmeldungen auf der Website, Newsletter und Co. reichen auch auf Deutsch



ITOP III: Stellenangebote an Jobbörse weiterleiten


Gwyn: Career Service der HTW Dresden (Tanja Sonntag) nutzen und alle Anfragen/Angebote and karriere@htw-dresden.de oder tanja.sonntag@ weiterleiten. StuRa ist nicht zuständig für die Job-Angebote etc. Tanja klärt dann mit den Unternehmen, dass sie ihre Angebote in Zukunft dort platzieren können.
Im Gegenzug sollten wir auch die Jobbörse mit bewerben: https://jobboerse.htw-dresden.de/
Vielleicht können wir das in jeden (zweiten) Newsletter mit verteilen?

Alex: Alternative: Pinnwand im A-Gebäude wo wir einfach alles ausdrucken. Find ich aber overkill.



ITOP IV: kurze Absprache zwecks Posting Plan der nächten 2/3 Wochen


-> Projektreihe rund um die Vorstellung der einzelnen Referate besprechen/ Start planen --> siehe nächster ITOP

Service-Büro-Wiedereröffnung: kümmert sich Alex drum

Senatspost
Newsmeldung und Post auf Insta/discord sollte so bald wie möglich raus gehen
Gwyn kümmert sich um den Text im Anschluss
Nächste Senatstermine:

  • 19.10.2021
  • 16.11.2021
  • 14.12.2021
  • 25.01.2022


Wie gehen wir mit Mails um? Wer pflegt das ein?
Hauke schreibt neu reinkommende Mails in den Postingplan


ITOP V: Vorstellungsreihe der einzelnen Referate und anderer Stellen im StuRa


über die nächsten Wochen verteilt je eine Stelle vorstellen
Newsmeldung + Insta-Post und einen Menschen pro Stelle/Amt vorstellen
Interview mit Referatsleitungen

Format:
Foto der Leitung/Aktiven + kurze Zusammenfassung in 1 Satz
Aufgaben der Stelle, warum dafür entscheiden?, wie lange?
wie kann dort mitgewirkt werden?
ausführlicheres Interview auf der Website

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_vorstellungsreihe

Reihenfolge:

  • Vorstand (+ Kanzlei)
  • Referat Sport
  • Referat Finanzen
  • Referat Kultur

 

  • Hochschulpolitik
  • Internationales
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Personal
  • Qualitätsmanagement
  • Soziales
  • studentische Selbstverwaltung & Organisation
  • Studium


--> einheitliches Design/Format finden
--> Arbeitstreffen ansetzen?


ITOP VI: Newsletter Situation/Problematik vom Oktober besprechen


kostenfreies Tool genutzt, hat sich im Nachhinein rausgestellt, dass das auf Amazon basiert war

Hauke: habe es mit indesign probiert.
Gwyn: Brauchen ein HTML, dass dann per Mail verschickt wird
Hauke: Illustrator wäre mir noch lieber, geht auch. Kriege ich hin. Ich bastel mal bis Dienstag was zusammen


-> Newsletter November planen, 25.10// 26.10 erste Version

Stichtag: 15.11.21

 

  • -> Webseiten Texte/ Nachrichten dieses Mal etwas eher erarbeiten



ITOP VI: LAN-Party


Bewerbung: per Mail rausschicken, Insta/discord
Markus soll uns einen Entwurfstext vorbereiten, den wir dann raushauen können
Gwyn kümmert sich

Beutel: wurden angefragt von Markus
Alex: Beutel einfach so zu verteilen find ich doof. Wir könnten ein paar Beutel als Turnierpreise eventuell stellen. Inwieweit sind dort andere Preise geplant, wo ja auch schon Geld für beantragt wurde? Nur für die Teilnahme find ich das aber meh.
Menge der Beutel abhängig machen von der Zahl an Gewinnern, bis 10-15 Stück


ITOP VII: Logo-Dinge

 

Ehemalige Ideen zu Merch, Logo, etc.


Links zu Pads und Co:

  • Kullis und Stempel
  • Pullover


-> Gregor hatte mir dazu auch gesagt, dass man evtl einen einheitlichen Auftritt für den StuRa finden sollte (Marke schaffen)
-> Aufsteller für Events wie die ESE besprechen, weil unser Stand sah wohl gut doof aus
-> in diesem Rahmen möchte ich mit euch auch noch die neue "Merch"-Kollektion reden

Idee: Wettbewerb um neues StuRa-Logo
im November-Newsletter?
"Ausschreibung"
https://pentapad.c3d2.de/p/Wettbewerb_neues-StuRa-Logo_2021


Fragen für Zukunft zu klären:
- ÖA Hochschule
- Nutzungsrechte Logo
- Merch Pullover oder anderes?
- Aufsteller Messe/ Veranstaltungen mit dem Logo
- Preis Lieferant #Nachhaltigkeit


Mail-Anfrage wegen WiWi-/Fakultätspullis kam rein
--> antworten: gibt keine Fachschaften mehr, für neuen Merch kann er sich gern beteiligen. Wenn dann aber hochschul- und nicht nur fakultätsweit


ITOP VIII: https://www.articlett.de/de/ und Co.


Alex: Wie mit Jobangeboten, finde ich genau so schwierig nur einen Teil von sowas zu veröffentlichen und andere nicht. Sehe solche Firmenanfragen also kritisch.
Gwyn: Dann aber nett antworten "Sorry, machen wir nicht. Aber viel Glück bei anderen StuRä."
Alex: Für non-profit-Sachen aber auf jeden Fall.
Gwyn: Dafür muss aber als erstes die Unterstützung des StuRa geklärt sein siehe https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-struk/konto


X. Weiteres


Canva: Designs miteinander teilen in der Referat Öffentlichkeitsarbeit


TO DO:

 

  • Hauke: recherchieren wie man pdf-Formulare erstellt für Einverständniserklärung zu Foto-/Video-Aufnahmen
    • muss auch und insbesondere für Linux-Nutzer (kein Adobe!!) funktionieren!
  • Alex: Johann fragen wie das jetzt mit der DresdenZero Stelle in Pillnitz aussieht
  • Gwyn: Senatsnews fertig machen + Alex: Bildchen machen
  • Alex: Hannes fragen für Interview für Vorstellungsreihe
  • Alex: Arbeitstreffen ansetzen für kommende Woche für Vorstellungsreihe
  • Hauke: Design erstellen für nächsten Newsletter (HTML) bis Ende KW 43
  • Gwyn: mit Markus Rücksprache halten wegen der LAN
  • Gwyn: Fakultätspulli-Anfrage beantworten



Z. Nächste Sitzung

nach Absprach und Bedarf


Ende: 12:58 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken