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Umbenennung Referat Verwaltung (zu Referat Organisation)

25/26-08-07: Umbenennung vom Referat Verwaltung zu Referat Organisation

 

Antrag

(Antragsdatum) Antragstellerin

(2025-11-30) Referat Verwaltung

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, das Referat Verwaltung zu Referat Organisation umzubenennen.

Begründung zum Antrag

Bei der 5. Sitzung Plenum 2025/2026 wurde das Referat Verwaltung - von ehemals Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation - umbenannt.

Grundsätzlich hoffte das Referat, dass eine sinnarme Umbenennung nicht stattfindet (nicht die notwendige Mehrheit findet). Dem war aber nicht so. Nun kommt es zu einer Umbenennung.

Als konstruktiven Verbesserungsvorschlag wurde - vergleichsweise kurzfristig - vom Referat Verwaltung die Bezeichnung Referat Organisation unterbreitet. Diese Bezeichnung passt inhaltlich und strukturell besser. Der "überraschende" Änderungsantrag wurde abgelehnt. Es kann vermutet werden, dass keine klare Absicht hinter der Ablehnung stand, sondern nur der Wunsch, dass das Thema - wie von der Antragstellerin von Anfang an intendiert - einfach zügig durchgezogen wird, da es sich nur um eine kosmetische Änderung, nicht um eine "wesentliche" Änderung handeln sollte. (Es sollte schnell dem kurzen Rufnamen auch durch Bezeichnung in der Ordnung - und damit auch nahezu allen anderen Dokumenten, wie Protokollen oder Plakaten - gefolgt werden.)

Mit diesem Antrag soll es eine "direkte" (hauptsächliche) Abstimmung vom Vorschlag des Referates selbst geben.

Für Verwaltung: Früher konnte nach s"elbstv"erwaltung gesucht werden, um schnell Treffer - etwa bei der Kategorisierung von Terminen - zu erzielen. (Mit v"erwaltung" funktioniert das nicht. Mit o"rga" würde sowas wieder funktionieren.)

Für Öffentlichkeitsarbeit/Personal: "Verwaltung" als alleinige Bezeichnung ist "tröge". "Organisation" ist hingegen "peppiger". Es geht darum, dass "keinem Menschen (und Gruppen) im StuRa an was fehlt", was beispielsweise mit Ausstattung & Co organisiert werden soll. [verwaltung@ ist die Mutti im StuRa, und die Mami verwaltet nicht nur, sie organisiert mindestens auch.]

Für den allgemeinen Sprachgebrauch: Nicht selten wird von den Verwaltungsreferaten gesprochen. Praktisch sind damit das Referat Verwaltung - ehemals Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation -, das Referat Finanzen und das Referat Personal gemeint. Grundsätzlich machen diese Referat nämlich nichts inhaltliches (im Sinne der hochschulpolitischen Aufgaben der Studentinnenschaft).

Für die Definition von Aufgaben: Diese Debatte kann auch gern geführt werden, wäre aber vermutlich unsäglich und damit frustrierend, mindestens demotivierend.

Verwendung geplanter Einnahmen und Ausgaben, samt Titel im Haushalt (2025)

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Ordnungen anpassen:
KontO
(FO)
MitO
StuRa-GrundO
Anstelle-OdE
Beach-OdE
Schließfach-OdE

Website anpassen

Anlagen

Beschluss 25/26-05-02: Umbenennung Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

Änderungsanträge

[in der Regel vom Präsidium auszufüllen]

[Alles nachfolgende füllt das Präsidium aus.]

Änderungsantrag Titel eines ersten möglichen Änderungsantrages

Ersetze den Antragstext durch

Der StuRa möge beschließen, .

.

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Behandlung

8. Sitzung Plenum 2025/2026
Tagesordnungspunkt 5

Beschlussdatum

20yy-mm-dd

Beschlussfähigkeit

X (anwesende Stimmberechtigte) von Y (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja n
Nein n
Enthaltung n

zugestimmt/abgelehnt

Ausfertigung

20yy-mm-dd 20yy-mm-dd

 

 

 

 

Friedrich Grabner Elisa Range
Mitglied im PräsidiumZuständigkeit Antragsverwaltung
Zuständigkeit Beschlussverwaltung

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