Durchführung Nikolaus-Volleyballturnier 2025
Beschluss
Beschlusstext
Der StuRa beschloss, das Nikolaus-Volleyballturnier 2025 im Dezember 2025 durchzuführen. Dafür sollen Ausgaben bis zu einer Höhe von 700 € getragen werden.
Antrag
(Antragsdatum) Antragstellerin
(2025-10-25) Referat Sport
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, das Nikolaus-Volleyballturnier 2025 im Dezember 2025 durchzuführen. Dafür sollen Ausgaben bis zu einer Höhe von 780 € 700 € getragen werden.
Begründung zum Antrag
Wir möchten auch dieses Jahr wieder ein Volleyballtunier zu Nikolaus abhalten. Dieses Jahr konnten wir das Turnier leider nicht in Kooperation mit einem Sportverein veranstalten, weshalb wir die vollständigen Kosten der Turnhalle tragen müssen. Und da wir leider kein Sportverein sind, bekommen wir keinen Rabatt. Wen es interessiert kann gern hier die Sportstättengebührensatzung der Stadt Dresden einsehen, wir müssen bis zu 84 € pro Stunde zahlen für eine Drei-Felder-Halle.
Die maßgeblichen Ausgaben beruhen auf dem finanziellen Aufwand für die Nutzung der Sportstätte. Das ist sehr unschön, insbesondere die nennenswerte Höhe, aber für dieses wohl erst einmal nicht mehr vermeidbar.
Im Übrigen ging das Referat Finanzen die Klärung zur Vermeidung der wesentlichen Höhe der sogenannten Gebühren für die Sportstätte an.
Der aktuelle Stand ist ernüchternd, da es sich beim Eigenbetrieb (der Stadt) um einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb handelt und die Satzung der Stadt Dresden nur eine Minderung der Höhe für Sportvereine vorsieht. Da wir als Körperschaft öffentlichen Rechts kein Verein sind, sind wir da vermutlich wohl schon raus. Auch sind wir keinesfalls - trotz gesetzlicher Aufgabe zur Förderung des Studentinnensports - ein Sportverein (im Sinne der Satzung der Stadt Dresden), da wir weder Mitglied vom Landessportbund Sachsen (LSB) noch Mitglied vom Stadtsportbund Dresden (SSB Dresden) sind.
Aus folgenden Gründen bekommen wir keine Turnhalle vom DHSZ gestellt:
- Sonntags ist die Halle belegt durch reguläre Kurse.
- Samstags möchten sie die Halle nicht vermieten, da die Halle von einem Wachdienst bewacht wird, der samstags nicht da ist, da die Halle da leer ist.
- Die Halle wird ab November gebaut, weshalb im Block A bis Ende des Jahres sowieso nicht nutzbar ist.
Das Konzept des Turniers sieht wie folgt aus:
Volleyballtunier im Dezember von 13:00-20:00 Uhr.
Umfang: 12 Teams (max 6 Spielende 2 Auswechselnde pro Team)
2 Gruppen á 6 Teams:
Gruppe 1: regelmäßig Spielende
Gruppe 2: gelegentlich Spielende
Gruppen spielen unabhängig voneinander und haben entsprechend eine extra Rangliste.
Weil das letztes Jahr ganz fantastisch geklappt hat, veranstalten wir dieses Jahr wieder ein gemeinsames Büfett, dabei bringen alle Mitspielenden etwas mit.
Bei dem Turnier wollen wir Kinderpunsch und Glühwein verkaufen.
Die Anmeldung soll wieder über Opal stattfinden, dabei sollen 11 Teams durch ein:e Kapitän:in angemeldet werden können und bei einem Team die Anmeldung durch einzelne erfolgen können.
Die Turnierpreise sollen teilweise aus dem Bestand genommen werden.
Folgende Preise wollen wir verteilen:
2*1 Platz: Kinotickets, StuRa-Notizblock, Brausetabletten, Kartenspiel, TK-Beutel vom letzten Jahr
2*2 Platz: Kinotickets, StuRa-Notizblock, Brausetabletten, Duschbad
2*3 Platz: Kinotickets, StuRa-Notizblock, Brausetabletten
Die Finanzierung ist als Anlage zu finden.
Aufgrund der hohen Hallenmiete können wir unsere gesetzlichen Aufgaben also der Förderung der Student:innensportes dieses Jahr nicht endgeldlos für die Student:innen nachkommen, weshalb wir eine Teilnahmegebühr von 10€ pro Team erheben.
Verwendung geplanter Einnahmen und Ausgaben, samt Titel im Haushalt (2025)
Referat Sport - Nikolausvolleyballturnier: 700 € Ausgaben und 450 € Einnahmen
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Werbetext überarbeiten und an das Referat Öffentlichkeitsarbeit zusenden
Als StuRa ein Team aufstellen (schon fast vollständig)
Anmeldung zuerst für HTW Studis und dann für alle Freischalten
(Einkaufen, Veranstaltung durchführen)
Anlagen
Änderungsanträge
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder des Referatskollegiums gemäß § Referatskollegium Absatz 2 Nummer 1 StuRa-GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Finanzanträgen durch das Referatskollegium)
Behandlung
4. Sitzung Referatskollegium 2025/2026
Tagesordnungspunkt 2
Vertagung auf die kommende Sitzung
5. Sitzung Referatskollegium 2025/2026
Tagesordnungspunkt 1
Beschlussdatum
2025-11-11
Beschlussfähigkeit
6 (anwesende Stimmberechtigte) von 8 (gegenwärtig Stimmberechtigten)
Ergebnis
| Ja | 5 |
|---|---|
| Nein | 0 |
| Enthaltung | 1 |
zugestimmt
Ausfertigung
| 2025-11-12 | 2025-11-12 |
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| Friedrich Grabner | Elisa Range |
| Mitglied im Präsidium | Zuständigkeit Antragsverwaltung Zuständigkeit Beschlussverwaltung |
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