Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 9. Sitzung / Anträge / Fahrradmitnahme auf Fähren für Pillnitzer Studis trotz Deutschlandsemesterticket

23/24-09-06: Fahrradmitnahme auf Fähren für Pillnitzer Studis trotz Deutschlandsemesterticket

Antragstellerin

2024-02-01

Der StuRa möge beschließen, die Verantwortlichkeit Semesterticket aufzufordern eine Möglichkeit zur Fahrradmitnahme auf den Fähren für die Studierenden am Campus Pillnitz ab dem Sommersemester 2024 mit den Verkehrsbetrieben auszuhandeln.

Mit Einführung des Deutschlandtickets ist die Fahrrad- und Hundemitnahme innerhalb des VVOs nicht mehr möglich. Das trifft nun die Pillnitzer Studis, die üblicherweise mit dem Rad zum Campus fahren und dafür auf die Fähren Pillnitz - Kleinzschachwitz  und Laubegast - Niederpoyritz angewiesen sind. Mit dem Deutschlandticket müssten sie für die Mitnahme ein zusätzliches VVO-Abo abschließen zu 10 € im Monat, also 60 € im Semester zusätzlich zahlen.
Es soll eine Verhandlung mit dem VVO angestrebt werden, um eine Lösung für diesen Umstand zu finden. Ziel ist eine Vereinbarung zu erreichen, die das Mitnehmen eines Fahrrads auf den benannten Fähren mit Vorzeigen des Studi-Ausweises zusätzlich zu einem gültigen Ticket erlaubt.

Stellungnahme eines Studis: Mit der Einführung des neuen Studenten-Deutschlandtickets wurden die Verträge mit dem VVO nicht in vorheriger Fassung verlängert. Da das Deutschlandticket laut Tarifbestimmungen aber keine Fahrradbeförderung beinhaltet, ist es ab sofort nicht mehr möglich die Fahrräder durch das Semesterticket (v. a. auf der Fähre) mitzunehmen. Besonders die Pillnitzer Studenten sind von diesem Problem betroffen. Die meisten nutzen ihr eigenes Rad, da unter anderem die Fahrräder des Mobi-Bike Systems nicht so stark in äußeren Stadtgebieten vorhanden sind. Zudem befindet sich das Wohnheim für die Pillnitzer Studenten ca. 3 km entfernt vom Campus (rechte Elbseite - von der Fließrichtung ausgehend) auf der gegenüberliegenden Elbseite.
Pillnitz ist dabei für Fahrradfahrer, welche aus Richtung Innenstadt kommen, am sichersten über den linksseitigen Elbradweg (in Fließrichtung) zu erreichen, welcher das Übersetzen mit der Autofähre zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz nötig macht. Das liegt auch an dem unzureichenden Ausbauzustand des rechtsseitigen Elbradwegs, der unsichere Abschnitte auf der Straße umfasst.
Darum bitte ich Sie, eine Lösung für die Fahrradmitnahme zu erarbeiten, die die Pillnitzer Studenten nicht finanziell benachteiligt. Die Zubuchung einer Zusatzoption bei der DVB in Höhe von 10,00 € (in Summe ca. ein Drittel des aktuellen Deutschlandsemesterticketbeitrages) ist dabei ein zusätzlicher finanzieller Aufwand, der wahrscheinlich zu einer geringeren Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrsmittel führen wird. Zudem schränkt dies die Mobilität der Studenten ein, da die flexible Weiterfahrt nach der Fährüberfahrt stark eingeschränkt wird und Wartezeiten von bis zu über 20 Minuten eintreten können (z. B. Linie 88 ab Kleinzschachwitz Fährstelle). In diesem Zusammenhang verweise ich auf die 2016 verabschiedete Umweltordnung der Studentinnen und Studentenschaft der HTW Dresden (UmwO) sowie die Umweltleitlinie der HTW Dresden. Vielen Dank im Voraus.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Vorstand Absatz 2 Nummer 4 StuRa-GrundO (besondere Mehrheit für Beschlüsse zu Eilentscheidungen durch den Vorstand)

2. Sitzung Vorstand 2023/2024

2024-02-01

3 (anwesende Stimmberechtigte) von 3 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 3
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, die Verantwortlichkeit Semesterticket aufzufordern eine Möglichkeit zur Fahrradmitnahme auf den Fähren für die Studierenden am Campus Pillnitz ab dem Sommersemester 2024 mit den Verkehrsbetrieben auszuhandeln.

2024-04-01 2024-04-01

Johann Boxberger Oliver-Michael Fischer