Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 15. Sitzung / Anträge / Durchführung FakFest ET SoSe 2024

Durchführung FakFest ET SoSe 2024

23/24-15-05: Durchführung vom Fakultätsfest (FakFest) Elektrotechnik (ET) im Sommersemester (SoSe) 2024

Antragstellerin

Referat Kultur

2024-05-06

Der StuRa möge beschließen am 13.06.2024 ein Fakultätsfest der Fakultät Elektrotechnik mit Ausgaben in Höhe von bis zu 951,03 € durchzuführen.

Zum Ende des Sommersemesters möchte die Fakultät Elektrotechnik in Zusammenarbeit mit dem Referat Kultur am 13.06.2024 ein Fakultätsfest für alle Studierenden der HTW Dresden, vorrangig aber jene der Elektrotechnik, veranstalten.

Die Veranstaltung soll dazu dienen den Studierenden die Profs näher zu bringen, sowie eine Plattform zu eröffnen, in dem sich die Jahrgänge untereinander vernetzen und kennenlernen können. In diesem Rahmen wollen wir den Bibliotheksplatz nutzen, sowie den Rosengarten als Grillplatz verwenden.
Wir wollen es allen TeilnehmerInnen ermöglichen in ungezwungener Atmosphäre bei gemeinsamem Essen und Musik ins Gespräch zu kommen. Um diese Atmosphäre zu fördern ist ein Quiz geplant, welches auch mit einer Siegerehrung gekrönt wird. Außerdem soll, seitens der ProfessorInnen eine „extra Vorlesung“ gehalten werden, um Themen zu behandeln, die den Studies entweder ermöglichen über den Tellerrand hinauszuschauen oder interessante Fakten aus der Welt der Elektrotechnik zu erfahren.
Zusätzlich möchten wir die verschiedenen Gremien wie den Fakultätsrat (FakRa), den Prüfungsausschuss und die Studienkommission (StuKo) auf Plakaten vorstellen und den anwesenden Gremienmitgliedern (Namensschild mit Gremium) eine Möglichkeit zu bieten den Studierenden wertvolle Einblicke in die Gremienarbeit zu gewähren.

Des Weiteren ist wieder eine Feedbackbox für Fakultät und Fakultätsfest geplant.
Die Veranstaltung wird von Sachsen Energie unterstützt werden. Die Unterstützung ist finanzieller Natur und ein Kickertisch wird zur verfügung gestellt.

Aus der Erfahrung der letzten Jahre rechnen wir mit ca. 130 BesucherInnen, wovon wir ca. 30 Alumnis erwarten. Letztes Jahr wurden 170 Portionen am Grill umgesetzt und es war noch Bedarf nach mehr Essen. Durch die Erweiterung auf die Alumnis und den erkennbaren Wachstums Trend der letzten beiden Jahre erwarten wir dieses Jahr einen Essensumsatz von ca. 200 Portionen. Es ist davon auszugehen, dass das Essen zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit komplett verkauft wird. In der Kostenkalkulation wird von 85% verkauftem Gut ausgegangen. Die Getränke laufen über Kommission. Die maximalen Ausgaben entsprechen dabei den geplanten Ausgaben und belaufen sich bei 85% verkauftem Gut auf 808,38 €, die erwarteten Einnahmen liegen bei 1425,45 €, wie auch der angehängten Kostenkalkulation zu entnehmen ist.

Um Einkäufe zu erledigen bitten wir um eine Vorschusskasse von 586,03  €.
Zusätzlich bitten wir um die Bereitstellung von 150 Euro Wechselgeld für den Tag des Festes.

Kostenposition im Haushaltsplan

Referat Kultur: Fakultätsfeste & Sommerfeste: 951,03 €

Referat Öffentlichkeitsarbeit: Werbemittel: 18,00 €

Verantwortlichkeit Nachbereitung

Ansprechperson: Josef Just, Shari Paschold
Zeitraum: 6 Wochen nach Veranstaltung (13.07.)

• Genehmigung der geplanten Ausgaben von 951,03 € sowie 150 € Wechselgeld für die Wechselgeldkasse
  • Bereitstellung 586,03 € Vorschusskasse
  • Erledigung der Einkäufe, die für das Fest erforderlich sind, wie z.B. Lebensmittel, Getränke und andere Materialien
  • Druck von Plakaten
  • Suche nach Helferinnen und Helfern, die uns bei der Durchführung des Festes unterstützen
  • Durchführung des Fakultätsfestes Elektrotechnik
  • Erstellung einer detaillierten Abrechnung

Ordner (Termin) Fakultätsfest ET 2024
Datei Kostenkalkulation Fakultätsfest Elektrotechnik 2024

Änderungsanträge

Aufrundung von den geplanten Ausgaben

Ersetze im Antrag

durch

.

Von der Antragstellerin übernommen.

15. Sitzung Referatskollegium 2023/2024
Tagesordnungspunkt 5

2024-05-07

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 8 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 6
Nein 1
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss im Sommersemester 2024 ein Fest der Fakultät Elektrotechnik mit Ausgaben von bis zu 1.000 € durchzuführen.

2024-05-13 2024-05-13

Johann Boxberger Oliver-Michael Fischer