Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 15. Sitzung / Anträge / Durchführung FakFest Bau SoSe 2024

Durchführung FakFest Bau SoSe 2024

23/24-15-03: Durchführung vom Fakultätsfest (FakFest) Bauingenieurwesen (Bau) im Sommersemester (SoSe) 2024

Antragstellerin

Referat Kultur

2024-05-04

Der StuRa möge beschließen am 18.06.2024 ein Fakultätsfest der Fakultät Bauingenieurwesen mit Ausgaben in Höhe von bis zu 1000€ durchzuführen.

Zum Ende des Sommersemesters möchte die Fakultät Bauingenieurwesen in Zusammenarbeit mit dem Referat Kultur am 18.06.2024 ein Fakultätsfest für alle Studierenden und Mitarbeitenden der HTW Dresden, vorrangig aber jene der Fakultät Bauingenieurwesen, veranstalten.

Die Veranstaltung soll dazu dienen die Studierenden unterschiedlicher Jahrgänge sowie die Mitarbeitenden und Professoren der Fakultät zu vernetzen und ihnen die Möglichkeit geben sich abseits der Vorlesungen kennenzulernen. In diesem Rahmen soll der Bibliotheksplatz sowie den Rosengarten genutzt werden.

Wir wollen es allen Teilnehmenden ermöglichen in ungezwungener Atmosphäre bei gemeinsamem Essen und Musik ins Gespräch zu kommen. Um diese Atmosphäre zu fördern sind verschiedene Spiele sowie ein Quiz geplant, bei dem das Siegerteam Preise gewinnen kann. Um den Bezug zu unserer Fakultät zu verdeutlichen, soll zum einen das Quiz Fragen rund um das Thema Bau beinhalten, zum anderen möchten wir alle einladen mit Bauhelm und/oder Warnweste zu kommen und so in der Bauhelm-Happy-Hour von reduzierten Getränkepreisen zu profitieren. So soll das Zugehörigkeitsgefühl gestärkt werden.

Zusätzlich möchten wir die verschiedenen Gremien wie den Fakultätsrat (FakRa), den Prüfungsausschuss und die Studienkommission (StuKo) auf Plakaten vorstellen, um den Studierenden wertvolle Einblicke in die Gremienarbeit zu gewähren.

Da es keine konkreten Erfahrungswerte der Fakultät Bauingenieurwesen zu Teilnehmenden eines Fakultätsfestes gibt, diente als Grundlage die Erfahrungen und die für dieses Sommersemester zu erwartenden Teilnehmendenzahlen der anderen Fakultätsfesten. In Relation zu den Größen der Fakultäten werden daher 150 Teilnehmende erwartet.

Aufgrund der Anzahl zu erwartenden Teilnehmenden wird mit 200 Portionen Grillgut gerechnet, welches in Anbetracht der Länge der Veranstaltung höchst wahrscheinlich komplett verkauft werden wird. Die Getränke werden größtenteils auf Kommission bestellt. Die erwartenden Einnahmen des Verkaufs von Speisen und Getränken liegen bei etwa 1160€ bei einem Verkauf von 75% der angebotenen Menge und bei etwa 1550€ bei 100%. Die genaue Kalkulation ist der angehängten Kostenkalkulation zu entnehmen. Um Einkäufe im Vorfeld erledigen zu können bitten wir um eine Vorschusskasse von 400€. Zusätzlich bitten wir um die Bereitstellung von 150 Euro Wechselgeld für den Tag des Festes.

Kostenposition im Haushaltsplan

Referat Kultur: Fakultätsfeste & Sommerfeste: 973 €

Referat Öffentlichkeitsarbeit: Plakate: 27 €

Verantwortlichkeit Nachbereitung

Ansprechperson: Katharina Hentschel und Xaver-Otto Benthaus

Zeitraum: 6 Wochen nach Veranstaltung (30.07.24)

• Genehmigung der geplanten Ausgaben von 1000€ sowie 150€ Wechselgeld für die Wechselgeldkasse
  • Bereitstellung 400€ Vorschusskasse
  • Erledigung der Einkäufe, die für das Fest erforderlich sind, wie z.B. Lebensmittel, Getränke und andere Materialien
  • Quiz fertig stellen und testen, weiter Professoren und Baufirmen für Preise anfragen
  • Weiter Mitarbeitende und Professoren fragen, ob sie sich am Fest beteiligen möchten (z.B. Getränkeausschank, kurzer Auftritt eines Professors und seiner Band)
  • Druck von Plakaten, Werbung bei Studis, Professoren und Mitarbeitenden machen
  • Bastelnachmittag für Deko am 23.05.24 ab 17 Uhr
  • Suche nach Helferinnen und Helfern, die uns bei der Durchführung des Festes unterstützen
  • Durchführung des Fakultätsfestes Bauingenieurwesen
  • Erstellung einer detaillierten Abrechnung

Ordner Fakultätsfest Bau SoSe 2024
Datei Kostenkalkulation FakFest Bau SoSe 2024

Änderungsanträge

15. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

20yy-05-07

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 8 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 6
Nein 1
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss im Sommersemester 2024 ein Fest der Fakultät Bauingenieurwesen mit Ausgaben von bis zu 1.000 € durchzuführen.

2024-05-13 2024-05-13

Johann Boxberger Oliver-Michael Fischer