Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 14. Sitzung / Anträge / Durchführung einer (der) Maifeier 2024 am Campus Pillnitz

Durchführung einer (der) Maifeier 2024 am Campus Pillnitz

23/24-14-01: Durchführung einer (der) Maifeier 2024 am Campus Pillnitz

Antragstellerin

Referat Kultur

2024-04-18

Der StuRa möge beschließen am 28.5.2024 auf dem Pillnitzer Campus eine (die) Maifeier mit Kosten in Höhe von 1100 Euro durchzuführen.

Alle Jahre wieder im Sommer erlaubt das Wetter es uns Fakultätsfeste durchzuführen. Auch der bescheidene und schöne Campus in Pillnitz gehört bekanntlich zur HTW Dresden, und wird zu nahezu 100% von Studies der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie (im Folgenden mit "LaUCh" abgekürzt) besucht. Damit die sich nicht immer so ausgeschlossen fühlen wenn die FAK-Feste-Zeit beginnt, wäre eine Maifeier die Ideale Aktion.
Die Maifeier ist zwar ein Relikt aus der FSR-Zeit, aber trotzdem eine traditionswürdige Veranstalltung, die aufrecht zu erhalten sich sehr lohnt, da nur wenige Veranstalltungen des StuRa am Campus Pillnitz stattfinden, die für die LaUCh-Studies auch wirklich "interessant" sind.
Es soll aber keine "LaUCh-Only" Veranstalltung werden, sondern alle Studies der HTW Dresden sind herzlich eingeladen dem Spektakel beizuwohnen, da auch hier ein einmaliger Anreiz geschafft wird, mal nach Pillnitz zu kommen und sich den schönen Campus anzuschauen.

Das Datum liegt in 2 Veranstalltungen begründet, die in Pillnitz stattfinden werden: zum einen die Plenumssitzung Nummer XYZ, und zum anderen der "Tag der Fakultät", an dem die Absolvent*innen des vergangenen halben Jahres gehehrt werden und auch die langjährige Dekanin Frau Vogel in feierlichem Rahmen aus dem Hoschulsdienst verabschidet wird. In Nachhinein kann alles im Innenhof zusammenkommen und sich in einem lockeren Rahmen verlaufen. Somit ist auch ein Rahmen geschaffen, in dem man mit den Lehrenden der Fakultät in einem nicht ganz so straffen Umfeld mal ins Gespräch kommen kann. Auch für einige Personen vom Hauptcampus könnte dies eine nette Gelegentheit sein, mal mit einigen Personen von der Fakultät zu reden. De facto ist der Campus in Pillnitz sehr familiär geprägt, und diese Veranstalltung kann helfen diese familärität zu fördern und aufrecht zu erhalten.

Der zeitliche Rahmen liegt dabei wie folgt:
~15 Uhr Beginn aufbau
~17 Uhr "beginn"
~19:30 Uhr "Quiz/Aktion im Hörsaal"
~22/23 Uhr Abbau und Saubermache (ggfs. auch später)

Für das leibliche Wohl wird mit Essen und Trinken gesorgt, dass von Freiwilligen betreut und erteilt wird. Auch wird es einige Sachen aus dem Bereich Service geben, die man dort machen kann (Riesen-Bierpong; Riesen-Turmbau-zu-Babel;...) und ggfs. bringen auch einige andere Studies was mit.

Wir rechnen mit einem gemischten Klientel von ca. 130 Leuten.

Kostenposition im Haushaltsplan

27 Euro Werbemittel (Referat ÖA) (noch in Klärung)
1073 Euro Fakultäts- und Sommerfeste (Referat Kultur)

Erklärung Kosten:
Da noch in Zukunft, kann auch sein, dass Preise schwanken bzw. Getränke in Angebot sind, welche günsitger sind. Diese würden dann wegen potenzieller Verlustminimierung den Vorzug vor Ort erhalten. Auch bei den Mengen an Essen würde man sich gerne an den Resten aus dem Lager A005 bedienen, um mehr zu haben und ggfs. mehr zu verkaufen (wurde mal geholt für Geld, geht weg für Geld, daher [aus Sicht von jemand der keine Ahnung hat] ok)

Erklärung Einkauf: Geplant wäre Selgros wegen Kommissionsmöglickeit der Getränke. Da aber auch nachfolgende FAK-Feste sein könnten, wäre hier auch eine Weitergabe/-nutzung möglich (wenn Finanzen sagt ok).

Verantwortlichkeit Nachbereitung

Ansprechperson(en): Tom Philippi
Zeitraum: 4 Wochen nach der Veranstaltung

Werbung gestallten; Raumantrag Stellen; Service bescheid geben; Leute für Arbeiten finden; Einkäufe machen; Wechselgeldkasse klären; Gesund bleiben bis dahin; Kino anfragen für Preistickets (wird wohl nicht so kompliziert sein); Quiz ausdenken; Maik Kaden bescheid geben wegen Bierbänken und Kabeln; Wegen Veranstalltung mit der Verantworlichen für Ordnung in Pillnitz absprechen