Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 7. Sitzung / Anträge / Position Abschaffung automatischer Anmeldung zu Prüfungen

Position Abschaffung automatischer Anmeldung zu Prüfungen

22/23-07-009: Position Abschaffung automatischer Anmeldung zu Prüfungen

Antragstellerin

2022-11-21

Der StuRa möge beschließen sich für die grundsätzliche Abschaffung der automatischen Anmeldung zu Prüfungen einzusetzen.

Auch wenn wir grundsätzlich das Verfahren für die automatische Anmeldung zu Prüfungen als nett gemeinten Service verstanden haben, ergeben sich wesentliche Probleme daraus. Der klassische Fall ist die Undurchsichtigkeit bei der (automatischen) Anmeldung bei Alternativen Prüfungsleistungen (APL). Aber auch der fehlende Ausweis von Prüfungsterminen, die wahrzunehmen sind - insbesondere auch zur ersten Wiederholung einer Prüfung -, ist sehr problematisch. Letztlich wollen wir nicht mehr automatisch zu Prüfungen angemeldet sein, sondern proaktiv selbst bekunden, dass wir eine Prüfung zum nächstmöglichen Zeitpunkt antreten wollen.

Der StuRa fordert eine ersatzweise - eine für Studentinnen zeitgemäße - Art der Anmeldung zu allen Prüfungen. Näheres zur Ausgestaltung für die (aktive) Anmeldung zu Prüfungen soll der StuRa unverzüglich befassen. Das Referat Studium und das Referat Qualitätsmanagement sollen - im Zusammenwirken mit anderen, etwa der studentischen Vertretung in der Senatskommission Lehre und Studium - Vorschläge zur Ausgestaltung erarbeiten.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Aufnahme in die KontO (Kontinuerlichkeitsordnung)

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

7. Sitzung Plenum 2022/2023

2022-11-29

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 12 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 7
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss sich für die grundsätzliche Abschaffung der automatischen Anmeldung zu Prüfungen einzusetzen.

2022-12-01
Elisa Range