Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 21. Sitzung / Anträge / Wahl Vertretung (Delegation) BuFaK WiWi WiSe 2023/2024 in Darmstadt

Wahl Vertretung (Delegation) BuFaK WiWi WiSe 2023/2024 in Darmstadt

22/23-21-011: Wahl Vertretung (Delegation) BuFaK WiWi WiSe 2023/2024 in Darmstadt

Antragstellerin

Nils Scholz
Sophia von Asow

2023-08-03

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

• Nils Scholz
  • Sophia von Asow

jeweils die Funktion als Vertretung (Delegation) zur Bundesfachschaftenkonferenz Wirtschaftswissenschaften (BuFaK WiWi) im Wintersemester 2023/2024 in Darmstadt übernehmen soll.

Die Einladung - samt Frist zur Anmeldung - zur Veranstaltung (BuFaK WiWi) ging dem StuRa am 2023-07-23 zu. Die Frist zur Anmeldung  für die Konferenz zur Wahrung der Stimmberechtigung für die Studentinnenschaft endet am 2023-08-07.

Die BuFaK findet in diesem Semester in Darmstadt statt.

Es wurden 6 Plätze für die Teilnahme angeboten. Erst nach der Anmeldefrist am 07.08.2023 erfahren wir, wie viele wirklich teilnehmen dürfen. Die Plätze sind mit sogenannten Prioritäten versehen, die Teilnahmegebühren ergeben sich wie folgt:

• Prioritätenplatz 1-3: 85 €
  • Prioritätenplatz 4-6: 110 €

Somit ergeben sich für die reinen Teilnahmekosten von 170 €. In den Teilnahmegebühren sind Unterkunft und Vollverpflegung inbegriffen.

Die Anreise aus dem Ausland (aufgrund Auslandsaufenthalt) bis in das Inland wird durch die jeweiligen Delegierten selbst getragen. Ab der Grenze bis nach Darmstadt soll die Reise mit dem Zug erfolgen und durch den StuRa getragen werden.

Die Zugkosten belaufen sich pro Person und Strecke auf ca. 55,00€ (somit ergibt sich 55,00€ *2*2= 220 €). Die exakten Kosten für die Bahnfahrkarten werden nach erfolgreicher Anmeldung zur BuFaK konkret ermittelt.

Kostenposition im Haushaltsplan

4942: Absicherung Teilnahme BuFaTas lt. Finanzordnung

Anmeldung bis zum 07.08.2023

Beantragung Übernahme Reisekosten beim Referat Finanzen

Teilnahme an der 77. BuFaK WiWi (DaFAK)

Bericht schreiben und bekanntgeben

Information Kandidaturen

Ausschreibung Amt

Vorstellung Nils Scholz

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Neben dem SuRa bin ich noch ehrenamtlicher Mitarbeiter im Hospizdienst Dresden. Weiterhin bin ich Mitglied im VDI e. V. (nicht aktiv - aber beitragszahlend) und ebenfalls Mitglied im studentischen Akkreditierungspool.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich werde für die Dauer der Bundesfachschaftenkonferenz der Wirtschaftswissenschaftler zur Verfügung stehen

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Das ist meiner Meinung nach eine Frage der Sinnhaftigkeit. Ich bin gerne bereit, in Arbeitsgruppen an einem interdisziplinären Problem zu arbeiten. Allerdings sehe ich die Gefahr dort, wo zu viele Menschen in ein Thema eingebunden werden (nach dem Motto zu viele Köche verderben den Brei) und damit notwendige Ressourcen aus anderen Bereichen abgezogen werden. Daher werde ich immer bei Fragen zur Verfügung stehen und auch sofern gegeben an den Projekten aktiv mitarbeiten.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Mein größter Feind (bin ich selbst)

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

es gibt keine Ausschreibung

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

angemessen

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Vernetzung der Ostfachschaften

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Analog zur vergangenen BUFAK. Dort habe ich einen ansprechenden Bericht verfasst.

Vorstellung Sophia von Asow

Allgemeine Fragen zur Person

Ich bin Mitglied in der Gewerkschaft verdi.

Mehr als die mindestens notwendige Vorbereitung wird nicht drin sein.

Falls es irgendwas gibt, wo meine Unterstützung gewünscht ist, kann man mich gerne ansprechen.

Wer oder was wird deine Todesursache sein?

Verhungern, wenn ich zu faul bin mir was zu essen zu machen.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Gibt noch keine as far as I know.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Der Ticker war geil wie immer, sonst hab ich nicht so viel mitbekommen.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Dinge mitnehmen, die wir in der Studierendenvertretung an der HTWD besser machen können.

Da seh ich Hanni und Nils.

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Vorstand Absatz 2 Nummer 4 StuRa-GrundO (besondere Mehrheit für Beschlüsse zu Eilentscheidungen durch den Vorstand)

21. Sitzung Plenum 2022/2023

2023-08-08