Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 21. Sitzung / Anträge / Einführung eines neuen StuRa-Logos

Einführung eines neuen StuRa-Logos

22/23-21-009: Einführung eines neuen StuRa-Logos

 

Antrag

Antragstellerin

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Antragsdatum

2023-07-31

Antragstext

Der StuRa möge beschließen sich ein neues Logo zu geben.

Begründung zum Antrag

Unser StuRa soll schöner werden! Und vor allem ansprechender, mit höherem Wiedererkennungswert, stärkerer Identifikation und Zugehörigkeit auch zum neuen Corporate Design der Hochschule.

Dafür wurde Ende 2022 ein Design-Wettbewerb unter allen Studierenden ausgeschrieben. Das Ergebnis waren zahlreiche Entwürfe aus den Federn unserer Kommiliton:innen. Aus drei davon durften kürzlich alle Studierenden per Umfrage ihren Favoriten wählen. Das Ergebnis ist eindeutig:

Wir haben ein neues Logo!

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit wird nun mit der Ausarbeitung eines gesamtheitlichen Corporate Designs sowie entsprechender Dokumentation und Richtlinien und der schrittweisen Umstellung beauftragt. Weitere Anträge folgen.

Kostenposition im Haushaltsplan

(zunächst) ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Aufnahme in die KontO

Corporate Design ausarbeiten
Corporate Design Guide
alles auf das neue Logo umstellen
viele schöne Dinge mit neuem Logo gestalten und beschaffen

Anlagen

Logo (bunt)

Logo 2023 (mit HTWD-Logo)

 

Ergebnis Umfrage Auswahl Logo unter allen Studierenden

Änderungsanträge

 

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

(in Verbindung mit § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

21. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 8

Beschlussdatum

2023-08-08

Beschlussfähigkeit

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 6
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss sich ein neues Logo zu geben.

Ausfertigung

2023-08-10
Präsidium
Elisa Range

 

 

Unterzeichnung Tino Köhler

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
03.08.2023 12:52

konti@ (riegel@) : Bitte das Logo zum Teil einer Ordnung werden lassen, im Zweifelsfall KontO. [Wenn unklar ist wieso das gut (notwendig) erscheint, dann bitte Bescheid geben, sodass ich das erklären kann.]

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
03.08.2023 12:59

Bei der Anlage "Logo-Datei" ist - meiner Wahrnehmung nach - auf das falsche Logo verwiesen. (Es ist doch nicht das Logo mit dem Punkt und dem schräg abgeschnittenen Kreis ringsherum. Das hatte doch den schönen Schriftzug ("StuRa"), aber eben ohne "HTWD". Das mit der meisten Unterstützung hatte doch das Logo der Hochschule ("HTWD") als Bestandteil, oder?)