Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 21. Sitzung / Anträge / Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo Verwaltungsinformatik

Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo Verwaltungsinformatik

22/23-21-010: Herstellung des Benehmens zur Bestellung in die StuKo Verwaltungsinformatik

 

Antrag

Antragstellerin

Prof. Tim Pidun

Antragsdatum

2023-07-10

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

  • Max Patecky

in die Studienkommission Verwaltungsinformatik positiv zu beantworten.

Begründung zum Antrag

Vorstellung Max Patecky:
Mein primäres Ziel für den Beitritt in die Studienkommission ist es, den nachfolgenden Jahrgängen ein verbessertes Studium in Verwaltungsinformatik zu bescheren. Es gab einige Aspekte oder den Aufbau einiger Module, die sich im ihrer derzeitigen Form meiner Meinung nach ändern sollten. Neben diesen gibt es noch einige organisatorische Themen, die ich gerne mit beeinflussen will.  Ansonsten will ich noch anderweitig an der Gestaltung der Hochschule und des Studiengangs teilhaben und einige Erfahrung in der Arbeit in einer derartigen Kommission sammeln.

Stellungnahme Studiendekan Prof. Pidun:
Der Student ist Nachfolger für einen aus dem Studium ausscheidenden Kommilitonen. Herr Patecky hat seine Unterstützung freiwillig angeboten.

Soweit ich weiß, ist Herr Patecky auch im StuRa aktiv. Generell ist der Grund für das Nachrücken in der Studienkommission der Verwaltungsinformatik der, dass die wenigen Studierenden von mir persönlich angesprochen werden, wenn Absolventen ausscheiden. Ich bin ehrlich gesagt froh wenn es überhaupt engagierte Interessenten gibt, die sich bereit erklären in der Gremienarbeit mitzuwirken, ansonsten käme eine Studienkommission überhaupt nicht zu Stande. Da ist für mich die Frage nach den Qualifikationen sekundär.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Der StuRa empfiehlt dem Fakultätsrat die Wahl der oben genannten Mitglieder. Das Präsidium informiert den Fakultätsrat.

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 55 Absatz 2 SächsHSG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

(in Verbindung mit § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

21. Sitzung Plenum 2022/2023
Tagesordnungspunkt 1.1

Beschlussdatum

2023-08-08

Beschlussfähigkeit

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmung
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Max Patecky 6 6 6 0 0 Benehmen wird positiv hergestellt
 X von X Stellen unbesetzt

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss durch Wahl, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

  • Max Patecky

in die Studienkommission Verwaltungsinformatik positiv zu beantworten.

Ausfertigung

2023-08-10
Präsidium
Elisa Range

 

 

Unterzeichnung Tino Köhler

Artikelaktionen

Versenden
Drucken