Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 21. Sitzung / Anträge / Forderung der Beteiligung aller Mitgliedergruppen bei allen Kommissionen und Ausschüssen, also auch mindestens ein Sitz der Vertretung der Studentinnen

22/23-21-005: Forderung der Beteiligung aller Mitgliedergruppen bei allen Kommissionen und Ausschüssen, also auch mindestens ein Sitz der Vertretung der Studentinnen

Antragstellerin

Kanzlei

2023-06-20

Der StuRa möge beschließen, die Zusammensetzung aller Gremien der Hochschule mit einem angemessenen Anteil von Mitgliedern zur Vertretung der Studentinnen zu fordern. Jedes Gremium der Hochschule, in das mindestens 3 Mitglieder zur Vertretung gewählt werden können, sollte mit mindestens einem Mitglied zur Vertretung der Studentinnen (als eine der 3 Mitgliedergruppen an unserer Hochschule) besetzt werden können.

Gemäß der Genese des Hochschulgesetzes - und dem Hochschulwesen im Geltungsbereich der BRD (früheres Hochschulrahmengesetz) - besteht die Hochschule im Rahmen der Selbstverwaltung aus Mitgliedergruppen. Eine der Mitgliedergruppen sind die Studentinnen, die auch (gemäß dem Leitbild der Hochschule) im Zentrum allen Wirkens (Mittelpunkt der Aktivitäten) stehen und (gemäß der Verfassung) an der Selbstverwaltung der Hochschule zu beteiligen sind.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Aufnahme in die KontO

Änderungsanträge

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

21. Sitzung Plenum 2022/2023

2023-08-08

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 10 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 6
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss die Zusammensetzung aller Gremien der Hochschule mit einem angemessenen Anteil von Mitgliedern zur Vertretung der Studentinnen zu fordern. Jedes Gremium der Hochschule, in das mindestens 3 Mitglieder zur Vertretung gewählt werden können, sollte mit mindestens einem Mitglied zur Vertretung der Studentinnen (als eine der 3 Mitgliedergruppen an unserer Hochschule) besetzt werden können.

2023-08-10
Elisa Range