Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 2. Sitzung Plenum Sommer 2021 / Wahl beratende Mitglieder 2021

Wahl beratende Mitglieder 2021

2021-2s-02: Wahl beratende Mitglieder 2021

 

Antrag

AntragstellerIn

Präsidium

Antragsdatum

2021-08-16

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Elisa Range
  • Markus Seyrich
  • Alexander Däbritz

die Funktion als Beratendes Mitglied übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Anlagen

Information Kandidaturen

Vorstellung Elisa Range

Erstmal zu meiner Person: mein Name ist Elisa, ich starte im Herbst in mein 3. Semester International Business und habe schon länger überlegt, mich im StuRa einzubringen. Da ich gerne Verantwortung übernehme und auch sehr gerne dafür sorge, dass es einen guten Workflow gibt und alles so funktioniert, wie es funktionieren soll, spricht mich das Referat Studentische Selbstverwaltung & Organisation am meisten an. Nach meinem Abitur habe ich ein Jahr als Bundesfreiwillige gearbeitet und an meiner Institution oft dafür gesorgt, dass "der Laden läuft" und habe auch immer positives Feedback bekommen.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin zur Zeit in keiner weiteren Organisation tätig, der StuRa wäre die Erste und Einzige.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Da ich nebenbei noch Sport mache und arbeiten gehe, bin ich zeitlich zwar manchmal eingeschränkt, aber ich bin immer bereit, mir so viel Zeit wie nötig zu nehmen, um meine Arbeit im StuRa vollständig und vor allem gut zu machen.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich bin keineswegs davon abgeneigt, auch Aufgaben zu übernehmen, die an sich nichts mit meinem Referat zu tun haben. Ich bin froh, wenn ich meine Zeit und Energie in etwas Sinnvolles investieren kann.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich glaube, im Falle einer Zombie-Apokalypse könnte ich für viele ein Ruhepol bzw. eine Ansprechpartnerin sein. Ich bemühe mich in Stresssituationen immer objektiv und klar zu bleiben, um anderen ein gutes Gefühl zu geben. Ich hoffe zumindest, dass ich so reagieren würde. 😄

 

 

Vorstellung Markus Seyrich

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Aktuell keine

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich werde im kommenden Semester nur 4 Module belegen, somit studiere ich zu 2/3, 1/3 der Woche bleiben da als freie Kapazität, wären rechnerisch also etwa 13-14 Stunden. Studienleistungen müssen im Zweifel natürlich priorisiert werden (deswegen sind wir alle ja eigentlich hier an der HTW), aber erfahrungsgemäß ist das letztlich nur eine Frage des Zeitmanagements bzw. der Fähigkeit, einzuschätzen, wie viel freie Kapazität man tatsächlich noch hat. 

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Jedes einzelne Mitglied des Sturas ist letztlich auch gesamtgesellschaftlich Verantwortungsträger, wenn es um Themen geht wie z.B. den Kampf gegen PEGIDA und andere Nazis. Im day-to-day ist eine Abgrenzung von Themengebieten und entsprechender Aufgaben sinnvoll, um eine effizientere Arbeitsweise zu gewährleisten. Bei großen Themen jedoch ist solch eine Denkweise meiner Ansicht nach kleinkariert und kontraproduktiv. Bei Dingen, die an die Substanz unserer wertebasierten Gesellschaftsordnung gehen, sollte sich ein jeder in die Pflicht genommen fühlen. Das gilt für jeden einzelnen mündigen Bürger dieses Landes, insbesondere aber fürs solche Menschen, die die Bürgerinnen in gewählten Gremien vertreten.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich habe ein Schwert zu hause. Und etwa 300h bei Left 4 Dead :D

 

 

Vorstellung Alexander Däbritz

Ich bin Alexander Däbritz. 23 Jahre und studiere Betriebswirtschaft an der HTW im dritten Semester. Ich bin bereit mich für andere Studenten einsetzen und diese zu unterstützen, wobei ich davon überzeugt bin, dass man vom StuRa aus am meisten für andere Studenten erreichen kann.
Bei meinem Job neben dem Studium bin ich für Themen wie zum Beispiel Personalmarketing zuständig und daher habe ich Interesse am Referat ÖA und hatte mich dafür auch bereits mit Jenny getroffen.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

...ich bin kein Parteimitglied und obwohl ich Jahre lang im Fussballverein gespielt habe, bin ich auch da kein aktives Mitglied mehr.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

...realistisch betrachtet bin ich bereit bis zu 4 Stunden in der Woche für den StuRa aufzukommen. Das liegt zum einen an meinen Verbindlichkeiten für mein Studium als auch an dem Zeitinvestment für meinen Nebenjob.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

…Ich bin bereit über meine Tätigkeit im StuRa hinaus auch andere Themen zu unterstützen, soweit ich diese mit mir selbst vereinbaren kann.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

...ich glaube in einer Zombie-Apokalypse wäre ich gut verloren, aber ich bin ausgebildeter Seefahrer für Fahrgastschiffe, also falls wir zufällig nach Übersee müssten, wäre ich für Notfälle auf dem Schiff da.

 

 

Vorstellung

 

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?


Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

 

Unterstützung Elisa Range Referat X

Unterstützung Markus Seyrich Referat Y

Unterstützung Alexander Däbritz Referat Z

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

Behandlung

2. Sitzung Sommer StuRa 2021
Tagesordnungspunkt 1.1

Beschlussdatum

2021-08-24

Beschlussfähigkeit

4 (anwesende Stimmberechtigte) von 7 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Person oder Funktion, die bereits eines der gleichwertigen Ämter besetzt
Elisa Range

 3

3 3 0 0  gewählt zur Sitzung angenommen
Markus Seyrich 3 3 3 0 0  gewählt zur Sitzung
Mail ans Präsidium
nicht angenommen
Alexander Däbritz 3 3 3 0 0  gewählt zur Sitzung angenommen
unbesetzt

Beschluss

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

  • Elisa Range
  • Markus Seyrich
  • Alexander Däbritz

die Funktion als Beratendes Mitglied übernehmen soll.

Ausfertigung

2021-08-24
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken