Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021 / 2. Sitzung Plenum Sommer 2021 / Verabschiedung der studentischen Forderungen an die Studienorganisation im Wintersemester 2021/2022

2021-2s-06: Verabschiedung der studentischen Forderungen an die Studienorganisation im Wintersemester 2021/2022

AntragstellerIn

Kanzlei

Referat Studium

2021-08-16

Der StuRa möge beschließen die Hochschule, insbesondere die Hochschulleitung, dazu aufzufordern ein ausgereiftes Konzept zur Durchführung des kommenden Semester (Wintersemester 2021/22) alsbald bekannt zu geben. Dies gilt insbesondere zur Klärung der Studienorganisation. Neben bestehendem Forderungskatalog vom April 2020 sowie den Anforderungen der studentischen Vertretung an das Sommersemester 2021 verabschiedet der StuRa die Forderungen zur Durchführung des Wintersemesters 2021/22 an die Hochschulleitung.

Der studentischen Vertretung im Senat sowie dem Vorstand soll dies als Orientierung dienen, um die Meinung des zentralen Organs der Studentinnen- und Studentenschaft abzubilden.

Der Form halber wollen wir mindestens noch gesagt haben, wie wir es gern gewollt hätten, obwohl die Hochschulleitung doch wieder ohne Beteiligung der studentischen Vertretung bestimmt hat, wie es "voller Hoffnung" wieder am bequemsten wird. (siehe "So viel Präsenz wie möglich - Planungen für das WS 2021/22")

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

• erneute Bekanntgabe der Sicht der studentischen Vertretung als nachdrückliche Forderung gegenüber der Hochschulleitung
  • Besprechung weiterer Maßnahmen und Verfahren zur Umsetzung der Forderungen zwischen Hochschulleitung und Vorstand

Forderungen zur Durchführung des Wintersemesters 2021/2022 an die Hochschulleitung

Beschluss (2021-02-06) Ich will wissen was ich kommenden Sommer getan habe! (zum vorherigen Semester)

Änderungsanträge

[in der Regel vom Präsidium auszufüllen]

[Alles nachfolgende füllt das Präsidium aus.]

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

2. Sitzung Sommer Plenum StuRa 2021

2021-08-24

5 (anwesende Stimmberechtigte) von 7 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 4
Nein 0
Enthaltung 1

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, die Hochschule, insbesondere die Hochschulleitung, dazu aufzufordern ein ausgereiftes Konzept zur Durchführung des kommenden Semester (Wintersemester 2021/22) alsbald bekannt zu geben. Dies gilt insbesondere zur Klärung der Studienorganisation. Neben bestehendem Forderungskatalog vom April 2020 sowie den Anforderungen der studentischen Vertretung an das Sommersemester 2021 verabschiedet der StuRa die Forderungen zur Durchführung des Wintersemesters 2021/22 an die Hochschulleitung.

Ausfertigung

2021-08-24
Präsidium (oder andere Funktion)
Johann Boxberger

Unterzeichnung

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
16.08.2021 22:21

Wir wollen mindestens noch gesagt haben, wie wir es gern gewollt gehabt hätten, obwohl es die Hochschulleitung doch wieder ohne uns bestimmt hat.
"studentische" Forderungen für die besondere Studienorganisation im 4. Semester (Wintersemester 2021/2022) der Pandemie, die aber sicherlich wieder ignoriert werden, da ohnehin wieder alles die Hochschulleitung vorgibt, wie es "voller Hoffnung" wieder am bequemsten wird

Paul Riegel
Paul Riegel sagt
16.08.2021 22:26