Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 19. Sitzung / Wahl Vertretung (Delegation) 50,5 KIF 2022

Wahl Vertretung (Delegation) 50,5 KIF 2022

21/22-19-0217: Wahl der Vertretung für die Studentinnen- und Studentenschaft als Delegation zur 50,5te Konferenz der Informatikfachschaften in Berlin 2022

Antragsteller:in

Maximilian Franke

2022-06-19

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

• Theresa Minister
  • Judith Pahlke
  • Stephan "James" Rankl
  • Maximilian Franke

jeweils die Funktion als Delegation zur 50,5ten Konferenz der Informatikfachschaften in Berlin übernehmen soll.

Die KIF findet dieses Mal an der HTW Berlin statt. Von Seiten des zuständigen Fachausschuss Informatik/Mathematik möchte kein Mitglied dahin fahren. Daher möchten dies Theresa, Carl, James und zimtstern übernehmen. Carl, James und zimtstern haben bereit an der 50,0 KIF in Ulm teilgenohmen. Theresa und Carl studieren außerdem Medieninformatik an der HTW.

Information Kandidaturen

Vorstellung Theresa Minister

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
Ich bin derzeit in keinem politischen Amt tätig.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
Was anfällt, fällt an. Studium und Arbeit haben in gewissen Maße Vorrang, aber läuft ja bisher auch ganz gut.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?
Ich finde das sehr wichtig und helfe gern, wenns sich ausgeht.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?
Einfach zach draufhauen.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?
Das kann ich nicht beantworten.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?
Tiefere Einblicke in die Machenschaften der Informatiker, Vernetzung und Austausch mit anderen Studierenden.

Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?
Als verantwortliche Person für die Protokollierung: definitiv.

Vorstellung Judith Carl Pahlke

Allgemeine Fragen zur Person

Ich bin in keinen anderen Organisationen Mitglied.

Laut HTW Website bin ich ausgewiesen als Speicherin des FSR
Informatik (siehe: https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/ueber-uns/fachschaftsrat).
Des Weiteren würde ich mich zur Verfügung stellen, falls Student*innen Fragen zum Studium in der Fakultät Informatik / Mathematik haben.

Eventuell würde ich probieren etwas im Bereich Anerkennung von nichtbinären Personen an unserer Hochschule zu bewirken.
Ich plane außerdem die Fakultät Psychologie von der TU Dresden um eine Stellungsname zum Thema psychischen Krankheiten zu bitten, da das
Prüfungsamt meiner Fakultät das Schreiben eines Therapeuten nicht so ernst genommen hat, wie man das meiner Meinung nach tun sollte. Ich möchte nicht, dass so etwas noch jemandem passiert.

Ich kann Pancakes machen.

Gab es welche?

Vernetzung und Austausch mit anderen Studierenden

Ja.

Vorstellung Stephan Rankl

Allgemeine Fragen zur Person

Klangfarben e.V. Jonsdorf (www.klangfarben-jonsdorf.de)

Nur so viel das Laden läuft und ich noch mein Studium erfolgreich abschließen kann.

Ich übernehme nur noch Aufgaben, bei welcher es lecker Essen gibt.

Erfahrung an Langwaffen (M1 Garand) und Kurzwaffen (Walter PPK) sowie diversen Luftdruckwaffen.

Gab es welche?

Vernetzung und Austausch mit anderen Studierenden

Ja.

Vorstellung Maximilian Franke

Allgemeine Fragen zur Person

Soviel wie notwendig ist. Von einem ordnungsgemäßen Studienverlauf oder dem Erreichen des Studienabschlusses in Regelstudienzeit habe ich mich schon lange verabschiedet.

Mögen andere Menschen, die im StuRa aktiv sind oder waren, darüber entscheiden, ob ich die letzten Jahre Themen und Aufgaben übernommen habe, die über das spezielle Aufgabenfeld des jeweiligen Amtes hinaus gingen. Diese Menschen können vermutlich auch gut einschätzen, ob ich das auch wieder tun würde.

Zwar wissen wir seit Game of Thrones, dass Schnee und eisige Kälte (oder eine große Mauer) keine Untoten abhält, aber Nordschweden ist bestimmt ganz nett zu der Zeit. Und dort hat wenigsten jede Berghütte in der Wildnis ordentlichen 5G-Empfang für media.ccc.de.

Gibt keine

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?
Ich bin nicht gut darin, mich selbst einzuschätzen.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?
Vernetzung und Austausch mit anderen Studierenden zu den Themen Akkreditierung und frustrierte Gremienmenschen
Resolutionen mitschreiben, wenn ich von dem Thema Ahnung habe

Ja. Sei es im Wiki des StuRas, im Wiki der KIF und als Bericht an den Fakultätsarbeitskreis und an das Plenum.

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

19. Sitzung des Referatskollegiums 2021/2022