Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 17. Sitzung / T-Shirts für alle ((aktiven) Mitglieder)!

T-Shirts für alle ((aktiven) Mitglieder)!

21/22-17-0209: T-Shirts für alle ((aktiven) Mitglieder)!

 

Antrag

Antragsteller:in

Vorstand
Referat Öffentlichkeitsarbeit

Antragsdatum

2022-05-23

Antragstext

Der StuRa möge beschließen den aktiven sowie künftigen Mitgliedern jeweils eins der vorrätigen T-Shirts mit StuRa-Logo kostenfrei auszuhändigen.

Begründung zum Antrag

Vor über 2 Jahren wurden StuRa-T-Shirts angeschafft, die insbesondere bei Veranstaltungen unsere Mitglieder erkennbar machen sollten. Bei der damaligen Beschlussfassung wurde diskutiert, dass die Shirts eventuell zum Einkaufspreis an die Mitglieder verkauft werden oder sie nur gegen einen Pfand verliehen werden sollten. Teil des Beschlusses war dieses Verfahren nicht. Um Kanzler Köhler aus der Sitzung zu zitieren, in der der Beschluss gefasst wurde: "Schaffen wir das Zeug doch erst mal an und dann hat die jeweilige Legislatur das Problem an der Backe." Auch wurde nicht über geplante Einnahmen, sondern lediglich über Ausgaben beschlossen.

In kommenden Sitzungen des Referates Öffentlichkeitsarbeit wurde zu Beginn des Jahres 2020 das Thema mehrfach diskutiert. Gemeinsam mit den Referaten Finanzen und studentische Selbstverwaltung und Organisation wurde festgelegt, dass verwaltung@ eine Ausleihliste führen soll, ein Pfand von 5€ (identisch mit Kaufpreis) erhoben werden soll sowie Referatsleitungen ohne Pfand je ein Shirt ausgehändigt bekommen sollen.

Nun ist diese Liste eher auf Vertrauensbasis geführt worden, ohne Unterschriften oder ähnliches. Ob und wann die betreffenden Mitglieder Geld/Pfand dafür bezahlt haben, ist nicht ersichtlich. Auch wurde auf der Liste nur ein Teil der Shirts dokumentiert. Dass nur die bekannten Mitglieder nun zur Kasse gebeten werden, wollen wir definitiv nicht.

Aktuell sind von den damals bestellten T-Shirts noch 67 Stück vorrätig. (20xXS, 18xS, 15xM, 7xL, 7xXL)

Diese verbliebenen T-Shirts sollen nun den aktuell aktiven Mitgliedern sowie zukünftigen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, also ohne dass diese die Shirts abkaufen müssen.

Damit möchten wir für alle Mitglieder mehr Zugehörigkeitsgefühl zum StuRa schaffen sowie auch den StuRa nach Außen öffentlichkeitswirksamer machen und Präsenz zeigen. Denn dann hat nicht nur für kommende Veranstaltungen jedes Mitglied direkt ihr eigenes Shirt, sondern kann es auch einfach mal so in der Freizeit oder auch in der Hochschule tragen.

Auch wollen wir damit die Thematik rund um Ausleihe vs. Abkauf nun aufräumen und das "Problem an [unserer] Backe" abhaken.

Zum Schluss sei angemerkt, dass es planmäßig wohl spätestens zu Beginn des kommenden Jahres ein neues StuRa-Logo geben wird, mit dem wir uns an die Änderung des Corporate Design unserer Hochschule anpassen wollen. Bis dahin sollten die Shirts also sowieso an die Frau gekommen sein und nicht auf dem Schrank bei uns vergammeln.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

  • verwaltung@ soll die Ausgabe der Shirts sowie den Bestand im Auge behalten
  • verwaltung@ soll künftig beim "Willkommen heißen" von Mitgliedern im Gegenzug für unterschriebene Formulare ein T-Shirt an neue Mitglieder aushändigen

Anlagen

Beschluss Anschaffung StuRa-Shirts 2019/2020
Protokoll 26. Sitzung Referatskollegium 2019

Änderungsanträge

1: Der StuRa möge beschließen den aktiven Mitgliedern jeweils eins der vorrätigen T-Shirts mit StuRa-Logo kostenfrei auszuhändigen, sofern sie dies für Veranstaltungen oder ähnliches benötigen. Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation soll die Ausgabe betreuen und über die Notwendigkeit entscheiden.

Begründung: Es soll vermieden werden, dass plötzlich alle Mitglieder ein Anrecht auf ein Shirt geltend machen. Das würde bedeuten, dass im schlimmsten Fall erneut Shirts beschafft werden müssten. Es soll primär ja aber um Auflösung des aktuellen Bestandes gehen.

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

(in Verbindung mit § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß (§ Verfahren Absatz [Dauerhaftes] 2 Satz [dauerhafte Verfahren] 1 in Verbindung mit) § Vorstand Absatz [Zuständigkeiten] 2 Nummer [Zuständigkeit Entscheidungen Verordnungen] 5 StuRa-GrundO (besondere Mehrheit für Beschlüsse zu Verordnungen durch den Vorstand)

 

Behandlung

17. Sitzung Plenum 2021/2022
Tagesordnungspunkt 10
Vertagung auf die kommende
18. Sitzung Plenum 2021/2022
Tagesordnungspunkt 3

Beschlussdatum

20yy-mm-dd

Beschlussfähigkeit

X (anwesende Stimmberechtigte) von Y (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja n
Nein n
Enthaltung n

angenommen/abgelehnt

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, ...

Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Präsidium (oder andere Funktion)
Name

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken