Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 17. Sitzung / Wahl Mitglieder Härtefallausschuss 2021/2022

Wahl Mitglieder Härtefallausschuss 2021/2022

21/22-17-0191: Wahl Mitglieder Härtefallausschuss 2021/2022

Antragsteller:in

2022-05-23

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

• Oliver Kretschmar
  • Sophia von Asow
  • Florian Fuhlroth

die Funktion als Mitglieder des Härtefallausschuss übernehmen sollen.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Information Kandidaturen

Ausschreibung Härtefallausschuss

Vorstellung Oliver Kretschmar

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Christliche Demokratische Union Deutschland
Reserveoffizieranwärter der Bundeswehr
Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich plane zunächst, zwei bis fünf Stunden pro Woche für den StuRa zu investieren. (In dem Wissen, dass sich das auch noch ausdehnen kann…)

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Der Studierendenschaft ist die wichtigste Institution zur Vertretung und Durchsetzung studentischer Interessen und Unterstützung der Studierenden während ihres Studiums. Ich selbst habe in meinem Bachelor-Studium in Zittau als Referatsleiter im StuRa der HSZG mitgewirkt. Dabei habe ich den Kontakt zu den Studierenden anderer Studiengänge als sehr bereichernd empfunden, was mir Motivation für den fachlichen Teil meines Studiums gegeben hat. Durch meinen Beitrag möchte ich dies auch den künftigen Studierenden ermöglichen. Im HTW-StuRa bin ich nun schon dabei, ein Laborkittelverleihsystem zu etablieren und beabsichtige mich dafür einzusetzen, dass der StuRa Zugriff auf die V-LANs aller Fakultäten erhält.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich versuche, genügend Säure vorzuhalten, um die entgegenkommenden Zombies aufzulösen. Sollte das nicht funktionieren, kann ich euch zeigen, wie man im Feld überlebt und wie man mit Anti-Zombie-Wirkmitteln umgeht (siehe Punkt 2).

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Keine veröffentlichte Ausschreibung vorhanden, der interne Entwurf ist tatsächlich nur ein unvollständiger Entwurf.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Da ich vor der Wahl keinen Einblick in die Arbeit meiner Vorgänger bekomme, kann ich das erst nachher bewerten.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Die Bedarfsgrenzen, welche zur Bewertung der Zuerkennung eines Härtefalles empfohlen sind, bedürfen einer Überarbeitung. Des weiteren bedarf die Stellenausschreibung einer Überarbeitung. Das möchte ich angehen.
Wirst du die Tätigkeiten in deinem Amt für Nachfolgende dokumentieren und den Komitees (wie dem Plenum) berichten?

Klar.

Vorstellung Sophia von Asow

Allgemeine Fragen zur Person

Keine.

Studienleistungen muss ich glücklicherweise nicht mehr so viele erbringen, trotzdem hoffe ich, dass sich der Aufwand für das Amt in Grenzen hält.

Das habe ich bestimmt in der Vergangenheit schon gezeigt, inwieweit ich dazu bereit bin.

Ich wäre bereit den Untergang mit einem letzten Bierpong Spiel zu begießen und damit die Stimmung zu heben.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Bisschen unvollständig, oder? :D

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Durch die strikte Geheimhaltung kann ich da recht wenig zu sagen. Aber bei dem, was ich so gehört habe, denke ich das ist an einigen Stellen noch ausbaufähig.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Eingehende Anträge zeitnah abarbeiten. Ich denke, Antragstellende sind nicht selten auf eine schnelle Antragsbearbeitung angewiesen.

Doku und Bericht - Frage

Doku kommt drauf an, wie viel ich mit anderen Sachen zu tun habe. Eigentlich hoffe ich allerdings, dass sich wer anderes findet, die/der da mehr List drauf hat. Berichten würde ich höchstens wenn es ausdrücklich gefordert wird.

Vorstellung Florian Fuhlroth

(Übernahme Amt pro forma, zwecks Beschlussfähigkeit)

Antrag auf Vertagung der Wahl von Florian Fulroth auf die kommende Sitzung, da Vorstellung fehlt.

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

17. Sitzung Plenum 2021/2022
Tagesordnungspunkt 1.3

2022-05-31

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 7 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Oliver Kretschmar 6 6 6 0 0
gewählt

zur 17. Sitzung
des Plenums
konkludent

Sophia von Asow 6 6 5 0 1 gewählt

zur 17. Sitzung
des Plenums
konkludent

Florian Fulroth Vertagung

Vertagung

unbesetzt

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

• Oliver Kretschmar
  • Sophia von Asow

die Funktion als Mitglieder des Härtefallausschuss übernehmen sollen.

2022-06-01
Präsidium