Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 17. Sitzung / Wahl beratender Mitglieder 2021/2022

Wahl beratender Mitglieder 2021/2022

21/22-17-0185: Wahl beratender Mitglieder 2021/2022

 

Antragsteller:in

Pepe Funk
Jenny Weichelt
Tobias Kaliner
Emily Mehner
Viviane Siiri Rietzsch

Antragsdatum

2022-05-23

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Pepe Funk
  • Jenny Weichelt
  • Tobias Kaliner
  • Emily Mehner
  • Viviane Siiri Rietzsch

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.


Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

siehe Anlage Unterstützung (für die einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

[von den Antragsstellenden auszufüllen]

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung beratendes Mitglied

Vorstellung Pepe Funk

Allgemeine Fragen zur Person

Möchte gern dem StuRa beitreten, da er sich gern für seine Kommilitonen engagieren möchte und gern Mitglied der Studentischen Selbstverwaltung wäre. Sagt über sich selbst aus sehr interessiert und bereit zu sein, verschiedene Aufgaben zu übernehmen, gern in Teams zu arbeiten und auch gern zu kommunizieren.

1. In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
Ich bin in keinen weiteren Organisationen tätig und habe dies auch nicht geplant.

2. Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich möchte mich gerne in den STURA einbringen, indem ich an verschiedenen Themen in mehreren Referaten mitarbeite. Ich hatte dabei an Qualitätsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit gedacht. Außerdem stelle ich mich zur Wahl für das Plenum in der kommenden Legislaturperiode. Daher freue ich mich, beim STURA mitwirken zu können. 
Ich möchte jedoch nicht meine Studienleistungen vernachlässigen, deshalb werde ich mit der Zeit sehen, inwieweit ich mich einbringen kann und werde.

3. Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich bin gerne bereit, neue Themen aufzufassen und mich für diese einzusetzen/diese zu bearbeiten. Gerade Abwechslung ist für mich wichtig.

I4. nwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Im Falle der genannten Apokalypse werde ich mich im Krisenstab engagieren und die Taktiken für die Verteidigung entwickeln und umsetzen.

 

Vorstellung Jenny Weichelt

Allgemeine Fragen zur Person

Möchte sich (wieder) aufstellen um ÖA-Dinge (und mal sehen was noch) zu machen

1. In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

 Keine

2. Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
So viel wie nötig

3. Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Mit allem auf was ich Lust habe, beschäftige ich mich (Wann erkennt die HTW eigentlich mal den DGTI-Ausweis an?!)
4. Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?


Mal schauen welche vibes sie ausstrahlen, aber vielleicht hilft eine kleine Runde Meditation gegen den Angriff. Ansonsten machen wir ganz nach dem Prinzip der Meinungsfreiheit eine Demo gegen Zombies. Dann gehen die bestimmt.

Vorstellung Tobias Kaliner

Allgemeine Fragen zur Person

1. In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

 Ich bin in keiner anderen politischen Vereinigung aktiv

2. Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

 Leider kann ich dazu nur sagen, Prokrastination in anderen Aufgaben als Uni ist mir etwas zu bekannt. Warum also nicht direkt im Gebäude neben der Uni damit anfangen :>

3. Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

mit der Antwort aus (2) sollte sich auch die Frage 3 erläutern lassen

4. Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

"If you drink enough, zombie apocalypses are fun <-<"

Vorstellung Emily Mehner

Allgemeine Fragen zur Person

Ist seit SoSe 22 aktives Mitglied bei Faranto

1. In welchen anderen -insbesondere politischen- Organisationen bist du Mitglied?

Ich bin in keiner weiteren Organisation Mitglied 
2. Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistung und andere Verbindlichkeiten?

Ich kann etwa 5-7h im Monat für die Tätigkeiten bei Faranto investieren. Abhängig von den aktuellen Gegebenheiten gerne auch mehr wenn mein Zeitmanagement dies zulässt. 
3. Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich plane mich überall da einzubringen wo ich mit eigenen Erfahrungswerten oder Qualitäten helfen kann. Ganz unabhängig ob es meinem konkreten Aufgabenfeld zugeordnet werden kann oder nicht. Ich sehe uns als Team und möchte gern ein aktiver und konstruktiver Teil dessen sein. 
4. Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich bin gut organisiert und verfalle nicht schnell in Panik. Ich bin zwar kämpferisch nicht so gut aufgestellt übernehme aber gerne die Aufgabe den kühlen Kopf zu behalten. Und ich mache einen Hammer Frischkäse-Knoblauch-Aufstrich, der schlägt jeden Zombie in die Flucht… oder waren das Vampire? 

Vorstellung Viviane Siiri Rietzsch

Allgemeine Fragen zur Person

Studentin im 2. Semester Umweltmonitoring und würde hiermit gerne als beratendes Mitglied und Mitarbeiterin des Bereich Ökologie kandidieren.

1. In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Derzeit gehöre ich keinerlei anderer Organisation an und gehe lediglich arbeiten.

2. Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?
Deshalb bin ich zeittechnisch schon etwas ausgeplant, möchte aber dennoch den einen oder anderen freien Sonntag oder ein bis zwei Stunden innerhalb der Woche dafür nutzen den Bereich Ökologie in jeglicher Form zu unterstützen.

3. Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Auch mit anderen, teils übergreifenden Themen kann und würde ich mich beschäftigten, so lange die Zeit dafür reicht und ich mir eine Meinung bilden kann.
4. Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?


Im Falle einer Zombiapokalypse könnte ich vielleicht mit körperlichen Einsatz und den gering vorhandenen Kampfkünsten meinerseits dem Stura und der HTW zur Seite stehen. Ansonsten eigne ich mich auch bestimmt als Zombie-Frühstück.

 

Unterstützung Person A Referat X

Unterstützung Person Z Referat Y

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

(in Verbindung mit gemäß § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

17. Sitzung Plenum 2021/2022
Tagesordnungspunkt 1.1

Beschlussdatum

2022-06-01

Beschlussfähigkeit

7 (anwesende Stimmberechtigte) von 7 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Pepe Funk 7 7 6 0 1
gewählt

zur Sitzung
Mail ans Präsidium
Sitzung 17...
...konkludent


angenommen
Jenny Weichelt 7 7 7 0 0 gewählt

 ...konkludent

angenommen
Tobias Kaliner 7 7 7 0 0 gewählt

  ...konkludent 

angenommen
Emily Mehner 7 7 5 0 2 gewählt

  ...konkludent 

angenommen

Viviane Siiri

Rietzsch 7 7 6 0 1 gewählt

 ...konkludent

angenommen

Beschluss

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass

  • Pepe Funk
  • Jenny Weichelt
  • Tobias Kaliner
  • Emily Mehner
  • Viviane Siiri Rietzsch

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

Ausfertigung

2022-06-01
Präsidium
Hauke Hund

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken