Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 13. Sitzung / Unterstützung Hochschulgruppe "University Esports Dresden"

Unterstützung Hochschulgruppe "University Esports Dresden"

21/22-13-0142: Unterstützung Hochschulgruppe "University Esports Dresden"

AntragstellerIn

Christoph Meurin

2022-03-23

Der StuRa möge beschließen die Hochschulgruppe "University Esports Dresden" zu unterstützen.

404 Multigaming e.V. wurde am 04.04.2018 in Dresden gegründet und ist mittlerweile mit über 300 Mitgliedern größter Gaming- und eSport-Verein in Sachsen. Sie haben das Ziel die große Gaming Community in Dresden und der Region zusammenzuführen und haben daher auch die Hochschulgruppe ins Leben gerufen, um dort aktiv am Hochschulleben teilzunehmen. Studenten, die das Management der Hochschulgruppe ausmachen, veranstalten und organisieren hierbei Turniere, führen Spieler zusammen und unterstützen die Teams in der UniLiga in Deuschland. An der TU-Dresden werden hierfür zum Beispiel schon Esports-Kurse angeboten für Spiele wie "RocketLeague" oder "League of Legends"

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

KontO

Änderungsanträge

Ersetze den Antragstext durch:

"Der StuRa möge beschließen, den Verein 404 Multigaming e.V. zu unterstützen."

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

2022-04-05

9 (anwesende Stimmberechtigte) von 9 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ja 9
Nein 0
Enthaltung 0

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, den Verein 404 Multigaming e.V. zu unterstützen.

2022-04-09

Hauke Hund

Unterzeichnung

03.04.2022 13:03

Gibt es einen Grund, dass der Begriff Hochschulgruppe verwendet wird? (Beim StuRa HTW Dresden (und bei der HTW Dresden) gibt - etwa im Vergleich zum StuRa TU Dresden (und bei der TU Dresden) - gibt es keine derartige Kategorie.)
[Ähnliche Frage, die auch als Lösungsvorschlag verstanden werden kann. Gibt es einen Grund, dass wir nicht einfach "normal" den Verein unterstützen.]

03.04.2022 13:23

Welche bestehende Kooperation gibt mit der Hochschule? (Wieso braucht es eine Unterstützung vom (Kooperation mit dem) StuRa? Wie auch die TU Dresden, ist die HTW Dresden bereits, Kooperationspartner.)

03.04.2022 13:37

Wozu lässt sich der Verein (die Hochschulgruppe) "anerkennen"? (Welche Erwartungshaltung gibt es?)

03.04.2022 13:45

Ist (für den StuRa) einsehbar wie die Gebühren/Beiträge für die Kurse ermittelt/verwendet werden?

03.04.2022 13:48

Warum werden die Kurse als "eSport-Kurs TU Dresden" bezeichnet? Das ist doch ein Angebot vom (/über das) DHSZ, und somit ohnehin schon für Studierende der HTW Dresden zugänglich, oder?

03.04.2022 13:57

Das "Regelwerk" https://wiki.404mg.de/de/Verein/Regelwerk ist aber nicht die Satzung, oder? (Gibt es eine Art Beitragsordnung? Welche Vorteile entstehen wenn Studentinnen Mitglied des Vereines sind?)