Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 10. Sitzung Plenum 2020 / Protokoll 10. Sitzung Plenum 2020

Protokoll 10. Sitzung Plenum 2020

Protokoll der 10. ordentlichen Sitzung des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa Plenum) 2020

 

Datum 23.06.2020
Ort Discord
Sitzungsleitung Philipp Schwuchow
Redeleitung
Tino Köhler
Mitschrift Mauritius Berger
Protokollerstellung Anne Rübe
Sitzungsbeginn 16:30
Sitzungsende 19:24
Audioprotokoll Link

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

stimmberechtigte Mitglieder

Vertreter der Fachschaft Bauingenieurwesen

 

Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

Vertretung der Fakultät Maschinenbau

Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Vertretung der Fakultät Design

 

beratende Mitglieder

  • Paul Riegel
  • Christine Krüger
  • Liselotte Ruthe
  • Philipp Schwuchow

 

    Gästinnen und Gäste

    •  

     

    Abwesende

    entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

    unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

    entschuldigte beratende Mitglieder

     


    0. Formalia

    0.1. Begrüßung zur Sitzung

    0.2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung

    findet statt

     

    0.3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung

    Sitzungsleitung
    Redeleitung
    Mitschrift

    0.4. Bekanntgabe von Beschlüssen

    0.4.1. Sprecherinnen und Sprecher

     

    0.4.2. Referatskollegium

    0.4.3. Referatsleitungen

     

    0.4.4. andere Stelle

     

    0.5. Bekanntgabe von Protokollen

     

    0.6. Mitgliedschaft

    0.7.1. studentische Selbstverwaltung

     

    0.7.2. studentische Vertretung

    • Eva Preibsch ist als stimmberechtigtes Mitglied der Faukltät LaUCh zurückgetreten, für sie rückt Jaqueline Pahlisch rückt nach
     

    0.7. Beschlussfähigkeit

    0.7.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten

    21 Stimmberechtigte von 29 Gewählten

    • Es ruhen die Stimmen von:
      • Kai-Jye Kuo (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
      • Benjamin Weise (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
      • Leonard Seils (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
      • Lars Adam (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
      • Karsten Scharfenberg (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
      • Jaqueline Pahlisch (Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
      • Daniel Cieslack (Vertretung der Fakultät Geoinformation) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
      • Hendrik Zobel (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;

     

    0.7.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

    12 Anwesende von 21 Stimmberechtigten --> beschlussfähig

     

    0.8. Verabschiedung der Tagesordnung

    0.8.1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden

     

    0.8.2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

     

    0.9. Verabschiedung der Protokolle

    0.9.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

     

    0.9.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

     


    TOP 1 Wahlen

    1.1  Wahlen beratende Mitglieder

    Kandidat: Prof. Wolfgang Ortmanns

     

    • Tino Köhler: Warum ist er heute nicht anwesend?
    • Philipp Schwuchow: Er hat heute einen Termin, welcher schon vor der Notwendigkeit, dass er für Prof. Haubold nachrückt, fest stand. Also seine Kandidatur wird von den Sprecher*innen unterstützt. Damit wir weiter in dem Ausschuss arbeiten können und paritätisch sind.
    • Paul Riegel: Fürsprache Prof Ortmanns, setzt sich für die Studierenden ein.
    • Stephan Rankl: Das Referat Peronal befürwortet die Kandidatur. Es ist zwar schade, dass wir dann nicht mehr ein ausgeglichenes Verhältnis an Männern und Frauen haben.

    TOP Abstimmung

    Ja10
    Nein
     0
    Enthaltung
     1

    --> per email zu informieren

    Kandidatin: Melanie Bulai

    • Carolin Schmuck: Leider ist ihre Kandidatur etwas untergegangen das ist leider ein Fehler des Präsidiums gewesen. Ihre Kandidatur ist unter der Kandidatur von Prof. Ortmanns.
    • Philipp Schwuchow: Ich kenne sie. Tatsächlich ist der StuRa der Grund für ihre Kandidatur. Wir haben ihr geholfen und jetzt möchte sie sich ebenfalls engagiern und anderen Studies helfen.
    GO-Antrag auf Ende der Debatte und sofortige Abstimmung
    Ergebnis: 11/1/0 --> angenommen

    TOP Abstimmung

    Ja 8
    Nein
     0
    Enthaltung
     3

    --> per email zu informieren

    1.2. Wahlen Ausschüsse

    Fragen zu den Kandidaten (für alle 3 Ausschüsse)
    • Tino Köhler: Du willst jetzt also in alle 3 Ausschüsse, was ist dein Antrieb, wie kommt es?
    • Johann Boxberger: Der Antrieb ist, dass die Ausschüsse stark unterbesetzt sind und einige Kandidaten jetzt Sprecher sind und die haben jetzt mehr als genug Aufgaben.
    • Philipp Schwuchow: Siehst du in der näheren Zeit, dass du alle 3 Ämter der Ausschüsse parallel ausführen kannst?
    • Johann Boxberger: Ja ich denke das wird klappen.
    • Philipp Schwuchow: Fürsprache, wenn er sagt, dass er das zeitlich hinbekommt. Seine inhaltliche Arbeit ist immer top.
    • Stephan Rankl: Fürsprache für Boxberger.
    • Tino Köhler: Würdest du im Ausschuss Ordentliches auch Änderungen vornehmen, die gegen deine persönliche Meinung gehen?
    • Johann Boxberger: Wenn das der Wille des Plenum ist ja. 
    • Tino Köhler: Was sind die ersten Dinge, die du angehen würdest? Was ist in deinen Augen das Dringlichste?
    • Johann Boxberger: Das wäre auf jeden Fall die MO, dann das Thema der Fachausschüsse und die GO. 
    • Stephanie Kaiser: Fürsprache Johann
    • Stephan Rankl: Fürsprache Johann

     

    1.2.1 Wahl Ausschuss Personelles

    Kandidat: Johann Boxberger

    TOP Abstimmung

    Ja10
    Nein
     1
    Enthaltung
     1

    --> Wahl angenommen

    1.2.2 Wahl Ausschuss Finanzielles

    Kandidat: Johann Boxberger

    TOP Abstimmung

    Ja10
    Nein
     1
    Enthaltung
     1

    --> Wahl angenommen

    1.2.3 Wahl Ausschuss Ordentliches

    Kandidat: Johann Boxberger

    TOP Abstimmung

    Ja10
    Nein
     1
    Enthaltung
     1

    --> Wahl angenommen

    1.3. Wahl Wahlleitung

    Kandidat: Stephan Rankl

    Fragen zum Kandidat:
    • Tino Köhler: Was hat dich denn dazu bewegt, die Wahlleitung zu machen? Du kannst dann ja nicht mehr gewählt werden. Frustriert es dich nicht, dass du dein passives Wahlrecht verlierst?
    • Stephan Rankl: Ne, das ist überhaupt nicht frustierend. Ich finde das erleichternd. Ich werde die größten Ämter (mit Ausnahme Landessprecherinnenrat und Semesterticket) nicht weiter machen.
    • Tino Köhler: Ist geplant, dass du im Wahlauschuss der Hochschule mitarbeiten wirst?
    • Stephan Rankl: Natürlich bin ich da sehr motiviert mit der aktuellen Wahlleiterin zusammenzuarbeiten und wir verstehen uns sehr gut und ich denke, dass das reibungslos läuft.
    • Stephan Rankl: Ich möchte außerdem noch anmerken, ich habe dem RCDS eine Bewerbung geschrieben, aber die antworten mir nicht. Das steht nicht in meiner Kandidatur, da das erst vor kurzem passiert ist. Also nur, dass ihr es wisst, ich könnte demnächst Mitglied des RCDS sein, als guter Grieche.
    • Philipp Schwuchow: Kurz zur Aufklärung, das ist der Ring Christlich-Demokratischer Studenten
    • Tino Köhler: Bist du mit unseren aktuellen Wahlen zufrieden? Termin, Modus und sowas. Also gibt es was, was du an der Wahlordnung ändern wollen würdest?
    • Stephan Rankl: Ich bin sehr zufrieden mit der derzeitigen Wahlart. Es könnte jedoch sein, dass wir eine riesige Briefwahl machen müssen. Ich bin dort jedoch ein großer Freund, jedoch würde ich nicht die Wahl mit der Wahlurne abschaffen.
    • Jens Fritze: Hast du einen Plan, wie du die Wahlbeteiligung erhöhen kannst? Würdest du dazu ein Konzept ausarbeiten? Und wie willst du die Beteiligung der Helfer erhöhen? Will dich ungern in der gleichen Stelle wie Maximilian sehen und dass du nur Helfer bekommst, wenn du sie mit Wein und Knusperflocken lockst.
    • Stephan Rankl: Habe mich nicht für die Bereichsleitung Wahlen im Referat Personal aufgestellt. Das steht meiner Meinung nach auch nicht in der Ausschreibung. Aber ich gebe dir Recht mit der Sache mit den Helfern. Ich hoffe zusammen mit Tiffi finden wir einen, Weg Helfer zu bekommen.

    TOP Abstimmung

    Ja 9
    Nein
     1
    Enthaltung
     1

    --> Wahl angenommen

     

    1.4. Wahl Wahlausschuss

    Kandidatin: Stephanie Kaiser

    GO-Antrag auf Vorziehen des TOPs 1.6  Wahlen Vertreter SK LuSt

    Fragen zur Kandidatin:

    • Tino Köhler: Findest du es nicht auch tragisch, dass du dein passives Wahlrecht verlierst?
    • Stephanie Kaiser: Ja, auf der einen Seite ist es schade, das stimmt. Jedoch möchte ich gern an dieser Stelle mitwirken. Ausserdem werde ich (wenn alles nach Plan läuft) keine vollständige Legislatur an der HTW sein. Aus diesem Grund hätte ich mich auch nicht zur Wahl gestellt. 
    • Paul Riegel: Sehe ich es richtig, dass der James im Wahlauschuss sitzen würde und die Tiffi? Und es keine weitere Kandidatur gibt? Dann müssten die 2 immer anwesend sein, damit sie beschlussfähig sind.
    • Tino Köhler: @Max, wollte sich der Richard Friese nicht dafür aufstellen lassen?
    • Maximilian Franke: Habe mit ihm geschrieben und er will auch eigentlich nochmal kandidieren. Ich frage ihn gerade schon nochmal ob er seine Kandidatur einfach nur vergessen hat einzureichen. 
    • Philipp Schwuchow: Kenne Richard persönlich. Das wird nur vergessern worden sein.

    TOP Abstimmung

    Ja11
    Nein
     0
    Enthaltung
     1

    --> Wahl angenommen

     

    1.5. Wahlen Leitung Referate

    1.5.1 Wahl Leitung Referat Personal

    Kandidat: Paul Riegel

    Paul verweist auf https://www.stura.htw-dresden.de/members/PaulRiegel/erklaerungen/ansage-wahl-referatsleitung-personal-2020 . Dabei erklärt Paul die eigenen Vorsätze für die Amtsausübung.
    Fragen zum Kandidaten:
    • Paul Riegel: Wenn ihr mich zur Referatsleitung wählt:
      • Coco wurde nicht gewählt, aber ich hätte sie sehr gern im Referat, weswegen da meinerseits ein Wahlvorschlag kommt
      • wir sind gerade 100 Leute imm StuRa aber nur eine Hand voll aktiv. Würde gern was in Bewegung setzen und schauen was die Menschen eigentlich machen und da mal nachfragen.
      • Ausgestaltung der Arbeitsräume
      • die Crew die für den StuRa arbeitet ÖA technisch besser vorstellen
      • der Status der Angestellten soll sich ändern und eine klare kommunikation auf Augenhöhe stattfinden
        • anschreiben von Einzelpersonen soll vermieden werden in Zukunft 
      • Mentalität zu Kandidaturen sollen sich ändern 
        • es soll schon vorher gewusste werden auf was man sich einlässt
          • seh ich mich der arbeit gewachsen ?
          • eine Zeit lange mitlaufen um die Arbeit besser einschätzen zu können 
    • Philipp Schwuchow: Absolute Fürsprache. Schon allein wegen seines Konzepts, das er uns eben dargestellt hat. 
    • Jens Fritze: Ich kann mir keinen Besseren als Paul vorstellen.
    • Stephan Rankl: Als der, der gerade den Rucksack aufhat: Kann mich an der Stelle nur dich für die Kandidatur vorstellen. Frage wäre jedoch nur: Bist du da nicht überqualifiziert? Wie wird es denn bei der Administration laufen? - kannst du uns da nich im Brandfall unterstützen ? 
    • Paul Riegel: Nicht nur im Brandfall. Den Bereich werde ich Lotte zu Liebe weiterhin leitend übernhemen. Nur das "Frickeln" zum Aufbau vom neuen System mit Clemens wird nicht mit mir stattfinden können, leider!

    TOP Abstimmung

    Ja 9
    Nein
     2
    Enthaltung
     0

    --> Wahl angenommen

    1.5.2 Wahl Leitung studentsiche Selbstverwaltung & Organisation

    Kandidatin: Liselotte Ruthe

    Fragen zur Kandidatin:
    • Paul Riegel: Die 2 Bereiche Webservices und Adminstration bitten herzlichst darum, dass sie gewählt wird.
    • Stephan Rankl: Bereich Semsterticket schließt sich an.
    • Tino Köhler: Wie lang hast du vor, die Referatsleitung zu machen?
    • Liselotte Ruthe: Habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Aber wenn es soweit ist, hoffe ich finde ich rechtzeitig eine Nachfolge, die ich einarbeiten kann.
    • Philipp Schwuchow: Fürsprache.
    • Sophia von Asow: Fürsprache!

    TOP Abstimmung

    Ja11
    Nein
     0
    Enthaltung
     0

    --> Wahl angenommen

     

    1.6. Wahlen Vertreter SK LuSt

    GO-Antrag auf Überweisung eines Antrages an ein anderes beschlussfassendes Gremium [Mehrheit der Anwesenden] --> das RK, da laut Ordnung so vorgesehen
    Jens: Es wurde an das Präsidium angetragen, dass es eigentlich ins RK soll. Also eher nicht vertagen sonder verschieben ins RK.
    Ergebnis: 9/0/3 --> angenommen und es wird ins RK verschoben

    Fragen an Julia per Mail mit dem RK und p im cc: s77840@htw-dresden.de

    GO-Antrag 5 min Sitzungspause für Umfragen

    TOP 2 Sitzung des Plenums im Sommer

    Der StuRa möge beschließen, bis zu 4 Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2020 abzuhalten.

    • Carolin Schmuck: Das war Thema in der letzten Präsidiumssitzung. Tino hat uns darauf aufmerksam gemacht. Wir wollen uns aber offenhalten, dass wir auch im Sommer Sitzungen einberufen können, wenn das der Wunsch ist. 
    • Tino Köhler: Also in der Ordnung steht eigentlich, dass wir in der Zeit keine Sitzungen machen, und durch eben so einen Beschluss haben wir dann die Möglichkeit, etwas zu beschließen, was im Sommer dann anfällt. Zum Beispiel bezogen auf die ESE. 
    • Stephan Rankl: Bin ich prinzpiell auch für, aber bitte kommt nicht auf die Idee, im September, wenn die 2. Prüfungsphase ist, da ewig lange Sitzungen abzuhalten.

    TOP Abstimmung

    Ja12
    Nein
     0
    Enthaltung
     0

    --> angenommen

     


     


     

    ITOPs

    1. Ausstellung 'Bilder von Kurden in türkischen Gefägnissen gemalt

    • Philipp Schwuchow: Haben eien Mail bekommen zu einer kommenden Vernissage:
    Liebe Freund*innen, 
    heute möchten wir euch auf die kommende Vernissage am 28.06. in den Räumlichkeiten des Vereins deutsch-kurdischer Begegnung (Oschatzer Straße 26) aufmerksam machen. 
    Ausstellung "Bilder von Kurden in türkischen Gefägnissen gemalt"
    Vernissage 28.06 12 Uhr 
    Verein deutsch-kurdischer Begegnung e.V.
    Ab 28.06. sind 31 Gemälde und 10 Grafiken von sieben türkischen Kurd*innen, die mit hohen bis lebenslänglichen Freiheitsstrafen in türkischen Gefängnissen ausharren müssen, zu besichtigen. Einmal wöchentlich bekommen die Gefangenen für 1 Stunde die Gelegenheit, sich künstlerisch auszuprobieren.
    Auf sehr persönlichen Wegen sind der Vorbereitungsgruppe diese Bilder zur Ansicht gekommen. Sie wollen mit der Ausstellung dieser Bilder auf die Schicksale und Hoffnungen dieser kurdischen Frauen und Männer aufmerksam machen.
    Am 28.06.2020 findet in einer Vernissage in den Räumen des Dresdner Vereins deutsch-kurdischer Begegnungen e.V., Oschatzer Str. 26, die Eröffnung statt und wird voraussichtlich für 2 Monate täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr zu besichtigen sein.
    Bei der gleichzeitigen Zahl von Besucher*innen wird in den Räumen auf die durch Corona bedingten Beschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen geachten.
    • Philipp Schwuchow: Sind wir gewillt das unter den Studierenden zu verbreiten? Hätte dazu gern ein Meinungsbild und würde das auch nochmal mit ins RK nehmen und mit ÖA besprechen.
    • Yewgenij Baburkin: Ja warum nicht?
    • Philipp Schwuchow: Mir fällt spontan kein Grund ein, der dagegen spricht. 

     

    Meinungsbild unter allen Anwesenden:
    Der StuRa der HTW Dresden unterstützt die "Ausstellung 'Bilder von Kurden in türkischen Gefägnissen gemalt' " und verbreitet die Informationen dazu über seine sozialen Netzwerke, die Website und/oder per Mail, die Art der Verbreitung soll das Referat Öffentlichkeitsarbeit wählen.

    TOP Abstimmung

    Ja12
    Nein
     0

    --> positiv

    2. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

    1. Wahlen

    1.1 Wahl Mitglieder Präsidium 2020

    1.2 Wahl Mitglieder Ausschüsse

    • 1.2.1 Wahl Mitglieder Ausschuss Ordentliches 2020

    • 1.2.2 Wahl Mitglieder Ausschuss Finanzielles 2020

    • 1.2.3 Wahl Mitglieder Ausschuss Personelles 2020

    1.3 Wahl Beauftragungen

    • 1.3.1 Wahl Beauftragung Datenschutz 2020

    • 1.3.2 Wahl Beauftragung Gleichstellung 2020

    • 1.3.3 Wahl Beauftragung Kollegialität 2020

    • 1.3.4 Wahl Beauftragung Nachhaltigkeit 2020

    • 1.3.5 Wahl Beauftragung Umwelt 2020

    1.4 Wahl Leitung Referate

    • 1.5.1 Wahl Leitung Referat Hochschulpolitik 2020

    • 1.5.2 Wahl Leitung Referat Kultur 2020

    1.5 Wahl Mitglieder Härtefallausschuss 2020

    3. Besetzung SK LuSt

    • Tino Köhler: Das klang vorhin ja schon mal an. Die SK LuSt ist aktuell nicht besetzt, was auch richtig so ist, da sie seine Aufgabe verfehlt hat und den Senat nicht vorbereitet hat. Die Hochschule wünscht sich aber eine Besetzung. Jetzt müssen wir überlegen, wen wir entsenden. Aber bitte im Block.. Es wäre schön, wenn die Studies den Background einer StuKo haben. Fragt bitte mal rum.  Es wäre auch schön, dass wir möglichst vier verschiedene Fakultäten vertreten. Könnte mir Georg als Vertretung für Desing vorstellen, oder Yewgenij für Info.
    • Paul Riegel: Dem Redebeitrag von Tino gibt es als Referatsleitung Personal kaum was hinzuzufügen. Jedoch sollte es möglichst breit gestreut werden. Vielleicht bekommen wir das so schön ausgestaltet wie bei der Wahlleitung, aber mit besserer Wirkung.
    • Philipp Schwuchow: Unterstütze Pauls Idee! Das sollte wirklich so schnell wie möglich besetzt werden. Ich habe dafür leider absolut keine Kapazität mehr. Aber wir haben ja, wie Paul schon aufgezeigt hat, 100 Mitglieder - vielleicht findet sich da ja einer. 
    • Tino Köhler: Das ganze würde dann im RK behandelt werden und dann durch den Senat entsand werden. Gibt es denn schon Leute, die sich dafür jetzt schon interessieren würden ? 
    • Yewgenij Baburkin: Da du mich ja schon als Beispiel angesprochen hast. Leider weiß ich noch nicht, ob ich ein Auslandssemster antreten werde. So lange ich das nicht weiß, werde ich keine "Anstellung" annehmen.

     

    4. Fachausschüsse - Verfahren Bestellung Studienkommissionen StuRa 2020

    • Philipp Schwuchow: [liest den Antragstext vor]
    • Tino Köhler: Das Verfahren ist noch nicht so ganz geklärt wie das ablaufen soll. 
    • Philipp Schwuchow: Du willst also wissen, wer die Wahlvorschläge entsendet und wie Studierende vorgeschlagen werden ? 
    • Paul Riegel (Personal): Wer von den Anwesenden hat schon was mit einer Art Entsendung in eine StuKo gemacht?
    • Tino Köhler: Früher wurden die FSRe gefragt. Die Hochschule kam auf uns zu und will wissen, wer jetzt Ansprechpartner ist. 
    • Yewgenij Baburkin: Nachdem unser FakRa mal nach Monaten getagt hat, wurden da auch Mitglieder in die StuKo entsandt. Wir wissen aber nicht, wer aktuell in der StuKo ist, da wir das nicht rausfinden konnten. 
    • Philipp Schwuchow: Die stimmberechtigten Mitglieder im FakRa beschließen das. Das Plenum und das RK dürfen Wahlvorschläge bringen, dort wird sich auch vorgestellt.
    • Johann Boxberger: Den Vorschlag finde ich gut. Wir haben bei uns in der Fakultät aber auch das Problem, dass die Dekanin uns um Vorschläge für das Vergabegremium des Deutschlandstipendiums gebeten hat. Allerdings wissen wir bis jetzt auch nicht, wie dann mit den Vorschlägen verfahren wird. 
    • Paul Riegel: Bitte schreib das zusammengefasst (per Mail oder Bericht für die Website) an den StuRa! Die Kanzlei soll für die Sprecherinnen das Wissen und sammeln.
    • Philipp Schwuchow: Auf das von Johann: ich kann mich da nur wiederholen. Das Plenum kann ja die Mitglieder entsenden. Auf das von Paul: Ich habe dich nicht verstanden. 
    • Johann Boxberger: Sollte das an sich nicht durch die Fachausschüsse entsendet werden? Früher waren es ja auch die FSRe. 
    • Philipp Schwuchow: Verfahren dann einfach: Plenum und RK schlagen vor und der Fachausschuss entsendet dann.

     

    Y. Berichte

    1. Präsidium

    Es gab einen Zahlendreher in einem Antrag aus der letzten Sitzung. Wir wurden darauf aufmerksam gemacht und haben in einem positiven Meinungsbild entschieden, dass wir das nach Absprache mit dem Antragsteller redaktionell ändern.
    • Tino Köhler: Wollt ihr euch kurz dazu äußern, weil Zahlendreher kann ja von cents bis tausende Euros alles sein.
    • Carolin Schmuck: Es geht um den Antrag zur Stufenerhöhung der ersten Angestellten. Es soll eine Stufenerhöhung von 4 auf 5 und nicht wie im Antrag von 5 auf 6 erfolgen.
    • Paul Riegel: Das Entscheidende ist ja, dass eine Stelle eine vorzeitige Stufenerhöhung bekommt.
    • Philipp Schwuchow: Ich sehe da keine Probleme, da ja den Abstimmenden bekannt war, dass es um eine vorzeitige Stufenerhöhung ging und dass es nur einige Euro Mehraufwand für den StuRa sind, und außerdem mehr als gerechtfertigt ist.
    • Paul Riegel: Wer Fragen hat zur finanlen Formulierung vom Beschluss, kann sich an personal@ wenden, sodass wir das mit der Person / der Stelle final klären können.

    2. Referate

    Referat QM

    • Tino Köhler: QM hat eine ESE Sitzung gemacht. Dort muss es jetzt auch vorwärts gehen. Ich stehe aktuell im Kontakt mit der Hochschulleitung, um die ESE gemeinschaftlich zu veranstalten. Alle Beteiligten sind äußerst engagiert und motiviert. Wir haben aber dieselben Probleme mit den aktuellen Strukturen und der festgefahrenen Struktur der Hochschule. Geplant ist mindestens ein Präsenztag, wo wir die Erstis bespaßen können und sollen. Dafür brauchen wir Mentoren. Außerdem wird vor allem auch nach Leuten gesucht, die Videos drehen könnten, für uns und die Hochschulleitung, weil die Vorträge über Videos laufen sollen. Da sind eventuell auch SHK Gelder drin.
    • Philipp Schwuchow: Soziales würde da auch gern ein Video machen. Ich würde auch gern die Stelle eines Mentors übernehmen. Mir fallen auch so 1...2.. ein aus meinem Semester, die auch gern mit Mentor sein wollen würden. Ansonsten nehm ich auch gern die SHK Stelle. Videodreh und -schnitt habe ich auch am Frauenhofer viel gemacht.
    • Tino Köhler: Sehr gern. Ich denke, es ist ein sehr dankbarer Job und es ist sehr wichtig.
    • Stephan Rankl: Ich habe 10 Leute an der Hand, die das können und die das machen würden. Gibt es dazu bald vielleicht eine Ausschreibung?
    • Tino Köhler: War jetzt eher auf Zuruf, aber ich gebe es weiter, dass sie eine Ausschreibung erstellen sollten.
    • Philipp Schwuchow: Sind das denn jetzt 3-4 SHK Stellen? Weil dann würde ich gern eine nehmen. Ich frage mich, wie das zu verstehen sein soll. 
    • Tino Köhler: Ich mache mich schlau. Bis jetzt sind aber die, die mit der Planung betraut wurden, etwas damit überfahren und suchen daher bei uns Hilfe. Ich bin auch der Meinung, dass wir da die Kompetenzen unserer eigenen Studierenden nutzen sollten.
    • Phillipp Schwuchow: Wird denn dann auch die Technik seitens der Hochschule gestellt? Wollen wir die Stellen öffentlich ausschreiben?
    • Tino Köhler: Jaaaa.. es wäre gut, wenn diejenigen die Technik selber mitbringen würden.
    • Philipp Schwuchow: Technik könnte ich stellen. Man könnte doch aber auch die Professoren und so weiter mit ins Boot holen. Die sollten sowas doch haben. Die haben die Technik schon da, von der Hochschule bezahlt. Einer SHK, die das alles machen soll, sollte auch die entsprechende Technik gestellt werden.
    • Tino Köhler: Ja, das Thema kam erst heute auf. Ich werde das mitnehmen. 
    • Paul Riegel: Das Thema ist ja so frisch, da kann sich ja noch jeder selber Gedanken dazumachen. Ansonsten kommt das Thema ja bestimmt eh beim RK auf. 
    GO-Antrag auf Ende der Debatte
    alle Interessierten sollen sich bei ese@ oder bei rk@ melden
    Referat Personal
    • Es mögen sich bitte alle melden, die was beim Referat machen wollen und bisher noch nicht Mitglied im Referat sind.
    Referat Soziales
    • Hat sich nicht viel geändert. Ausschüsse laufen. Wir freuen uns über Unterstützung

    3. Beauftragte

     

    4. Ausschüsse

    HFA
    • Hat getagt, hat alle vorliegenden Anträge bearbeitet und hat noch Geld und zwei offene Posten.
    Vergabegremium
    • Danke, dass ihr Prof. Ortmanns gewählt habt. Einige Anträge ziehen sich etwas in die Länge, da nur Immatrikulation oder nur Kontoauszüge eingereicht werden und das erschwert es uns. Von den 120 Anträgen waren ganze 4 vollständig. 

    5. Konferenz Sächsicher Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse

     

    6. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung Ausschuss der Student*innschaften

     

    7. faranto

     

    8. andere Stellen

    FA. Lauch 

    • Stephanie Kaiser: Morgen 24.06.2020 findet das Gespräch mit dem Fachbeirat zum Thema Reakkreditierung mit einigen entsendeten Studierenden statt. Frage: wie kann/darf ich das dokumentieren, wenn gesagt wird "Die Entwürfe sind vertraulich zu behandeln! Mit dem Download stimmen Sie dieser Einschränkung zu!" ? Ich finde eine Dokumentation jedoch notwendig. 
    • Tino Köhler: Wir wissen nicht genau, wo man das hochlädt, aber wo kann ich dir nicht sagen. Aber wir kümmern uns darum. 

    9. Sprecherinenn und Sprecher jeweilig anwesende Vertretung

    • Die Sprecherinnen haben sich gefunden und die erste Sitzung abgehalten. Es wurden Menschen in die Kanzlei entsendet. Aktuell machen wir alles in Absprache der anderen und müssen noch einen Stil für uns finden. Mittelfristig werden wir die Aufgaben unter uns aufteilen und dementsprechend einzelne Sprecherinnen dürften dann für das Amt entscheiden. Wir haben aller zwei Wochen freitags ein Gespräch mit der Rektorin und außerdem gibt es im selben Rythmus aber donnerstags ein Jour Fixe mit der Prorektorin Frau Haubold. Wir treffen uns vor dem Gespräch am Freitag immer um 10 und machen da eine Sprecherinnensitzung. Seht dies als Möglichkeit, uns zu treffen und mit uns zu quatschen, Probleme anzusprechen oder Hilfe zu erfragen.

     

    Z. Weiteres

    • Tino Köhler: Das PAB ist auch samstags auf, aber es werden keine weiteren Räume zur Verfügung gestellt, da das mit dem Hygienekonzept nicht realisierbar ist.
    • Carolin Schmuck: Ich war noch nicht in der Bib drin, aber Rike meinte gestern, dass kurz vor 10 Uhr da noch nicht so viel los war. 
    • Stephanie Kaiser: Also heute standen sehr viele vor der Bib und da standen auch Gruppen, die da ein- und ausgingen.
    • Tino Köhler: Ok, jetzt bin ich so schlau als wie zuvor. Für die Hochschule ist es halt personeller Mehraufwand, daher wollen die wissen, ob sich das lohnt, das aufzustocken.
    • Stephanie Kaiser: Ich weiß, dass einige eher in den Drehpunkt oder die Slub gehen, weil sie nicht wissen, ob sie in die Bib kommen. Also Bedarf ist schon da.

     

    [Sitzungsleitung] schließt die Sitzung um 19:24 Uhr.

     

     

    Anlagen:

    Anträge/ Beschlussvorlage etc.

    Artikelaktionen

    Versenden
    Drucken
    abgelegt unter: , ,