Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 10. Sitzung Plenum 2020 / Wahl-Vorschlag Vertretung Senatskommission Lehre und Studium 2020

Wahl-Vorschlag Vertretung Senatskommission Lehre und Studium 2020

2020-10-011: Wahl von Julia Krebs als Vorschlag zur Vertretung der Studentinnen- und Studentenschaft in der Senatskommission Lehre und Studium 2020 zur 14. Sitzung Referatskollegium 2020

AntragstellerIn

Julia Krebs

2020-06-13

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

Julia Krebs

für die Wahl als Entsandte für die Senatskommission Lehre und Studium vorgeschlagen werden soll. Es können bis zu 4 Kandidatinnen einen Platz in der Senatskommission Lehre und Studium besetzen, derzeit sind 0 von 4 Positionen besetzt.

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

keiner

Information Kandidaturen

Ausschreibung Amt

Vorstellung Julia Krebs

Für all diejenigen, die mich kennen: ich denke, mit meiner Erfahrung aus anderen Gremien und meiner generell manchmal streitlustigen Persönlichkeit (die aber trotzdem diplomatisch bleiben kann) bin ich gut für den Posten geeignet. Auch habe ich kein Problem, Frau Prof. Haubold die Meinung zu geigen, da sie meine BA nicht betreuen will und ich daher nichts bei ihr zu verlieren habe.

Für die Menschen, die mich noch nicht kennen: Ich bin Julia, studiere im 6. Semester BW und bin von Beginn meines Studiums an in der StuKo meines Studiengangs und die meiste Zeit im StuRa, (damals) FSR und jetzt in unserem FA WiWi tätig. Einige meiner Herzensangelegenheiten waren (und sind) die eingeführte Attestpflicht, die Evaluation der Lehre und der Lehrenden und aktuell das breite Portfolio an Problemen der Studis bzgl. der Corona-Ausnahmesituation.

Falls es noch Unklarheiten irgendeiner Art gibt, dann können die gern aus der Welt geschafft werden. Ich werde höchstwahrscheinlich in der nächsten Sitzung des Plenums bei der Wahl anwesend sein.

Sonnige Grüße,

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Gemäß §1 AGG bin ich nicht zu einer wahrheitsgemäßen Aussage verpflichtet. Wer mehr wissen möchte, kann mich gerne googeln (Tipp: ich habe einige Namenszwillinge, daher müsst ihr zusätzlich noch "Dresden" in die Suchzeile eingeben)

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Gute Frage... Natürlich werde ich helfen wo ich kann, allerdings bin ich aufgrund der momentanen Situation auch privat immer mal wieder eingespannt. Ich werde die Funktion aber auf jeden Fall voll ausüben können und sollte da keine zeitlichen Schwierigkeiten bekommen.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Siehe vorherige Antwort. Ich werde tun, was ich kann, aber kann keine klare Prognose geben.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Die HTW schon mal nicht. Die HTW unterstützt mich nicht während einer Pandemie also werde ich denen auch nicht helfen, wenn es soweit ist. #karmaisabitch

Den StuRa kann ich insoweit unterstützen, dass ich ein nützliches erstes Opfer bin. Sobald sich die Zombies an mir vergreifen, werden sie durch die mangelhafte Qualität meiner Eingeweide (ungesundes Essen und zu viel Wein) außer Gefecht gesetzt. Die dadurch auftretenden Beschwerden auf Seiten der Zombies werden es euch leichter machen, sie zu bekämpfen. Gern geschehen.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Gegenfrage: Gab's eine? Wenn ja, dann bewerte ich sie als nicht sichtbar genug.

Wie ich von der Stelle erfahren habe? Mailverteiler und Buschfunk. Grüße gehen raus an JF und VS für die Motivation, mich zu bewerben.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Durchaus gut. Ich kann die Gründe der Rücktritte verstehen und bedanke mich für die geleistete Vorarbeit.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Derzeit definitiv alle Probleme rund um Home Office, Online Lehre und alles was pandemiebedingt noch so anfällt.

10. Sitzung StuRa 2020
Tagesordnungspunkt 1.6
Verwiesen in das Referatskollegium

14. Sitzung Referatskollegium 2020