Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 10. Sitzung Plenum 2020 / finanzielle Unterstützung Teilnahme Demo "Eine Milliarde für eine Million – Studi-Hilfe jetzt!" 2020

2020-10-0002: finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an der Demonstration "Eine Milliarde für eine Million – Studi-Hilfe jetzt!" am 20. Juni 2020 in Berlin

AntragstellerIn

Referat Hochschulpolitik

2020-06-11

Der StuRa möge beschließen, die Fahrtkosten für bis zu 231 € für die Teilnahme an der Demonstration "Eine Milliarde für eine Million – Studi-Hilfe jetzt!" am 20.06.2020 in Berlin zu übernehmen.

Nach dem bundesweit Studierendenschaften und Bündnispartnerinnen des Solidarsemesters in mehreren deutschen Städten am 08.06.2020 als Auftakt demonstriert haben, gilt es Menschen zu mobilisieren und mit Hilfe des StuRa finanziell zu entlasten.

Semesterticket+Berlin-Brandenburg-Ticket (33 €)

Das Berlin-Brandenburg-Ticket gilt für die Hin- und Rückfahrt und kann für den innerstädtischen Nahverkehr als Tageskarte genutzt werden.

Da pro Ticket maximal 5 Personen gedeckt sind, können dementsprechend 35 Personen mobilisiert werden.

Der StuRa TU Dresden hat zur Mobilisierung 2.000 € beschlossen, der StuRa HTW Dresden sollte dem in nichts nachstehen.

Kostenposition im Haushaltsplan

Kostenposition HoPo -> Aktionen, Festivals und Demos + nachrangig zu verwendende Mittel

Beim Referat Finanzen wird durch die Referatsleitung Hochschulpolitik ein Vorschuss beantragt.

Das Referat Öffentlichkeitsarbeit wird über den Beschluss in Kenntnis gesetzt und dazu angehalten, zur Demonstration aufzurufen und das Referat Hochschulpolitik entsprechend darüber zu informieren, wie viele Rückmeldungen es dazu gibt, damit nach Bedarf eventuell an anderen Stellen finanziell unterstützt werden kann.

Termin Eine Milliarde für eine Million – Studi-Hilfe jetzt!

Änderungsanträge

Zustimmung der Referatsleitung gemäß § Referate Absatz 5 Nummer 3 StuRa-GrundO

6. Sitzung Referat Hochschulpolitik 2020

2020-06-11