Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 10. Sitzung Plenum 2020 / Durchführung Schulung KSS Hochschulfinanzierung 2020

Durchführung Schulung KSS Hochschulfinanzierung 2020

2020-10-003: Durchführung einer Schulung der KSS (Konferenz Sächsischer Studierendenschaften) zum Thema Hochschulfinanzierung 2020

Antrag

AntragstellerIn

Vertretung Landessprecherinnenrat

Antragsdatum

2020-06-11

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, 2020 eine Schulung zum Thema Hochschulfinanzierung der KSS für bis zu 200 € durchzuführen.

Begründung zum Antrag

Ende 2020 läuft die aktuelle Bund-Länder-Finanzvereinbarung im Hochschulwesen (Hochschulpakt 2020) aus. Die Umsetzung der Nachfolgevereinbarung Zukunftsvertrages "Lehre und Studium stärken" wird in Sachsen, sowie in allen anderen Bundesländern, umso wichtiger. Dieser Prozess wird die Ausrichtung der Hochschulen in Sachen Lehre für viele Jahre bestimmen. Deswegen ist es wichtig, dass wir als Studierendenvertretungen ein Auge mit drauf haben und die Umsetzung kritisch begleiten. An und für sich ist Hochschulfinanzierung und die ganzen Programme, die es dort gibt, schwierig zu überblicken und nicht viele haben Expertise darin. Um das zu ändern, möchten wir gerne einen Vortrag zu diesem Thema organisieren.
Als Referent des Vortrags ist Jan Cloppenburg angefragt. Er ist unter anderem im Ausschuss Hochschulfinanzierung des fzs und der GEW aktiv. Jan hat schon häufiger Vorträge über das Thema gehalten und wäre deswegen eine gute Wahl, um das auch für uns zu tun.

Kostenposition im Haushaltsplan

Vertretung der Studentinnen und Studenten - Konferenz Sächsischer Studierendenschaften

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Maximilian informiert die Sprecher der KSS darüber und Jan Cloppenburg wird final angefragt.

Anlagen

Änderungsanträge

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der (anwesenden) stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Vertretung im LSR Absatz 3 Nummer 2 StuRa-GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Finanzanträge durch die Vertretung im LSR)

Behandlung

02. Sitzung Vertretung LSR StuRa 2020
Tagesordnungspunkt 1

Beschlussdatum

2020-06-11

Beschlussfähigkeit

2 von 2

Ergebnis

Ja 2
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

siehe Antrag

Ausfertigung

2020-06-26
Präsidium

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken