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Protokoll 1. Sitzung Plenum Sommer 2020

Protokoll der 1. ordentlichen Sitzung des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa Plenum Sommer) 2020

 

Datum 04.08.2020
Ort Discord Server
Sitzungsleitung Anne Rübe
Redeleitung
Anne Rübe
Mitschrift Carolin Schmuck
Protokollerstellung Anne Rübe
Sitzungsbeginn 16:30
Sitzungsende 17:25
Audioprotokoll Link

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

stimmberechtigte Mitglieder

Vertreter der Fachschaft Bauingenieurwesen

 

Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

Vertretung der Fakultät Geoinformation

Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

Vertretung der Fakultät Maschinenbau

 

Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Vertretung der Fakultät Design

 

beratende Mitglieder

    Gästinnen und Gäste

    •  

    Abwesende

    entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

    • Yewgenij Baburkin
    • Mauritius Berger
    • Hendrik Zobel
    • Anja Greyerbiehl

    unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

    •  Kai-Jye Kuo
    • Benjamin Weise
    • Leonard Seils
    • Lars Adam
    • Karsten Scharfenberg
    • Stephanie Kaiser
    • Pauline Pohle
    • Jaqueline Pahlisch
    • Judith Pahlke
    • Tillmann Salwender
    • Fabian Schmiedt
    • Paula Haenelt
    • Tobias Maaß
    • Daniel Cieslack
    • Niklas Dicks
    • Simon Singer
    • Julian Kühme
    • Georg Krimmenau

    entschuldigte beratende Mitglieder

     


    0. Formalia

    0.1. Begrüßung zur Sitzung

    0.2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung

    findet statt

    0.3. Bestellung der Redeleitung und Mitschriftenerstellung

    Sitzungsleitung
    Redeleitung
    Mitschrift

    0.4. Bekanntgabe von Beschlüssen

    0.4.2. Referatskollegium

     

    0.4.3. Referatsleitungen

     

    0.4.4. andere Stelle

     

    0.5. Bekanntgabe von Protokollen

    0.5.1. Sprecherinnen und Sprecher

     

    0.5.2. Referat Hochschulpolitik

     

    0.5.3. Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

     

    0.5.4. Referat Finanzen

     

    0.5.5. Referat Studium und Lehre

     

    0.6. Mitgliedschaft

    0.6.1. studentische Selbstverwaltung

     

    0.6.2. studentische Vertretung

     

    0.7. Beschlussfähigkeit

    0.7.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten

    18 Stimmberechtigte von 29 Gewählten

    • Es ruhen die Stimmen von:
      • Kai-Jye Kuo (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
      • Benjamin Weise (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
      • Leonard Seils (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
      • Lars Adam (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
      • Karsten Scharfenberg (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
      • Jaqueline Pahlisch (Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
      • Yewgenij Baburkin (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
      • Mauritius Berger (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
      • Daniel Cieslack (Vertretung der Fakultät Geoinformation) wegen fehlenden Rechten wegen fehlender Erklärungen (Verpflichtung auf Datengeheimnis; Kenntnisnahme von Vorschriften; …);
      • Hendrik Zobel (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
      • Anja Greyerbiehl (Vertretung der Fakultät Design) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;

    0.7.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

    Feststellung der Beschlussfähigkeit
    5 Anwesende von 18 Stimmberechtigten
    Damit ist das Plenum nicht beschlussfähig.

    0.8. Verabschiedung der Tagesordnung

    0.8.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden

     

    0.8.2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

     

    0.9. Verabschiedung der Protokolle

    0.9.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

     

    0.9.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

     


    TOP 1 Wahlen

    Feststellung der Beschlussfähigkeit
    5 Anwesende von 18 Stimmberechtigten
    Damit ist das Plenum nicht beschlussfähig.

    1.1. Beratende Mitglieder 2020

    Kandidat*innen:
        Sabine "Eni" Loch, Unterstützung durch Jens Fritze (Referat HoPo und Vorstand der GF), Referat Personal
        Corinna "CoCo" Miller, Unterstützung durch Referat Personal
        Gwyneth Hirschfeld
        Clemens Haffner
    • Stephan Rankl: Wurden die Kandidaten denn über die Sitzung informiert?
    • Anne Rübe: Zumindest Clemens und Gwyneth wurden informiert. Von Sabine und Coco haben wir leider keine Konatkdaten, da sie nicht direkt kandidiert haben, sondern vorgeschlagen wurden.
    • Referat Personal (Paul Riegel): James und ich werden Kontakt zu Corinna und Eni aufnehmen, sobald es zu einer Wahl kommt, sodass dann Fragen beantwortet werden könnten.
    • Jens Fritze: Also Eni hatte ich in den cc gesetzt bei meinem Vorschlag.

     

    TOP Abstimmung

    mangelnde Beschlussfähigkeit
    Der Gegenstand wird mangels Beschlussfähigkeit gemäß § Beschlüsse StuRa-GO vertagt.
     

     

    1.2. Mitglied Wahlausschuss 2020

    Kandidat:
        Richard Friese
    • Philipp Schwuchow: Er studiert mit mir zusammen WIng und ich hatte ihn damals angeworben für den Wahlausschuss und er hat sich bereit erklärt das weiter zu machen. Und er hat anscheinden einen guten Job geleistet, weil ich keine Beschwerden von Elena gehört hatte. 
    • Stephan Rankl stimmt dem zu.

     

    TOP Abstimmung

     

    § Beschlüsse StuRa-GO

     

    TOP 2 Erlass Schließfachordnung für Pillnitz

    Feststellung der Beschlussfähigkeit
    6 Anwesende von 18 Stimmberechtigten
    Damit ist das Plenum nicht beschlussfähig.

    Antragstext: 
    Der StuRa möge beschließen, die anhängige Schließfach-Ordnung zu erlassen. 
    (Mögliche) Änderungsanträge
    • Zuständigkeiten anders verteilen 
    • Beschränkung der Belegungsdauer auf ein Jahr oder ein Semester, um unnötige Dauerbelegung zu verhindern. 

     

    GO-Antrag auf spätere Behandlung bis Johann da ist
    keine Gegenrede --> Antrag angenommen
    • Johann Boxberger: Die Ordnung ist so allgemein gehalten, dass sie auf alle Schließfächer anwendbar ist, die der StuRa jemals besitzen könnte.
    • Anne Rübe: Der Antrag wurde ja zusammen mit dem Ausschuss Ordentliches gestellt. Wurde dieser bei der Erstellung der Ordnung also mit einbezogen?
    • Johann Boxberger: Die anderen Mitglieder haben zumindest keine Einwände gehabt.

     

    TOP Abstimmung

     

    mangelnde Beschlussfähigkeit

    § Beschlüsse StuRa-GO

     


     

     

    ITOPs

    1. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

    • Hanna Liebrecht: Ich würde gern noch den ITOP "Auswertung der Lehrenden-Umfrage" einbringen. Hatten wir dem P auch angekündigt, ist womöglich untergegangen.
    • Tino Köhler: Ich würde ESE gern noch als ITOP einbringen, um das Thema noch breiter zu streuen.

     

    2. Verbesserungsvorschläge zu den Fragen an die Kandidierenden

    • Anne Rübe: Dieses ITOP ist zusammen mit Hanni entstanden. Wir haben zusammen in einer Präsidiumssitzung über die Fragen gesprochen und einige, unserer Meinung nach, Verbesserungen zusammn getragen. 

     

    Hier der Auszug aus dem Protokoll:
        
    Ersetze:
    In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
    Durch etwa:
    Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.
    Ergänzung einer Frage zur Nachhaligkeit für die Arbeit in einem speziellen Amt beim StuRa
    Füge etwa:
    Bist du bereit, deine Arbeit im Amt für Nachfolgende zu dokumentieren, wie es auch alle anderen im StuRa sollten?
    hinzu.
    Als Alternative: "Wie genau möchtest du deine Arbeit im Amt für Nachfolgende dokumentieren"
    • Anne RübeWir würden gern eure Meinungen dazu hören. Sorry, dass wir es erst so spät hier ins Pentapad gehauen haben. War bissl panne von uns.

     

    Antrag auf Vertagung

    Begründung: damit sich die Leute darauf vorbereiten können
    Gegenrede: formal
    Abstimmung: 6/0/0 (J/N/E)
    Damit ist der Antrag angenommen.

    Feststellung der Beschlussfähigkeit
    6 Anwesende von 18 Stimmberechtigten
    Damit ist das Plenum nicht beschlussfähig.


    3. Benutzung von Libre Office im StuRa

    • Bereich Administration Rechentechnik (Paul Riegel): Es geht darum, dass wir freie Software benutzen und sich das alle runterladen können und es dann zu keinen Kompatibilitätsproblemen kommt.
    • Florian Guhr: Würde das ein Problem darstellen, dass jeder Studierende sich ja kostenlos eine Lizenz für Microsoft zulegen kann?
    • Bereich Administration Rechentechnik (Paul Riegel): Das geht eben nicht im vollen Umfang. Wir haben das Thema mit Microsoft Windows als Betriebssystem. Wir bekommen extra 2 Lizenzen dafür übers Rechenzentrum ausgestellt. Aber es ist kein erkennbarer Nachteil erkennbar, dass wir Libre benutzen. Microsoft steht eben nur begrenzt zur Verwendung des Studium zur Verfügung.
    • Anne Rübe: Was nutzen wir denn zur Zeit gerade? Was funktioniert denn nicht?
    • Bereich Administration Rechentechnik (Paul Riegel): Wir ersetzen bei Astrid gerade ein veraltetes Betriebssystem und sonst benutzen wir Linux und da ist das Standart. Bei der Sitzung der Sprecherinnen und Sprecher ging es darum, wie es bei Office Produkten bei den Angestellten ist. Weil das der Standart ist. Das soll beim kommenden RK besonders unter den Aktiven klar bekannt gegeben werden. Das ist ein reiner Top zur Information.

     

    4. Besetzung SK LuSt

    • Hanna Liebrecht: Es geht darum, das wir mit der Prorektorin Haubold im Gespräch aufgefordert wurden, einen Vorschlag eines Lehrenden zu bringen, welcher die SK LuSt besetzen soll. Es kam ein Vorschlag seitens der Hochschule, den wir nicht so super finden. Also wir sind gern für Vorschläge offen. Haben noch 4 Wochen Zeit. Und dann bräuchten wir noch 3 weitere Studierende neben Julia, die die SK LuSt besetzen würden.
    • Stephan Rankl: Ich geb den selben Kommentar wie in der Sprecher*innen Sitzung: Ich würde mich freuen, wenn es mal einen Lehrenden aus der Fakultät Informatik gibt. Ich finde es bisschen komisch, dass wir da einen Lehrenden vorschlagen dürfen. Wir sollten erstmal vor unserer Tür kehren. Gibt es denn da Kandidat*innen/Studierende, die da in diese SK LuSt gehen wollen?
    • Tino Köhler: Es ist nicht unsere Aufgabe, Leute vorzuschlagen, aber es ist ja in unserem Interesse, jemand studierendenfreundlichen vorzuschlagen. Ich würde mich über jemand aus der Fakultät Design freuen. Es geht ja darum, der Frau Haubold Vorschläge zu machen und sie geht dann auf die Leute zu.
    • Anne Rübe: Ich kenne halt niemanden aus den anderen Faklutäten, deswegen kann ich da keine sinnvollen Vorschläge machen. Ich finde Prof. Handke cool, der hat früher für ein Akkreditierungsunternehmen (Acquin) gearbeitet. Wirkt sehr studierendenfreundlich. Das wäre halt jemand aus WiWi, aber ich könnte verstehen, wenn es noch jemand anderes sein soll, aus einer anderen Fakultät.
    • Johann Boxberger: Aus Sicht der Beauftragung Pillnitz sollte ich sagen, ja, wir brauchen einen aus Pillnitz, aber da fällt mir gerade kein geeigneter Kandidat ein.
    • Philipp Schwuchow: Zu dem Vorschlag von James zu Info: Der Wiedemann ist gut vernetzt und studierendenfreundlich, wird aber von der Hochschule gern mal ausgegrenzt. Sofern er Zeit und Lust hat. Annes Vorschlag zum Prof. Dr. Handke kann ich nur unterstützen. Weitere Namen fallen mir da als WiWi auch nicht ein.
    • Stephan Rankl: Ich hab eine Liste der Informatiker gemacht. An wen gehen denn dann die Vorschläge? Sollen die Sprecherinnen und Sprecher oder die Senator*innen den Vorschlag bekommen oder direkt an die Frau Haubold?
    • Hanna LiebrechtPlan ist es, dass wir Sprecherinnen und Sprecher als Vertreter des StuRa ihr die Vorschläge geben. Und sie geht dann halt auf die vorgeschlagenen Personen zu.
    • Stephan Rankl: Alles klar. Danke.
    • Tino Köhler: Der Aufruf an dieser Stelle: Wir haben noch 3 bzw 4 freie Plätze für Studierende in der SK LuSt, also hier der Aufruf: Fragt mal rum.
    • Anne Rübe: Schreibt die Vorschläge gern an die Sprecher*innen.

     

    5. Verhaltensempfehlung für die 2. Prüfungsphase der WiWis

    • Hanna Liebrecht: Die Prorektorin für Lehre und Studium Haubold äußerte in einem Jour Fixe mit uns, dass vor allem in der ersten Prüfungsphase der WiWis auffiel, dass teilweise fast 2/3 der Prüflinge angemeldet waren, aber nicht anwesend waren. Daraus ergibt sich vor allem in dieser großen Fakultät ein erheblicher Mehraufwand (Räume und Prüfungsaufsichten) und das soll in der zweiten Prüfungsphase bitte anders laufen. Also an die Verteter der WiWis, die heute anwesend sind: Gebt das mal bitte durch und fordert dazu auf, dass WiWi-Studis sich, trotz der Ausnahmeregelungen dieses Semesters, einfach abmelden sollen von Prüfungen, die sie nicht vorhaben zu besuchen.
    • Carolin Schmuck: Wir können als FA WiWi ja auch nochmal eine Mail dazu schreiben. Und den ganzen Mentoren, die in den Studigruppen auf Whatsapp sind, können wir auch nochmal Bescheid geben, dass die das denen sagen/schreiben sollen.

     

    6. WTF are you doing?

    • Referat Personal (Paul Riegel): Lest gern selbst im Plone. Maßgeblich richtet sich das ans RK, betrifft aber auch das Plenum. Aus Sicht des Ref. Personal geschehen viele Dinge, die nicht wahrgenommen werden. Und das führt zu der Sichtweise der Hochschule, dass der StuRa nur so nebenher etwas macht. Innerhalb des August wird da Ref. Personal eine Lsite erstellen, in der das dann ersichtlich wird. Wäre nett, wenn ihr euch mal Gedanken macht, wann ihr wie viel Zeit in den StuRa investiert habt. Am besten auf irgendwelche Termine und Inhalte beziehen.

     

    7. Auswertung der Lehrenden-Umfrage

    • Tino Köhler: Die HTW hat eine Befragung unter den Lehrenden durchgeführt. Dabei kam in groben raus, dass die es den Lehrenden recht ähnlich ging wie den Studierenden. 135 Lehrende haben daran teilgenommen und haben auf viele Fragen geantwortet aber nicht immer auf alle, was es ein wenig schwierig machte. Etwa 60% sind der Meinung dass die genauso gut die Kompetenzen vermitteln konnten bzw. das Semester genauso gestalten konnten. Eine Überwiegende Mehrheit ist für die Rückkehr zur Präsenz. Einige wenige finden reine OnlineLehre eine sehr gute Sache, die funktioniert. Etwa 50% waren unzufrieden mit den Mitteln die sie anfänglich von der HTW bekommen haben um die Onlinelehre zu gestalten. Einige wenige hatten analog zu den Studis das Problem sich genauso für die Lehre zu motivieren. 40% sind der Meinung sie konnten die Studis nicht so gut für Prüfungen vorbereiten wie in Präsenz. Eine überwiegende Mehrheit ist der Meinung das die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studi eher schlecht lief und das zu defiziten geführt hat. 80% halten Präsenzveranstaltugnen für zwingend notwendig. Ebenso empfanden viele die Onlien Lehre als übermäßige Mehrbelastung. 

     

    8. ESE

    • Tino Köhler: Die ESE nimmt mehr und mehr Formen an aber braucht nunmehr starke Unterstützung im akquirieren von Mentoren/Paten. Das geht an so ziemlich alle Fakultäten/Studienrichtungen. Die Erstis sind zur ESE einen Tag hier und sollen sich vernetzen, dafür sollen die Paten dienen, die darüberhinaus die Begleitung für das erste Semester darstellen. Dafür braucht man engagierte, kontaktfreudige Menschen aus jeder Studienrichtung. Die meisten sind ja innerhalb ihrer Studienrichtungen vernetzt bzw haben Kontakt zu den Zweitis, genau diese Menschen sind bestens geeignet für das Patendasein. Es wird eine Email an alle Studis geben, aber aus Erfahrung benötigt es noch einen weiteren persönlichen Schubser. Für Design, GI und Maschbau suchen wir noch nach geeigneten Studis. Es kommt definitv noch eine Mail, aber es wäre schön, wenn ihr über eure eigenen Netzwerke gehen könntet und mal anfragen könntet.
    • Hanna Liebrecht: Hatte schon in einigen Richtungen nachgefragt. Es kam dann oft die Frage ob es eine Einweisung gibt. Ich hab jetzt einfach mal immer gesagt, dass es so passiert, aber das wird ja so sein der?
    • Tino Köhler: Natürlich wird es eine Einweisung geben. Es wird mindestens 1, vielleicht sogar 2 Termine geben. Die müssen Führungen und Programme kennen. Am liebsten eine Einweisung in Person, aber es soll auch einen entsprechenden Mailverteiler geben.

     

    Y. Berichte

    1. Präsidium

    2. Referate

    3. Beauftragte

    4. Ausschüsse

    5. Konferenz Sächsicher Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse

    6. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung Ausschuss der Student*innschaften

    7. faranto

    8. andere Stellen

    9. Sprecherinenn und Sprecher jeweilig anwesende Vertretung

     

    Z. Weiteres

    • Referat Personal (Paul Riegel): Habe mir sagen lassen, dass die Information herum geistert, dass es ein RK geben soll am Donnerstag. 
    • Anne Rübe: Wir als Präsidium haben gefragt, ob Interesse besteht und das wurde bejaht. Also ja, wir würden demnächst für ein RK am Donnerstag einladen.
    • Referat Personal (Paul Riegel): Besteht denn die Notwendigkeit für die Plenumssitzung in 2 Wochen?
    • Anne Rübe: Na ja, wir haben ja alle Tops heute vertagt also würde ich schon sagen, dass Notwendigkeit besteht. Aber wir beraten das nochmal als Präsidium.

     

     

     

    Das Präsidium schließt die Sitzung um 17:25 Uhr.

     

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