Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 2. Sitzung / Anträge / finanzielle Unterstützung Teilnahme faranto AGM ESN 2019

finanzielle Unterstützung Teilnahme faranto AGM ESN 2019

2019-030: finanzielle Unterstützung Teilnahme faranto AGM ESN 2019

AntragstellerIn

faranto e.V.

11.01.2019

22.01.2019

Der StuRa möge beschließen 600€ für die Finanzierung der Veranstaltung zu ermöglichen.

Sehr geehrte gewählte Mitglieder,

für den 17.04-20.04.2019 findet die AGM in Thessaloniki statt. [1]
Die AGM gilt als die größte Mitgliederversammlung im ESN – Erasmus Student Network – in Europa mit mehr als 500 Sectionen an 500 Universitäten. An der Veranstaltung werden 1000 Personen teilnehmen.

Ziel der Veranstaltung ist die Vernetzung, das Wissensmanagement und die Repräsentation der Universität, als bestehende Section.
In der Jahreshauptversammlung wird unter anderen der Finanzreport im Jahr 2018 vorgestellt, die Wahl des International Boards mit Sitz in Brüssel abgestimmt und Projekte vom Dachverband, National Boards und speziellen Sectionen vorgestellt. Bestehende Kooperationsvereinbarungen, wie die Zusammenarbeit mit Ryanair über die ESN Karte, werden evaluiert und neue Kooperationen vorgestellt.

Im Programm wird politisch eine Flagparade in Thesaloniki durchgeführt, eine Messe mit Unternehmen und Sectionen vorgestellt und .

Für die Veranstaltung darf laut dem „Standing Order“ vom Dachverband jede Section offiziell 2 Mitglieder mit insgesamt einem Stimmrecht entsenden. Wir entsenden 2 Mitglieder, um den Verpflichtungen des ESN nachzugehen und als ESN HTW Dresden – faranto e.V. aufzutreten.

Kostenposition im Haushaltsplan

Erasmus Student Network

Änderungsanträge

Florian Fuhlroth in der Sitzung: "Änderungsantrag Aufstücklung der Kostenposition"

• Antragssteller übernimmt den Änderungsantrag

Stephan Rankl in der Sitzung: "Der StuRa möge beschließen bis zu 600€ .."

• Antragssteller übernimmt den Änderungsantrag

Florian Fuhlroth in der Sitzung: "Der StuRa möge beschließen bis zu 600€ zur Finanzierung der Teilnahme an der Veranstaltung AGM ESN zu ermöglichen."

geplante Ausgaben

Folgende Kosten würden für die Fahrt nach Thessaloniki anfallen:

222€ Teilnahmegebühr p.P.
97€ Flugkosten von Berlin nach Thessaloniki p.P.
22€ Flixbus Hin- und Rückfahrt p.P.

2. Sitzung StuRa 2018
Tagesordnungspunkt 5 (Bekanntgabedatum: 18.01.2019, während der Sitzung geändert)

letzte festgestellte Beschlussfähigkeit: 12/15

Ja 9
Nein 1
Enthaltung 2

Beschlusstext

Der StuRa beschloss bis zu 600€ zur Finanzierung der Teilnahme an der Veranstaltung AGM ESN zu ermöglichen.

Unterzeichnung und Ausfertigung

2019-07-10

Maximilian Franke
Maximilian Franke sagt
19.01.2019 23:11

Warum stehen im Antrag 600€, wenn die Kosten laut Anlage nur 341€ (222+97+22) betragen? Wenn da noch Kosten für Verpflegung, Teilnehmergebühren etc. dazukommen sollten diese bitte noch in die Kostenaufstellung mit aufgenommen werden.
Desweiteren sollte der Antragssteller noch mal das Referat Finanzen konsultieren, zur Rücksprache aus welchem Haushaltsposten man das Geld entnehmen kann.