Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 12. Sitzung / Anträge / Wahl Referatsleitung Internationales 2019

Wahl Referatsleitung Internationales 2019

2019-12-09: Wahl von Hanna Liebrecht zur Referatsleitung Internationales des StuRa 2019

 

Antrag

AntragstellerIn

Jenny Weichelt
Hanna Liebrecht

Antragsdatum

2019-11-06

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Hanna Liebrecht als Referatsleitung Internationales zu wählen.

Begründung zum Antrag

siehe Anlage Vorstellung (der einzelnen kandidierenden Personen)

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Anlagen

Einreichung "Kandidatur"

hiermit bewerben Jenny Weichelt und ich, Hanna Liebrecht, uns für die Posten der Referatsleitung und stellvertretenden Referatsleitung des Referats Internationales.

Wir möchten ab sofort auch offiziell unser Referat vertreten und präsentieren und sehen dies außerdem aufgrund der wachsenden Mitgliederzahl unseres Referats als notwendig an.

Information Kandidaturen

Ausschreibung Referatsleitung Internationales

Vorstellung Hanna Liebrecht

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Da wir uns in keiner Partei oder Gruppierung befinden, ist unserer Meinung nach im StuRa und auch sonst nirgends Platz für Rassismus, Nationalismus, Antisemitismus oder sonstige, menschenverachtende Standpunkte. Wir alle sind dafür verantwortlich, dass sich die Geschichte nie wiederholt.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Trotz unserer gemeinsamen Stelle als SHKs im AAA und einem anderen Job neben dem Studium, sehen wir es als absolut möglich an, einen großen Teil unserer Freizeit dem StuRa und seinen Projekten zu widmen, da das alles nur eine Frage des guten Zeitmanagements ist.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Uns liegt nicht nur unser Referat am Herzen, weswegen es für uns nicht zur Debatte steht, ob wir uns an der Arbeit von Themen, die für die ganze Studierendenschaft relevant sind, beteiligen . Besonders der Bereich Ökologie erscheint uns sehr unterstützenswert.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Im Falle einer Zombie-Apokalypse bringen wir Eiscreme mit. Sagt Bescheid!

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Das Amt bedeutet für uns das Pflegen, Aufrechterhalten und Aufbauen internationaler Beziehungen, ebenso wie das Organisieren und Unterstützen international ausgerichteter Veranstaltungen und ggf. das betreuen internationaler Gäste.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Da das Amt nach unserem Kenntnisstand zum letzten Mal 2012 aktiv besetzt war, bleibt uns nur dazu nur zu sagen, dass wir die Frische des Frühlings in dieses in Winterschlaf versunkene Referat bringen wollen.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

  1. Das Referat wieder zum Laufen bringen und eine Organisation aufbauen, die das langfristige (Weiter-) Bestehen des Referats sichert

  2. Schaffen eines größeren Bewusstseins über Auslandsaufenthalte und aktive Motivation dazu in den Nicht-WiWi-Studiengängen (übernommen)

  3. Engere Zusammenarbeit mit Faranto, dem AAA und dem Referat Internationales anderer Hochschulen/Universitäten

  4. International ausgerichtete Veranstaltungen planen und durchführen, die den Austausch zwischen Incomings, Outgoings und solchen, die es noch werden wollen, ermöglichen

  5. Aufarbeitung und aktive Bearbeitung der Erfahrungsberichte zum Bereitstellen in ansprechender Weise für die Studierendenschaft.

  6. Unterstützende Einführung von Social Media zur besseren Umsetzung aller vorangegangen Ziele

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder

Behandlung

13. Sitzung StuRa 2019
Tagesordnungspunkt 1.2

Beschlussdatum

2019-11-26

Beschlussfähigkeit

6 von 9

Ergebnis

PersonStimmzettelAbstimmungAnnahme
VornameNachnameabgegebenegültigeJaNeinEnthaltungErgebnisDatumFormErgebnis
Hanna Liebrecht 6 6 6 0 0 gewählt 4. Sitzung Referat Internationales 2019 angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Ausfertigung und Unterzeichnung

2019-11-28
Präsidium

Artikelaktionen

Versenden
Drucken