Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2019 / 12. Sitzung / Anträge / Wahl Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2020

Wahl Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2020

2019-12-08: Wahl der Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2020 (haushaltsplanverantwortliche Person gemäß Finanzordnung der Studentinnen- und Studentenschaft)

AntragstellerIn

Florian Fuhlroth

2019-11-11

Der StuRa möge durch Wahl beschließen Julia Wetzlich als Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2020 zu wählen.

Julia Wetzlich ist die für den Haushalt 2020 verantwortliche Person gemäß § 1 Abs. FO.

Information Kandidaturen

Ausschreibung Verantwortlichkeit Haushaltsplan

Vorstellung Julia Wetzlich

mein Name ist Julia Wetzlich und ich studiere im 1. Semester International Business. Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Darmstadt und bin zum Studieren nach Dresden gezogen.
Es tut mir sehr leid heute nicht anwesend sein zu können, aber die Dringlichkeit der Umstände haben mir leider den Tausch mit einem Arbeitskollegen unmöglich gemacht. Nichts desto trotz kandidiere ich hiermit für das Amt als Haushaltsplanverantwortliche.

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

Ich bin seit kurzem für den FSR im Referat Finanzen tätig (gewesen), welcher sich ja bekanntlich durch die neue Struktur Ende des Jahres "auflösen" wird. Trotzdem interessiert mich die Arbeit weiterhin und ich würde mich deshalb gerne für dieses Amt aufstellen lassen. Ansonsten war ich bisher in keiner anderen Organisation, weder politisch noch sonstig, tätig oder Mitglied.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Ich bin bereit überdurchschnittlich viel Zeit und Energie in meine Arbeit zu investieren, jedoch steht für mich das Studium und die damit einhergehenden Verpflichtungen und Studienleistungen an erster Stelle (dies inkludiert allerdings nicht die Regelstudienzeit 😊).

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

Ich bin ebenfalls bereit mich über die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche einer Haushaltsplanverantwortlichen hinaus zu engagieren, sofern es für mich sowohl zeitlich, physisch und auch moralisch vertretbar ist.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Falls die HTW Dresden oder der StuRa von Zombies heimgesucht wird, werde ich versuchen meine (manchmal zu) autoritäre Art dafür zu nutzen sie für den StuRa gefügig zu machen und zu Hilfsarbeitern zu deklarieren. Falls das nicht funktioniert brauche ich vorher Nachhilfe in "the walking dead".

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Die Ausschreibung für das Amt lässt wie viele andere Ämter leider noch etwas zu Wünschen übrig. Man muss schon etwas interner nachforschen bzw. durch Mitglieder darauf hingewiesen werden "was, wie, wo, wann .." läuft und was man genau dafür tun muss.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

Zur Arbeit meines Vorgängers lässt sich nicht viel mehr sagen als - RESPEKT.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Wie ich erfahren konnte wurde eine komplette Ära an quasi non-existenter Finanzstruktur von Florian über- und danach neu erarbeitet. Ich kann mir das Ausmaß an Zeit, Arbeit und Energie wahrscheinlich nicht einmal vorstellen, deshalb bedanke ich mich schon einmal ganz aufrichtig für diese nahezu perfekte Struktur nicht nur des Haushaltsplans sondern auch des gesamten Referats für Finanzen.

Da ich für das Amt der Haushaltsplanverantwortlichen kandidiere ist der Tätigkeitsbereich relativ genau festgelegt. Es wäre jedoch hilfreich, wenn noch einmal eine klare Definition und eventuell Trennung der Bereiche Haushalt und Haushaltsplanverantwortlichem gefunden werden könnte (weiteres von Florian).

Das war´s erst einmal zu meiner Person .. falls ihr noch Fragen habt quatscht mich einfach an ;)

Ganz lieben Gruß in die Runde
Julia