Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2018 / 3. Sitzung / Anträge / Durchführung ESE 2018

Durchführung ESE 2018

2018-03-008: Durchführung Erstsemestereinführung (ESE) 2018

AntragstellerIn

Sprecherinnen und Sprecher

15.03.2018

Der StuRa möge beschließen, für den Studienstart der kommenden Erstis zum Beginn des Wintersemesters 2018/2019 unter Mitwirkung der Fachschaftsräte eine Erstsemestereinführung zu planen und durchzuführen. Dabei sollen die gesamten 8.000 € des entsprechenden Postens des Haushaltsplans (8.000 €) zur Verfügung gestellt werden.

Die Erstsemestereinführung (ESE) unterstützt Jahr für Jahr die neuen Studierenden, sich an der Hochschule zurechtzufinden und dient ihnen als Starthilfe in das Hochschulleben. Um sie hierbei zu unterstützen, soll wieder das Hauptaugenmerk auf Vorträge zu verschiedenen Themen sowie schriftlichem Informationsmaterial gelegt werden. Ferner soll die ESE den Erstis durch verschiedene Aktionen auch ermöglichen, sich untereinander sowie den StuRa und die jeweiligen Fachschaftsräte kennenzulernen.

Für eine erfolgreiche ESE und Vorstellung der studentischen Vertretungen ist es unablässig, dass sich (wie im Antragstext genannt) weite Teile des StuRa und der Fachschaftsräte gemeinsam einbringen und mit- und zusammenwirken. So sollen nicht nur die Aufgaben auf möglichst viele Schultern verteilt, sondern auch unnötige Parallelstrukturen vermieden werden. Sollte diese notwendige Mitarbeit nicht erfolgen, soll die Headorga das Recht haben, die Durchführung der ESE abzusagen.

Das Referat Kultur beruft ein erstes Arbeitstreffen zur Planung der ESE 2018 ein. Dort soll geklärt werden wer wie die Headorga übernehmen kann/soll/muss.

Während der Planungstreffen soll eine Finanzplan ausgearbeitet werden, welcher dem Plenum bis zum 15.05.2018 vorgelegt werden muss.

geplante Einnahmen und geplante Ausgaben

geplante Ausgaben

8.000 €

geplante Einnahmen

2.500 €

Änderungsanträge

ESE für zwei unterschiedliche Semester und nur 1.000 € zur Verfügung stellen

Ersetze den Antragstext durch

Der StuRa möge beschließen, für den Studienstart der kommenden Erstis, zum Sommersemester 2018 und Wintersemester 2018/19, unter Mitwirkung der Fachschaftsräte, eine Erstsemestereinführung ("ESE") zu planen, organisieren und durchzuführen. Dabei sollen 1.000 € des entsprechenden Postens des Haushaltsplans (1.200 €) zur Verfügung gestellt werden.

.

3. Sitzung StuRa 2018

2. außerordentliche Sitzung 2018
Wurde von Antragsteller zurückgezogen.

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle
Konten