Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2015 / 5. Sitzung / Anträge / Aufwandsentschädigung Referat Hochschulpolitik 1. Quartal 2015

Aufwandsentschädigung Referat Hochschulpolitik 1. Quartal 2015

2015-05-095: Aufwandsentschädigung Referat Hochschulpolitik 1. Quartal für das Jahr 2015

Antrag

Antragstext

Der StuRa möge für die Aktiven des Referates Hochschulpolitik, besonders des Bereiches Land, des Bereiches Bund sowie des Bereiches Datenkultur, eine Entschädigung in Höhe von insgesamt 321 Euro für den geleisteten Aufwand im 1. Quartal 2015 beschließen.

Begründung zum Antrag

Ja, hochschulpolitisch ist es dünn im StuRa.

Einige wenige Übermotivierte taten etwas. Dies begann mit der schlichten Auseinandersetzung von Belangen zur Vertretung auf Landes- und Bundesebene und reichte bis zu Veranstaltungen vor Ort, wie einer Keysigning-Party.

Der wohl einzige richtig arbeitende Bereich war der Bereich Datenkultur. Er allein vermochte über 10 Einträge für Termine für die Website bereitzustellen. So auch Termine zu Treffen Initiative "Freie Software und Freies Wissen" TU Dresden, an der Mitglieder des Bereiches teilnahmen. Es wurde eine Keysigning-Party an unserer HTW Dresden organisiert. Auch die Organisation einer Reisegruppe zu den Chemnitzer Linuxtagen 2015 fand statt. Aber auch die Weiterentwicklung von Ideen zum Thema Install-Party fand statt. Dafür notwendig erscheinende exemplarische Dokumentation für Anwendungsfälle zur Nutzung von einzelnen freien Betriebssystemen für das Studium fand statt.

Die "lächerliche" Debatte zur Verteilung der Aufwandsentschädigung durch die (vakante und daher wohl kommissarische) Leitung des Referates kann zum Anlass genommen werden, dass sich ein Bild für kommendes gemacht werden kann.

Das der Aufwand des Bereiches Land im direkten Zusammenhang mit der Vertretung beim LSR der KSS geschah, möge dieser bitte dahingehend "verrechnet" werden.

Das der Aufwand des Bereiches Bund im direkten Zusammenhang mit der Vertretung bei der MV und beim AS des fzs geschah, möge dieser bitte dahingehend "verrechnet" werden.

Die Höhe des Aufwandes ist, wie wohl auch die Höhe aller anderen derartigen Anträge, ungenau und soll den Charakter einer nicht genau zu bestimmen Höhe verkörpern.

Abstimmung

Behandlung

5. Sitzung StuRa 2015
Tagesordnungspunkt X
Vertagung gemäß § 54 Abs. 1 Satz 2 SächsHSFG

6. Sitzung StuRa 2015
Tagesordnungspunkt 6

Ergebnis

Ja 6
Nein 1
Enthaltung 3

angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken