Rechenschaftsberichte 2022-I

alle Bericht zur Rechenschaft für das 1. Quartal 2022

Rechenschaft Referat Studium 2022-I

Rechenschaftsbericht zum 1. Quartal 2022 des Referates Studium

 

Nach wie vor werden großen Themen im Feld Lehre und Studium hauptsächlich durch Vorstand/Kanzlei, Senat und Senatskommission Lehre und Studium bearbeitet (das schließt die Referatsleitungen Gwyn und Hannes ein).

Sitzungen des Referates haben keine stattgefunden.

Das Tagesgeschäft in Form der Beantwortung von Anfragen per Mail wird aufrecht gehalten. Leider können Mails manchmal nicht rechtzeitig beantwortet werden.

Die Prüfungsfragestunden im WiSe 21/22 konnten dank der Unterstützung durch Mitglieder des Referates Kultur durchgeführt werden. Leider konnten auch hier nicht für alle Studiengänge/Jahrgänge Fragestunden angeboten werden, da Menschen aus höheren Jahrgängen für die Durchführung fehlten.

 

Leitung: Gwyn (geschäftsführend)

Stellvertretung: Hannes

Mitglieder: (Tobias ?), (Markus ?)

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Rechenschaft Referat Qualitätsmanagement 2022-I

Das erste Quartal 2022 wurde noch etwas mit angezogener Handbremse gefahren. Die Referatsleitung war nicht nur noch immer im Praxissemester, sondern auch der Prüfungsblock stand für alle an. Nichtsdestotrotz konnte im Januar noch eine umfangreiche Befragung zur Erstsemestereinführung unter den Erstis gestellt werden. Diese wurde vorbreitet, durchgeführt und letztendlich auch ausgewertet und Menschen zur Verfügung gestellt.
Ansonsten wurde sich die letzten Tage des Quartals mit der Systemakkreditierung beschäftigt, welches ab wirklich erst im zweiten Quartal richtig an Fahrt aufnahm. Es wurde im Bereich Akkreditierung ein Workshop für die Programmakreditierung geplant und durchgeführt (durch den studentischen Akkreditierungspool).
Das Referat QM hielt zwei Sitzungen ab und mehrere Absprachen zwecks Umfrage. Ansonsten war eine rege Teilnahme an RKs samt inhaltlicher Vorbereitung zu verzeichnen.

Die Mitglieder des Referates (Jakob, Jakob, Jonas, Anne und Anna) nehmen immer inhaltlicher teil und bringen ihre Ideen mit ein. Leider konnten sie noch immer nicht durch die Referatsleitung befähigt werden Emails zu schreiben, bzw Protokoll/Einladungen zu erstellen.

Für das kommende Quartal hat sich die Referatsleitung mindestens folgende Ziele gesetzt:

  • Systemakkreditierung voran treiben und die studentische Meinung einbringen
  • Befragung zu MobiBike, Mensa, Prüfungsgeschehen
  • Befähigung der Mitglieder zum eigenständigen arbeiten
  • Durchführung eines Systemakkreditierungsworkshop (ein Tag) für die inhaltliche Vorbereitung auf die Re-Systemakkreditierung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Rechenschaft Beauftragung Nachhaltigkeit 2022-I

Bericht zur Rechenschaft der Beauftragung Nachhaltigkeit 1. Quartal 2022

 

tbd

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Rechenschaft Beauftragung Kollegialität 2022-I

Bericht zur Rechenschaft der Beauftragung Kollegialität für das 1. Quartal 2022

 

Trotz des eigenen Anspruchs, aktiv für ein besseres StuRa-Klima zu sorgen, wurden keine großen aktiven Schritte in diese Richtung unternommen. Wurde allerdings Unmut o.ä. bei einzelnen Mitgliedern wahrgenommen, gab es Anstrengungen der Beauftragung, ein offenes Ohr zu haben und möglichen Gesprächsbedarf abzudecken.

Für das nächste Quartal soll der Fokus mehr darauf gelegt werden, auch präventiv für Kollegialität und Gemeinschaft zu sorgen, weshalb die Stellenausschreibung dahingehend überarbeitet werden soll.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Rechenschaft Referat Öffentlichkeitsarbeit 2022-I

Bericht zur Rechenschaft des Referates Öffentlichkeitsarbeit für das 1. Quartal 2022

 

Im Tagesgeschäft wurden diverse Posts und Nachrichten angefertigt zu aktuellen Themen und Veranstaltungen. Auch die Startseite der StuRa-Website wurde zu Beginn des neuen Semesters angepasst. Tina übernimmt dabei die Gestaltung und hebt die Qualität der Veröffentlichungen auf ein neues Niveau.
Zudem wird nun regelmäßig die Mitarbeiterin des Monats in Zusammenarbeit mit dem Referat Personal mit einer Nachricht/Post auch öffentlichkeitswirksam gewürdigt.

Mitte Februar konnte Hanni zur stellvertretenden Leitung ernannt werden. Sie unterstützt damit insbesondere organisatorisch die Arbeit des Referates.

Mit der Teilnahme am Workshop Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der KSS konnte ein guter Grundstein für die weitere Arbeit und insbesondere das Verfassen von Texten für alle Mitglieder des Referates gelegt werden.

Des Weiteren wurde der Facebook-Account gesichtet hinsichtlich zu archivierender Inhalte. Er soll in Kürze deaktiviert werden, da die Plattform von der Zielgruppe nicht mehr genutzt wird, Veröffentlichungen dort also nicht zielführend sind.

Es wurde die Planung der Campustage Anfang April aufgenommen. Der StuRa wird sich dort mit einem Stand mit Monitor und Slideshow mit Bildern vergangener Veranstaltungen sowie einer Smoothie-Bar präsentieren und das Hochschulleben bewerben sowie für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Änderung des Logos der HTW Dresden (geplante Einführung ab Herbst) wird das Referat in Zukunft beschäftigen, da damit auch eine Anpassung des StuRa-Logos erfolgen muss. Im Juni werden dazu erste Entwürfe erwartet, die mit der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit anschließend besprochen werden können.

In Kürze steht zudem die Gestaltung von Werbemitteln für die Bewerbung der Wahlen im Juni an. Die Postkarten aus dem Jahr 2020 sollen dafür neu aufgelegt werden.

 

Durch die Stelle Zuständigkeit Betreuung Newsletter und Vorstellung wurde ein Konzept sowie eine html-Vorlage zur Erstellung von monatlichen Newslettern erarbeitet. Im Januar sowie zu Semesterberginn im März wurde je ein Newsletter an alle Studierenden versendet mit aktuellen Informationen und Terminen.

Die Stelle Zuständigkeit Berichterstattung übernimmt nun die regelmäßige Anfertigung sowie Veröffentlichung von Zusammenfassungen der Plenumssitzungen. Zuvor hat dies Oli als Mitglied des Referates übernommen.

 

Leitung: Gwyn (kommissarisch)

Stellvertretung: Hanni

Mitglieder: Tina, Oli, (Lena ?)

Artikelaktionen

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Rechenschaft Referat Kultur 2022-I

Bericht zur Rechenschaft des Referates Kultur für das 1. Quartal 2022

Nach der Bestellung der neuen Mitglieder wurden anschließend weitere Verantwortungsbereiche verteilt. So übernahm Kevin Slijepcevic die Bereichsleitung Kino und Josephin Büttner die stellvertretende Referatsleitung Kultur.

Durch eine Lockerung des Infektionsschutzgesetzes war es dem Referat wieder möglich die Arbeit sinnvoll aufzunehmen und mit der Planung der ersten Veranstaltungen im Kalenderjahr 2022 zu beginnen. So wird erneut mit dem Referat Personal gemeinsam ein Rekrutierungs-Grillen veranstaltet, um den Studierenden die Arbeit des StuRa näher zu bringen und bei dieser Gelegenheit neue Mitglieder für selbigen zu gewinnen.

Zudem sind eine Semestereröffungsparty für die Studierenden der HTW und eine Ersti-(Nachhol)fahrt für die Semester geplant, welche aus Pandemiegründen bisher nicht stattfinden konnte. Des Weiteren gibt es einige Bewegungen in Sachen Kino an der HTW. So sind die Planungen so weit fortgeschritten, dass es Ende April mit der ersten Vorstellung beginnen kann.

In Planung befinden sich außerdem noch die Maifeier am Pillnitzer Campus, eine LAN-Party, sowie eine Wiederauflage von Rock am Pavillon.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Rechenschaft Ausschuss Personelles 2022-I

Rechenschaftsbericht des Ausschuss Personelles für das 1. Quartal im Jahr 2022

 

Einarbeitung von Hanna Liebrecht als neues Mitglied des Ausschusses, vorwiegend zur Ermittlung und Zuordnung der Aufwandsentschädigung, durch Johann Boxberger. Er gibt damit sein Amt ab.

Erstellung eines How To zum Prozess Aufwandsentschädigung.

Erfolgreiche Ermittlung und Zuordnung der Aufwandsentschädigung für das 4. Quartal 2021.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022-I

Bericht zur Rechenschaft des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation für das 1. Quartal 2022

 

Leitung

 

Seit dem 1. Januar 2022 gibt es im Referat sechs SHK-Stellen, zwei davon (Zuständigkeit Mitgliederverwaltung online & offline) wurden von Elli übernommen. In diesem Zuge wurde viel an der Mitgliederverwaltung getan und auf einen aktuellen Stand gebracht, auf den es sich in Zukunft aufbauen lässt.
Am Ende des letzten Quartals wurden die Ordnungen des StuRa aktualisiert, in diesem Quartal wurden auch die dazugehörigen Begründungen dementsprechend angepasst.
Des Weiteren wurde sich wie immer dem Tagesgeschäft zugewandt, d.h. den Getränkeautomaten gepflegt, Kaffee bestellt, Post abgeholt und den Rechenschaftsbericht Q4 2021 abgegeben sowie konnten ein paar wenige Altlasten entrümpelt werden.
Zum Ende des Quartals hat Micha begonnen, sich einem ausgeklügelten Raumkonzept zu widmen, welches im kommenden Quartal vollendet und durchgesetzt werden soll.

In der Leitung hat sich bis Ende des Quartals nichts verändert, allerdings wurde Elli von Hannes auf die kommende Funktion als Leitung (statt stellvertretender Leitung) vorbereitet, indem in viele Aufgaben eingearbeitet und die meisten davon auch bereits übergeben wurden. Somit wurde Hannes in seiner Funktion als Leitung des Referats Stück für Stück entlastet.
Selbstkritisch muss dazu gesagt werden, dass es in diesem Quartal keine Sitzungen gab, dies aber im kommenden Quartal wieder verbessert werden soll.

 

Bereich Administration Rechentechnik

 

(2022-04-03 -23) Inbetriebnahme der alten Geräte als MFC von Xerox

Ein zweites (von vier) der alten Geräte als MFC von Xerox wurde durch Instandsetzung wieder betriebsfähig gemacht. Auch wurde es gleich grob konfiguriert, sodass es in Betrieb genommen werden. Es steht (erst einmal) weiterhin als zweites Gerät im Raum A001. Konkret handelt es sich um eines von zwei Geräten vom  Modell Xerox WorkCentre 7132.

Es wurden alle alle (ausgepackten) Geräte in der A004 gesichtet.
Darunter war auch eines (von zwei) Geräten der Serie 5000. MLp und Göran haben das Gerät nicht zum Laufen gebracht.
Alle anderen Teile sind Erweiterungen für die Drucker, wie beispielsweise Locher und Hefter. Diese sind alle jedoch nur mit Geräten der Serie 5000 (also nicht für die Serie 7000) kompatibel. :/


(2022-03-21 03-28) Aktualisierung und Migration der Anwendung ownCloud/Nextcloud

Es fand die Überführung der Instanz für die Anwendung ownCloud für die Domain cloud.stura.htw-dresden.de statt. Nach einigen wenigen probehaften Versuchen des Weges zur erfolgreichen Migration - samt der Vielzahl von Schritten der Aktualisierung - konnte erfolgreich die Instanz umgezogen werden. Es wurde der Weg von einer Jail bei FreeBSD als Plugin Jail bei FreeNAS (ownCloud 9.1.2.5 (Stand etwa 2017)) über LXC mit Debian für die schrittweise Aktualisierung hin zu LXC mit NixOS (Nextcloud (tagesaktuell)) gegangen. MLp und vat begannen mit den ersten Versuchen 2021-11-20. Göran zeigte - durch die Verwendung von Paketen für alte Versionen von PHP in einem aktuellen Container und dem Geschick zum Erkennen und Berichtigen von Fehlern während der Vorgänge der Aktualisierung bei der Datenbank - eine Verkürzung und Vereinfachung auf. Das versuchsweise Muster zur Konfiguration vom System mit NixOS wurde durch vat im Vorfeld erarbeitet. Eine Überführung der verwendeten Datenbank (SQLite zu PostgreSQL) erfolgte am Ziel auch, um den Dienst weniger langsam betreiben zu können.  MLp und vat zogen dann einfach ab Freitag über ein Wochenende durch.

Siehe: StuRa HTW Dresden Cloud

Im Übrigen muss vermutet werden, dass vermeidbare Probleme - schon beim probeweise Aktualisieren - entstanden, weil das Dateisystem (ceph über das Netzwerk mit ausschließlich Geräten für Massenspeicher, die mechanisch rotieren Platten haben) unglaublich langsam ist.
Als Projekt "am Rande" wurde eigenständiger Server mit dem gleichen Betriebssystem PVE mit einem (ausschließlich) lokalen Dateisystem eingerichtet. (vat "hatte da mal wieder noch ein Gerät", das bereitgestellt werden konnte.)

 

(2022-03-20 -21) Erstellung von einem Server für Datensicherungen (für das Cluster)

In Zusammenarbeit mit G. Heinemann Aufsetzen eines Proxmox Back Up Servers für die neuen Dienste des StuRa. Knackpunkt daran:  Das Flashen mehrer Raid Controller (Fujitsu D2507), um entsprechend gescihtete Hard Drives mit StuRa Server Hardware ansprechbar zu machen.

 

2022-03-16 -22

Göran und MLp arbeiten gerade mit Nachdruck daran eine ordentliche Cloud ans laufen zu bekommen. Kurzer Abriss: Aktuell befindet sich die StuRa Owncloud auf Version 9.1.2 und die aktuellste Version der selbstgehosteen Cloud Reihe befindet sich auf Version 23. Wir wollen allerdings die Cloud erst ausliefern wenn wir komplett fertig sind und sie ggf. getestet haben. MLp hat bereits von 9.1.2 auf Version 14 geupgradet ab da gibt es nennenswerten Fehler.
Heute haben wir die Möglichkeit gefunden wie wir diesen lösen und haben aktuell eine  funktionierende Cloud auf Version 15. Ab hier versuchen wir gerade weiter zu hoch zu migrieren.

 

2022-03-16 -22

In Zukunft sollen alle StuRa Systeme auf unserem Proxmox Cluster laufen. Dafür haben Göran und MLp die letzten zwei Wochen einen Proxmox Backup Server aufgesetzt.  Zwei Dinge haben dabei maßgeblich Zeit gekostet. Zum einen wurden von unseren Vorgängern nicht ausreichend dokumentiert, in welchen Zustand sich vorhandene Festplatten, egal ob Hauseigen oder von anderen Stellen gespendet, sich befinden. Nahezu alle waren als Defekt makriet oder mit nicht identifizierten Dateisystem und ggf. Daten bestückt. Diese sind nun alle einmal gesichtet worden und jetzt fast alle (aktuell +9Stück) produktiv im Einsatz. https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1139
Zum anderen wurden eben diese Festplatten dafür verwendet ein Proxmox Backup Server mit vernünftiger Speicherkapazität aufzusetzen. Es existierte vorher bereits einer, der zur Aufbauphase des momentanen Proxmox Cluster als Sicherung diente. Dieser war aber zu klein, um all' unsere Daten vernünftig als BackUp zur Verfügung zu haben, Um Diesen BackUp Server aufsetzen zu können mussten wir Raid-Controller, die dankenswerter Weise bereits durch Paul verfügbar waren, flashen sodass sie für unsere Geräte nutzbar sind. Dies ist idR. nicht von den Herstellern vorgesehen und hat deshalb viel Zeit in anspruch genommen. https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1140 Jetzt ist ein Server erreichbar und muss nur noch Initial von uns konfiguriert werden.

 

2022-03-00 -11

Wir haben heute und gestern die Gitlab Instanz (zum entwickeln für die Studi Cloud) https://dev.dat.stu.htw.stura-dresden.de/ in der Gitlab Version auf 14.8.2 geupgraded.

 

2022-03-06 -19

Vorhandene, aber noch nicht produktiv genutzte Hardware (ThinkCentre srd 11,13-16 | AsusVivo srd 1,2,3,4 | Diverse Laptops srl 1-7) ist komplett auf LMDE4 aktualisiert worden.
Dabei ist von jedem srl Gerät eine Datensicherung vom Laptop auf dem Rechner vom Vorstand im admin Account abgelegt worden. Die neu angelegten Laptops können nun heraus gegeben werden und befinden sich im Raum 109. Wofür kann durch eine Referatleitung & Vorstand entschieden werden. Ein Zweck könnte die Bereitstellung von Arbeitsrechnern sein, welche ggf. für die SHK Stellen benötigt werden könnten.
Begründung:
- nicht produktiv eingesetzte aber bezahlte Hardware
- bisher nicht ausreichendes Angebot an mobilen Arbeitsgeräten
- Covid 19 -  bessere Möglichkeit zum verteilten arbeiten in verschieden Räumen mit vorgefertigten Rechnern.
- für das bisher nicht ausgefertigte Raumkonzept zumindest eine verbesserte technische Grundlage geschaffen, wo welche Geräte platziert werden könnten

- StuRa Informations Monitor im Z-Gebäude (srd12) ist überarbeitet und aktualisiert worden. Bilder können weiter entsprechend schnell getauscht werden. Zusätzlich ist jetzt sicher gestellt, dass ein aktuelles System dahinter steht.

- Weiterhin besteht das bestreben demnächst einen ausreichend großen Proxmox Backup Server auf zu setzen.
Begründung:
- wir haben zwar eine HA Lösung aber dennoch keine ausreichende Möglichkeit Backups zu realisieren.

 

2022-01-14 -15

bestehende Überlastung der empfohlenen Verwendung der Speicherkapazität vom Dateisystem (ZFS) bei srs1337 behoben
konzeptionelle Umwidmung der VM für TrueNAS, die als "Zwischenspeicher" (seit der "Wegverschiebung" von Daten von srs100034 als Host von srs14 (Mail, samt Mail-Verteiler) wegen coe wegen Überfüllung) diente, als andauernder "Zwischenspeicher" für alle "ungenutzten" Datasets für ZFS auf anderen Systemen
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1023

 

Sitzungen des Bereiches Administration Rechentechnik

Der Bereich Administration Rechentechnik führte grundsätzlich allwöchentliche Arbeitstreffen (immer freitags) durch. Dabei sollen auch alle nennenswerten Belange einfach besprochen werden können. Im Übrigen wird selbstverständlich nicht nur zu den Arbeitstreffen gearbeitet, aber sich dort organisiert zusammengefunden werden.

Wenn es der Leitung als unvermeidbar erscheint - etwa weil es Entscheidungen mit größerer oder formaler Tragweite gibt - dann werden entsprechend Sitzungen abgehalten.

Im 1. Quartal 2022 fand eine Sitzung statt. Unvermeidlich war das formale Bestellen von Mitgliedern, aber auch die erklärende Rechtfertigung dieser Personen gegenüber dem StuRa, insbesondere aber auch der "upcoming" Leitung des Referates.

 

neue und alte Mitglieder des Bereiches Administration Rechentechnik

Durch die Verbreitung der Ausschreibung der Stelle Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services kam Göran zum Bereich. Im Übrigen übernahm Göran nicht die Stelle, sondern möchte einfach so mitarbeiten. Göran ist fachlich ein "Monster". Im Übrigen wäre Göran unverzüglich angestellt wurden, da die Anforderungen weit übertroffen wurden wären.

Durch die regelmäßigen Arbeitstreffen konnte auch Clemens - der die Mitwirkung im StuRa wegen dem Erbringen von Studienleistungen außerhalb der Hochschule aus dem Fokus verloren hatte - wieder angedockt werden.

Einige andere "Altbekannte", die immer Mal Aufgaben in einem bestimmten Aufgabenfeld erledigen oder dringliche Aufgaben bewältigen, sind weiterhin "im Dunstkreis". Konkret sind das James, Bommel, SvA, PT.

Durch die Emsigkeit von MLp gibt es für vat nun viel zu tun. Es tut sich nennenswert was im Bereich. MLp zieht auch mit hart durch, wenn einmal ein Wochenende durchgearbeitet werden muss. Verdient wurde MLp auch Mitarbeiterin des Monats März 2022. MLp geht auch Aufgaben an und setzt sie um, die gerade nicht unbedingt erledigt werden müsste, aber somit schon einmal "weg gearbeitet" sind.

 

Bereich Dokumentation

 

Bereich Kollaboration

 

Bereich Service

 

Da in diesem Quartal keine Veranstaltungen stattgefunden haben, beschränkte sich die Arbeit auf das Beantworten von Mails für Veranstaltungen im zweiten Quartal des Jahres.

 

Bereich Semesterticket

 

Im ersten Quartal wurde die gesamte bearbeitung der Semesterticketanträge durch den Angestelten (Stephan Rankl) durchgeführt. Da es eine personelle überschneidung zwischen Angestellten und Bereichsleitung gibt, war eine Kommunikation zwischen beiden Stellen nicht nötig. (oder anders ausformaliert: ich habe mit mir Selber die Kritischen Fälle besprochen und abgestimmt (absolut kritische Fälle wurden mit der leitung.verwaltung@ abgestimmt))

Die Berecihsleitung Semestertickte bemäglet seit graumer Zeit Probleme mit dem Mailserver des StuRa HTW Dresden. An diesem Zustand hat sich auch im ersten Quartal 2022 nichts geändert. Es ist dem Angestellten nicht möglich auf externe Mails zu Antworten. (Betroffen sind: gmail, GMX, web.de) (freenet.de funktioniert noch) Die Probematik wurde dem Bereich Administration Rechentechnik gemeldet. Eigentlich sollte dies auch kein Problem sein, da wir nur an HTW Mails schreiben. Aber etwas Anderes ist es, wenn Studentinnen bereits exmatrikuliert sind und keinen Zugriff mehr auf ihre HTW Mails haben. Der Angestellte behilft sich hier bei zum Großteil mit Telefonaten. (Im aller schlimmsten Fall mit seiner eigen privaten HTW Mail Adrese (Antworten an ticket@)) Dies wird auch so weiter geführt, bis es eine endgültige Lösung dafür gibt.

Ein Ablagesystem für die Semesterticketanträge WS 2021/2022 (Archiv) muss noch erarbeitet werden. Die Bereichsleitung Semesterticket hofft auf eine baldige Einstellung einer SHK, die bei dieser Aufgabe unterstützt.

Da sich seit zwei Quartalen, die Bereichsleitung Semesterticket die Frage stellt, wie eine ordenliche Meldung von Aufwand an den Ausschuss Personelles vonstatten gehen soll, wird nun folgend versucht, eine Erläuterung und Aufschlüsselung zu geben. Die bearbeitung von Semesterticketanträgen wurde ausschließlich von der Angestellten vorgenommen. Dies ist aber im Normalbetrieb nicht die Aufgabe der Bereichsleitung Semesterticket und sollte nur bei fehlen einer festen Angestellten von der Bereichslietung vorgenommen werden. Primäre Aufgabe der Bereichsleitung Semesterticket ist aber, die überprüfung der fertig bearbeiteten Semesterticketanträge sowie die klährung von "besonderen" Fällen, die eine Angestellte nicht bearbeiten kann und darf. Da nun aber, wie oben erwähnt, es eine personelle Überschneidung der Bereichsleitung Semesterticket und der Angestellten gab, gab es im ersten Quartal de fakto keine Überprüfung der Semesterticketanträge. (Ich überprüfe mich ja nicht doppelt) Hier muss bei der Meldung des Aufwand darauf geachtet werden, dass der Aufwand für die Bereichsleitung Semesterticket im ersten Quartal geringer war, als von der Referatsleitung Verwaltung angegeben, obwohl alle Aufgaben und Anliegen erledigt wurden.

 

Bereich Webservices

 

Tagesgeschäft: Es wurden Accounts für Mitglieder erstellt und Rechte auf der StuRa-Webseite verwaltet. Anfragen über das Kontaktformular der StuRa-Webseite wurden beantwortet (teilweise auch von ÖA). Die Inhalte auf der Webseite wurden qualitätsgesichert. Die Sprechzeiten der Komitees wurden auf der Webseite aktualisiert.

Elli wurde als Angestellte für "Mitgliederverwaltung online" eingestellt und kümmerte sich somit ab Mitte Januar um die Erstellung von Konten für neue Mitglieder (und Angestellte) für die Webdienste des StuRa.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Artikelaktionen

Versenden
Drucken