Sie sind hier: Startseite

Willkommen zum Hybridsemester!!!!

Willkommen auf der Website der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Wir sind bei allen Fragen im und rund ums Studium euer erster Ansprechpartner!

 

Der StuRa ist elektronisch erreichbar!

Es findet kein (sonst üblicher) Betrieb in den Räumen des StuRa statt!

 

Hybrid Semester

Wichtige Infos zum Hybridsemester:

 

  • Bitte beachtet die Hygieneregeln für die Präsenzlehre, die auf der Corona-Website der HTW zu finden sind; denkt auf jeden Fall daran, einen Mund-Nase-Schutz mitzubringen, wenn ihr zur Hochschule kommt!

  • Die Darstellung des Stundenplans auf der HTW-Website (aber leider noch nicht in der App!) enthält für jedes Modul entweder eine Raumangabe für Präsenzveranstaltungen oder das Wort „online“ für Online-Lehrveranstaltungen; nähere Informationen dazu, auf welcher Plattform die Online-Lehrveranstaltung stattfindet, findet ihr, wenn ihr auf den Button „OPAL“ klickt, der in der Regel ebenfalls für jedes Modul angegeben ist.

  • Wenn es für euch nicht möglich ist, in der Pause zwischen einer Online-Lehrveranstaltung und einer Präsenzlehrveranstaltung nachhause zu fahren, dann könnt ihr an der Online-Lehrveranstaltung aus freien Lehrräumen der HTW (vgl. Raumsuche auf der Website), der Bibliothek, oder eines Saals in der Mensa Reichenbachstraße (Zentralcampus) teilnehmen.

  • Um bei Auftreten eines Corona-Falls die Infektionsketten nachverfolgen zu können, werden in den Präsenzveranstaltungen Anwesenheitslisten geführt werden.

  • Studierende der HTW Dresden mit bestätigter Infektion melden dies unverzüglich an das Studierendensekretariat unter Angabe von Name/Vorname, Studiengang, Matrikelnummer (studentensekretariat@htw-dresden.de) und übersenden eine Liste der Kontakte an der HTW Dresden der letzten drei Tage (so genau wie möglich: wenn Name der Kontaktperson nicht bekannt, dann Angabe von Raum/Ort der Begegnung). Mit COVID-19 infizierte Personen müssen zu Hause bleiben. Soweit nicht anders vom Gesundheitsamt bestimmt, gilt die Quarantänezeit von 14 Tagen.

  • Auf der Grundlage des aktuellen Infektionsgeschehens in Dresden und der Hochschule wird ab sofort eine Corona-Ampel eingeführt. Steigen die Infektionszahlen, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Die Stufen werden in Grün, Gelb und Rot unterschieden. Derzeit befindet sich die Hochschule im Status Gelb (Stand ab Donnerstag 20. Okt.), d.h. Lehre findet derzeit hybrid und gemäß den aktuellen Hygienegrundsätzen statt.

  

 

 

Bildungskrise

Solidarsemester

 Solidarsemester 2020

 

Logo Hilfsfonds.jpeg

Um den Regelungen zum Infektionsschutz auch weiterhin nachzukommen und unsere Angestellten zu schützen, findet bis auf Weiteres kein regulärer Betrieb statt. Auf den Betrieb vom Service in den Verwaltungsräumen vor Ort wird auch verzichtet.

 

Stattdessen sind wir weiterhin (und insbesondere) aus der Ferne erreichbar. Sendet dazu einfach Mails an uns alle mit der Mail-Adresse stura@stura.htw-dresden.de.

 

Für spezielle Belange, etwa Anfragen und Anträgen zum Semesterticket, sendet bitte an die spezielle Mail-Adresse, etwa ticket@stura.htw-dresden.de.

 

Die Sprecherinnen und Sprecher des StuRa sind für Euch über und über die erreichbar.

 

Unser Servicebüro erreicht ihr weiterhin über die .

 

Weitere Informationen zum Kontakt findet ihr auf der Website.

 

HELFEN

 

Wenn ihr anderen in dieser schwierigen Lage helfen möchtet...

 

...unterstützt den Landesverband Sächsische Tafeln

...registriert euch beim TeamSachsen oder bei den quarantaenehelden.org

...meldet euch als Helfer*in per Email bei der 

...informiert euch auf der Seite der Stadt Dresden über weitere Möglichkeiten

...tauscht eure Skripte untereinander aus

...und bleibt ansonsten zu Hause und gesund!

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Kontakt

Mail
stura@stura.htw-dresden.de

Telefon
+ 49 (0)351 462 32 49

Post
HTW Dresden
StuRa
PF 120701
01008 Dresden

Besuch
StuRa HTW Dresden
A-Gebäude
1. Etage (Erdgeschoss) rechts
Räume A101 - A110
Andreas-Schubert-Straße 23
01069 Dresden

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 11:30
12:30 - 15:00
Dienstag 09:00 - 11:30
12:30 - 16:30
Donnerstag 09:00 - 11:30
12:30 - 15:00

weitere Kontaktinformationen

Termine
Internationaler Tag 2020 24.11.2020 09:00 - 17:00 — virtuell/PAB
2. Sitzung Bereich Partnerhochschulen 2020 24.11.2020 12:00 - 13:10
14. Sitzung Plenum 2020 24.11.2020 16:30 - 21:30 — A105/A106
Mitwirkungsberatung November 2020 27.11.2020 16:00 - 17:00 — online (discord)
3. Sitzung der Bundesfachschaft Landschaft e.V. 2020 29.11.2020 10:00 - 14:00 — https://discord.gg/5Mfv53w
Frühere Termine…
Kommende Termine…
« November 2020 »
November
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Sprechzeiten
vonbisRaumMail
Servicebüro montags, dienstags, donnerstags A108
Sprecherinnen und Sprecher Hanna Liebrecht gerade Woche freitags 13:00 15:00 A107 sp@
Jens Fritze
Tino Köhler
Kanzlei nach Absprache kan@
Präsidium jede Woche freitags 13:00 14:00 A107 p@
Referat Finanzen nach Absprache finanzen@
Referat Hochschulpolitik jede Woche freitags 14:00 15:00 A107 hopo@
Referat Internationales gerade Woche mittwochs 11:30 12:30 A001 internationales@
Referat Kultur jede Woche mittwochs 15:00 16:00 A10X kultur@
Referat Öffentlichkeitsarbeit gerade Woche freitags 14:00 15:00 A10X oea@
Referat Personal jede Woche freitags 15:00 17:00 A101 personal@
Referat Qualitätsmanagement jede Woche montags 17:00 18:00 A110 qm@
Referat Soziales
(Sprecherinnen und Sprecher) soziales@
Beratung zum BAföG nach Absprache bafoeg@
Beratung zum Jobben gerade Wochen donnerstags 15:00 16:00 A106 jobberatung@
Referat Sport nach Absprache sport@
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation jede Woche freitags 17:00 18:00 A10X verwaltung@
Referat Studium jede Woche montags 18:00 19:00 A107 studium@