Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2014 / 7. Sitzung / Anträge / Finanzielle Unterstützung Kongress nachhaltige Hochschule

Finanzielle Unterstützung Kongress nachhaltige Hochschule

2014-RK04-136 Finanzielle Unterstützung Kongress nachhaltige Hochschule

Antrag

AntragstellerIn

Bereich Ökologie

Antragsdatum

15.04.2014

Antragstext

Der StuRa möge beschließen finanzielle Mittel in Höhe von 200 € für den Kongress nachhaltige Hochschule bereit zu stellen.

Begründung zum Antrag

Vom 29.5. – 1.6. findet der Kongress nachhaltige Hochschule statt, der von den sächsischen studentischen Umweltgruppen organisiert wird. Diesbezüglich benötigen wir noch finanzielle Unterstützung.  Was ist der Kongress Nachhaltige Hochschule: Einmal im Semester trifft sich das "Netzwerk Klimagerechte Hochschule". Dieses Netzwerk ist ein loser Zusammenschluss von studentischen Ökologie- und Nachhaltigkeitsgruppen in Deutschland. Bei den Treffen tauschen wir uns zu Projekten und Problemen aus, die uns in unserem Alltag begegnen. Ideen können von anderen übernommen werden oder neue entwickelt werden. In der Vergangenheit haben sich aus den Treffen auch gemeinsame Kampagnen, wie etwa zur nachhaltigen Mensaverpflegung gebildet.  Beim letzten Netzwerktreffen in Erlangen haben die sächsischen studentischen Umweltinitiativen beschlossen das nächste Treffen gemeinsam in Dresden auszurichten. Außerdem wollen wir erstmals unser Netzwerktreffen zu einem Kongress ausweiten. Bei diesem werden erstmalig die beiden anderen studentischen Nachhaltigkeitsnetzwerke (Arbeitskreis Nachhaltigkeit vom Zusammenschluss der deutschen Studierendenschaften und Netzwerk n) einbezogen werden. Diesbezüglich stehen wir im Kontakt und erarbeiten derzeit ein gemeinsames Programm. Ziel ist es sich auszutauschen und künftig gemeinsam und damit mit einer stärkeren Position zu agieren. Gerade im Bereich von Kampagnenarbeit kann das sehr nützlich sein.

Rahmenbedingungen:

Der Kongress nachhaltige Hochschule findet vom 29.5.-1.6. in der Freien Alternativschule Dresden statt. Die Anzahl der Teilnehmenden ist für uns im Vorfeld schwer abzuschätzen, wir gehen aber von maximal 50 Personen aus. Diese werden in den Räumen übernachten, die tagsüber als Workshopräume dienen. Am Tagungsort gibt es auch eine Küche, die wir nutzen können. Die Verpflegung wird vegan, Bio, Fair und soweit möglich auch regional und saisonal sein.

Die OrganisatorInnen:

Insgesamt organisieren 4 Gruppen das Wochenende. Neben dem Umweltreferat der HTW Dresden, sind das die TUUWI (TU Dresden), AG Umwelt (TU Freiberg) und NATUC (TU Chemnitz). Hier noch die Links zu den Internetseiten.

Anlagen

Details
http://www.tuuwi.de
http://www.natuc.de
http://www.ag-umwelt.tu-freiberg.de
http://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Kongress_Bundesweite_Hochschul-Umweltinitiativen

Abstimmung

Behandlung

4. Sitzung RK 2014
Tagesordnungspunkt 4

Ergebnis

Ja 8
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken