Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2014 / 7. Sitzung / Anträge / Teilnahme Auftaktveranstaltung Erasmus+ Berlin

Teilnahme Auftaktveranstaltung Erasmus+ Berlin

2014-07-127 Teilnahme an der Auftaktveranstaltung Erasmus+ des BMBF, DAAD und der EC in Berlin vom 24.04. - 25.04.14

Antrag

Antragsteller

Referat Internationales

Antragstext

Der StuRa möge beschließen die Reisekosten für die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung Erasmus+ des BmBF, DAAD und der EC in Berlin vom 24.04. - 25.04.14 für bis zu 5 Personen zu übernehmen.

Begründung zum Antrag

Durch die Umstellung auf das neue ERASMUS+ Programm ergeben sich ganz neue Herausforderungen in der Beratung und Betreuung potentieller Austauschstudierender. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BmBF), der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Europäische Kommission (EC) laden dazu zu einer nationalen Erasmus+- Einführungsveranstaltung nach Berlin. In verschiedensten Infomärkten, Workshops und Gesprächsrunden werden die neuen Gegebenheiten analysiert und neue Chancen aufgezeigt. Die Veranstaltung selbst ist kostenlos und sehr platzlimitiert. Die einzigen Reisekosten werden durch  Unterkunft (2 Nächte im Hostel) und Fernbusticketgebühren anfallen.

 

Reisekosten p.P.

Übernachtung2 Nächte€46,50
Fahrtkosten return €15,00

Abstimmung

Behandlung

Ergebnis:

Ja
7
Nein
0
Enthaltung
1

angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung

Sitzungsleitung (oder andere Funktion)

Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Patrick Pietsch
Patrick Pietsch sagt
22.04.2014 11:30
StuRa?... dolle dringlichkeit, was wenn i dagegen bin, dann gibt's wohl Sprechersitzung und die stimmt das durch? Der Termin steht doch nicht erst seit gestern?

War mal so frei u hab die Kommentarfunktion angeschaltet.
Daniel Möller
Daniel Möller sagt
22.04.2014 13:26
Wieso StuRa? Das RK ist fürs Tagesgeschäft zuständig und da wurde der Antrag gestellt. Ebenfalls ist korrekt, dass der Termin nicht erst seit gestern steht. Wie an der Antragshistorie zu erkennen, wurde dieser Antrag bereits am 10.04. gestellt und wird nun in der ersten auf den 10.04. folgenden RK-Sitzung behandelt. Das Referat Internationales erlangte erst am 09.04 Kenntnis über die Veranstaltung durch eine Email des DAAD - es wird aber selbstverständlich versucht werden in Zukunft Antränge mindestens 48 Monate im Voraus zu stellen.Als Referatsleitung UND Sprecher verstehe ich erstens den Zusammenhang zwischen RK und Dringlichkeit nicht ganz und empfinde die Unterstellung eines 'Durchstimmens'in einer Sprechersitzung erstens ob der Historie der Sprechersitzungen der aktuellen Legislatur als nicht nachvollziehbar und daher als absolut halt- und geschmacklos!
Patrick Pietsch
Patrick Pietsch sagt
22.04.2014 15:28
i hoffe du nimmst es nicht persönlich. Ist nur eine Feststellung gewesen ;-)