Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2014 / 3. außerordentliche Sitzung / Anträge / Anschaffung von Klimaanlagen

Anschaffung von Klimaanlagen

2014-RK08-208: Anschaffung von Klimaanlagen

Antrag

AntragstellerIn

Michael Iwanow

Antragsdatum

31.07.2014

Antragstext

Der StuRa HTW Dresden möge Geld bis zu 1000 Euro zum Kauf von mobilen Klimaanlagen zu beschließen.

Änderungsantrag I

Ersetze Antragstext durch: "Der StuRa möge beschließen, für die Ausstattung der Arbeitsräume der studentischen Selbstverwaltung mit Ventilatoren einmalig einen Betrag von bis zu €100,- zur Verfügung zu stellen. Ersetze Antragstitel durch: "Beschaffung von Ventilatoren"

Vorschlag zum Weiteren Verfahren (im Bezug auf Änderungsantrag I)

Ob der jahreszeitlich gegebenen Brisanz des Themas kümmern sich kurzfristig die Sprecherinnen und Sprecher um die Beschaffung einer geeigneten Anzahl von Ventilatoren. Des Weiteren leiten die Sprecherinnen und Sprecher weitere Schritte ein (ggf. auch durch unmittelbare Aufgabendelegation an andere Stellen, z.B. Antragsteller o.A.), um eine Ausstattung der (ggf. auch zukünftigen) Arbeitsräume des StuRa mit Klimaanlagen durch die Hochschule zu prüfen.

Begründung zum Antrag

Die Räume des StuRa sind nicht klimatisiert und bieten daher im Sommer kaum Möglichkeiten effektiv zu arbeiten. Dies gilt auch für unsere/-n Angestellte/-n, sodass durch die Minderung der Arbeitsleistung von allen arbeitenden Personen die Anschaffungskosten amortisieren würden. Festinstallierte Klimaanlagen wären mit der Hochschule abzusprechen und ggf. bei einem Umzug in ein anderes Gebäude hinderlich. Es soll dabei auf sparsame Haushaltsführung geachtet werden, jedoch angemessen auf die Räumgröße bestellt werden. Es soll dabei die Z123 und Z124 ausgestattet werden und wenn gewünscht, dann auch die S523 ebenfalls.

Abstimmung

Behandlung

8. Sitzung RK 2014
Tagesordnungspunkt 3

Ergebnis

Ja 4
Nein 2
Enthaltung 0

angenommen

Beschluss

Der StuRa möge beschließen, für die Ausstattung der Arbeitsräume der studentischen Selbstverwaltung mit Ventilatoren einmalig einen Betrag von bis zu €100,- zur Verfügung zu stellen. Ersetze Antragstitel durch: "Beschaffung von Ventilatoren"

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Daniel Möller
Daniel Möller sagt
11.09.2014 15:25
Würden Ventilatoren nicht ausreichen?
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
11.09.2014 15:25
ist der "bedarf" der hochschule bekannt?
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
11.09.2014 15:25
kann bitte im antragstext, gern auch im titel, klar herausgestellt werden, dass die geräte für die räumlichkeiten der studentischen selbstverwaltung genutzt werden sollen.
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
11.09.2014 15:25
es ist krass, dass so leger anträge zur verwendung von beiträgen von uns studentinnen und studenten gestellt werden.
"sodass durch die Minderung der Arbeitsleistung von allen arbeitenden Personen die Anschaffungskosten amortisieren würden" ist eine sportliche behauptung, die sicherlich auch belegt werden kann, oder? :-D
omg! ich kann gar nicht alle meine gedanken zu sowas hier niederschreiben!
Patrick Pietsch
Patrick Pietsch sagt
11.09.2014 15:25
da ich ja zugegebener Maßen fast jeden Tag im Sommer in dem Büro bin, kann ich dass denke ich es eher einschätzen. Lustigerweise bin ich ja heute gerade erst gekommen... was ich vorfand war ein voller StuRa unter Anderem auch mit dem Antragssteller, sickige Lust usw. was hab i da gemacht... ganz einfach, Tür auf Fenster auf und schon waren es 5 Grad weniger und ein angenehmer Zug den man übrigends anhand der Fensterstellung regeln kann! allerdings ohne Strom verbrauch... der ereugt übrigens wieder wärme...